Office/Medien Pc für maximal 300 Euro

sik231

Cadet 1st Year
Ich bastele wieder an einem passenden Computer für mich und würde mich über ein paar Tipps freuen.

Geplante Nutzung: Office, TV Ersatz (DVB t/c, blunray, streams), anspruchsloses zocken (keine hohen Auflösungen/hohe details, aber halbwegs aktuelle shooter). Aufs zocken kann ich auch verzichten.

Vorhanden sind ein fullhd monitor, HDD und peripherie.

Das gerät soll möglichst leise und klein sein. Umso mehr Leistung umso besser. Der preis soll 300 Euro nicht überschreiten!

Meine Konfiguration seht ihr im Anhang. Passen die Komponenten zusammen? Werden meine Ziele erreicht? Gibt es bessere Komponenten?

Die Desktop PC Konfiguration konkurriert mit einem laptop, das ich für c.a. 250 gebraucht kaufen könnte und als desktop replacement an einer dockingstation betreiben könnte. Was haltet ihr für besser?

INTEL CORE i5520M 2.4GHZ
4GB DDR-3 1333MHZ MEMORY
250GB SATA 7200RPM HDD
DVD+/-RW DRIVE
14.1" WXGA+ (1440 X 900)
WEBCAM
INTEL HD GRAPHICS
WIRELESS INTERNET & BLUETOOTH
3 X 2.0 USB PORTS, 1 x e-SATA

Anhänge

• Screenshot_2013-07-28-14-55-26.png
    Screenshot_2013-07-28-14-55-26.png
    358,5 KB · Aufrufe: 263
AMD A8-5500 oder 5600K
2 Ram Riegel mit 1600mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm 1866MHz RAM denn mit 1333MHz nützt die APU nichts und ist kaum besser als die iGPU des Pentium G2020.
Zudem nimm keinen A6 Krüppel.

Danke! RAM und Prozessor werden angepasst.

Wie sieht es mit der Kühlung aus? Was brauche ich für akzeptable Kühlung und Geräuschkulisse? (Von einer Matx bauform ausgehend)

Zuletzt bearbeitet:
Der FX-4100 ist veraltet und der A8-6600K hat eine iGPU die stärker als eine HD 5450 ist.

Nimm lieber die APU, da ist die bessere Lösung und auch die sparsamere.

Noch eine Frage: was haltet ihr davon statt dem 6600k den 6500 zu verwenden? 100 Watt gegen 65 Watt tdp. Das dürfte die Kühlung erleichtern, oder?

Für den Office PC würde ich den A8-6500 nehmen denn der A8-6600K hat nur den Vorteil zum übertakten und das er so schon etwas mehr Takt hat.

Hallo,

also ich möchte mal was ganz anderes in den Raum werfen:
Celeron G1610 billig und sparsam

Verbraucht ca. 25-35 Watt, ist günstig im Anschaffungspreis und reicht für Office und Multi-Media vollkommen aus. Die Grafik reicht für Portal 2 / Team Forttress 2 vollkommen aus. Wenn es doch mehr Grafik sein soll, kann man immer noch eine kleine Grafikkarte für ca. 100 - 150 € kaufen.

Aber es soll ja hauptsächlich ein Office-Rechner sein, der billig ist und Gaming war ja als "nice-to-have" erklärt worden vom TE.

Meine Rechnung:
Celeron G1610 = 35,49 €
Mainboard ASRock B75 Pro3-M = 55,26 €
8GB G.Skill DDR3 1333 = 53,18 €
Gehäuse mit Netzteil = 31,88 €
HDD vorhanden = 0,00 €
DVD-Brenner = 15,23 €
SUMME: 191,04 €

Denke viel billiger geht es kaum....

Schönen Abend noch!

PS: Den DVD-Brenner würde ich optional sehen, da ich persönlich kaum noch DVDs benötige, dank USB-Sticks. Dann wäre man sogar bei unter 180 € und kann bei Bedarf immer noch einen kaufen.

Hallo,

das Gehäuse war ein Schnellschuss, hauptsache billig und mit Netzteil. Mir ging es mehr darum zu zeigen wie billig es maximal geht. Wenn ich sehe das die AMDs fast doppelt so teuer sind und mehr Strom brauchen (bei sicherlich auch mehr Leistung), wollte ich mal die Alternative zeigen, die auch ausreicht aber auf möglichst wenig Verbrauch und möglichst kleinem Kaufpreis ausgelegt ist.

Wenn es zum Kauf kommt, muss ja eh noch Rücksicht auf den persönlichen Geschmack genommen werden usw.

Bis denne!

Vielen dank für die vielen Hinweise! Ich hab mich jetzt für ein AMD system entschieden und die 300 Euro ausgereizt. Das celeronsystem fand ich auch sehr interessant, aber das Gesamtpaket bei AMD fand ich bisschen passender für mich.

Zurück
Oben