Office+ Micro ATX

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Keine Spiele geplant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kleiner Formfaktor, bestenfalls HTPC Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Terra Wortmann 24 Zoll FHD Office Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Keiner vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird zusammengebaut, ich brauche nur die Teile.

Servus,
ich möchte für meinen Vater einen PC zusammenstellen.
Dieser wird beruflich genutzt. Das Systemhaus hat momentan die Terra Wortmann Geräte im Angebot und kann einen Rechner aus deren Sortiment anbieten. Dann reden wir aber von einem H410 Board und einem 10400 von INTEL. Wenn wir schon Geld in die Hand nehmen möchte ich, dass wir mit der neuen Generation arbeiten.
Das Systemhaus ist ein 3-Mann Betrieb, mit denen mein Vater bereits seit 35+ Jahren zusammenarbeitet. Der erste PC mit ein paar MB Speicher kam schon von denen. Mein Vater ist selbstständig und hat keine Mitarbeiter. Der PC wird für Rechnungen und ein paar Programme wie bspw. von SAGE benutzt. Also keine großen Anforderungen.
Da wir gut im Kontakt sind haben wir uns nun darauf verständigt, dass ich die gesamte Hardware besorge und diese dann zusammengebaut wird. Die Datensicherung und der Umzug des aktuellen Office PCs übernehmen dann die Jungs vom "Systemhaus".
Es ist kein klassisches Systemhaus, wie man sich das bei großen Unternehmen vorstellt, aber auch nicht der PC Schrauber ums Eck. Irgendwas dazwischen. Daher bitte keine Diskussion ob diese nicht die Teile besorgen oder warum die das nicht machen.
Ich habe mich angeboten und mache es gerne.

Eine Zusammenstellung habe ich bereits fertig:
https://geizhals.de/?cat=WL-2387264

Diese würde ich aber gerne einmal absegnen. Vor allem auch auf konkret darauf geachtet ob das Gehäuse mit meiner Kühllösung passen könnte.

Gehäuse: Silverstone Grandia https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-10169-a1115121.html?hloc=de

Hier gibt es noch eine Version, die einen USB-C Frontanschluss bietet, die ist aber erst in frühestens 4 Wochen lieferbar. Daher die Version mit 2x USB-A am Frontpanel. Mein Vater benötigt aktuell noch kein USB-C, das MB hat einen aber extern verbaut. Format ist ATX, daher müsste ja ein Micro ATX Board passen.

Mainboard: https://geizhals.de/msi-mag-b660m-mortar-ddr4-7d42-001r-a2660673.html?hloc=de

Micro ATX Board (B660) mit reichlich USB Anschlüssen, auf die mein Vater wert legt. Ein USB-C extern. Die Anschlüsse sind für uns super. Er hat ein DS218 von Synology, was vom LAN Anschluss ja auch passt.

CPU: Intel 12500 - Der CPU sollte mehr als ausreichend sein. AMD habe ich nicht genommen, da ich die APU eines 5600G/5700G nicht benötige.

RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de

2x 16GB sollte mehr als genug Leistung bringen. 16GB wären uns einfach zu wenig und wir wollen ungern irgendwann wegen des RAM alles aufschrauben und nachrüsten. Daher lieber einmal mit 32GB bestücken und glücklich sein.

Speicher: Eine M2 SSD in 512GB für Windows und zum Booten, eine 2,5 Zoll SSD mit 2TB als Datengrab.
Ausgewählt habe ich als M2 eine 970 EVO Plus, die kenne ich und bin zufrieden, wenn es da Alternativen gibt oder andere Empfehlungen bin ich offen. Beim Datengrab habe ich einfach mal eine MX500 mit 2TB ausgewählt. Auch die habe ich selbst und war immer zufrieden. Liegt aktuell bei 170€, wenn es da alternativen gibt auch gerne her damit. Hab die Thematik mit SSD und was es so neues gibt nicht mehr so präsent.

Es fehlt also noch Netzteil und Kühlung.
Beim Netzteil habe ich einfach mal blind zum beQuiet gegriffen:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html?hloc=de

Selbst verbaue ich nur Seasonic Focus Netzteile, die aber erst bei 550W starten. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass das Straight Power mit 450W auch schon viel zu hoch dimensioniert ist. Das Seasonix SGX Gold liegt bei 115€, was ich dann doch zu viel finde. Daher bin ich bei der Netzteilfrage für alles offen.

CPU Kühler: https://geizhals.de/noctua-nh-l9i-17xx-a2634485.html?hloc=de
Noctua Top Blower. Laut Datenblatt vom Silverstone passen 138mm ins Gehäuse. Beim Noctua bin ich bei 95mm. Ich habe aktuell auch wieder einen Noctua bei mir im Gehäuse und bin einfach vollumfänglich zufrieden.
Das Gehäuse hat Oben auch eine Öffnung, so dass ein guter Airflow möglich sein sollte. Sicherlich ist bauartbedingt keine perfekte Lösung möglich, aber ich denke mal, dass diese Variante schon ordentlich performen wird.

Ist diese Zusammenstellung schlüssig? Ist ein Bauteil dabei, was doch gar keinen Sinn macht oder gar nicht passt? Bremse ich mich irgendwo massiv aus?

Vielen Dank für Eure Antworten

P.S. @Deathangel008 du hattest bislang immer sehr hilfreiche Tipps und wirst auch hierzu bestimmt was beitragen können :D
 
Oder einen Intel NUC (die Alder Lake Version ist leider noch nicht da)? Ein ITX System auf Alder Lake wäre sicher auch drin.

PS:
Für die genannten Anforderungen sind aber alle Systeme völlig überdimensioniert :). Also CPU wird ein kleinerer i3 12100 oder 12300 auch reichen.

MFG
 
Also mini-ITX aus dem Titel und micro-ATX beim Gehäuse sind schon noch zwei unterschiedliche Dinge. Was solls denn nun sein? micro-ATX hat auch nix mit "kleinem Formfaktor" zu tun - genausowenig wie das Silverstone Grandia.

Edit: Ach ja - wie viele USB-Anschlüsse werden denn gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Moin,
es tut mir leid, dass sich da ein Schreibfehler eingeschlichen hat.
Es soll natürlich Micro ATX heißen. @fixedwater

Es geht nicht um möglichst kleinste Bauweise des Gehäuses.
Der Deskmini oder NUC scheiden erst einmal aus. Weil ein Computer geplant ist, wo auch immer die Hardware gewechselt werden kann.

@Zwenki
Möglich, dass ein 12100 oder 12300 reichen würde. Ich habe hier auch schon mit anderen Usern gesprochen und wir haben den 12500 als sinnvolle Anschaffung genommen. Es geht ja auch nicht um möglichst günstig oder bestes Preis Leistungsverhältnis oder Hardware, die gerade so ausreicht.

@NOTAUS
Wie bereits geschrieben habe ich mich im Titel vertippt. Es ist natürlich ein Micro ARX build. Ich habe einen Änderungsantrag bereits eingereicht. Das Gehäuse ist bewusst gewählt. Es soll ein möglichst flaches sein. Wie oben angesprochen eben ein HTPC Formfaktor.

@fixedwater zum 2te.
Ein Bedarf von min. 5 USB Anschlüssen ist gegeben. Für Wechselmedien ein sechster Slot. Daher auch die Wahl des Mortar, welches hinten sechs USB Anschlüsse hat und in der Front auch zwei.

EDIT
Der Threadtitel ist angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Millkaa schrieb:
Es ist natürlich ein Micro ATX build.
Dann solltest Du auch ein micro-ATX-Board nehmen: Spart ne ganze Stange Geld und hat tendenziell auch mehr Anschlüsse. Verstehe sowieso nicht, was ein Zocker-Board für ca. 175 Euro in einem Rechner soll, der eigentlich Office-Aufgaben erledigt. Da reicht ca. der halbe Preis für ein micro-ATX.
Millkaa schrieb:
Es soll ein möglichst flaches sein.
Das Grandia ist aber nun nicht wirklich flach. Dieses Gehäuse macht eigentlich nur Sinn, wenn tatsächlich eine dedizierte Grafik verbaut werden soll - was ja hier nicht der Fall ist. Flacher und auch günstiger ist das hier:

https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=283&area=de

Edit: Sehe gerade - der Noctua ist tatsächlich zu hoch für das ML03. Könntest Du tauschen in den ebenfalls sehr guten Scythe Shuriken (mit Mounting-Kit für Sockel 1700)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fixedwater
Das MSI MAG Mortar B660M ist doch ein Micro ATX Board.

Ich habe mir noch einmal das Thema Deskmini genauer angeschaut.
NUC fällt raus, da gibt es zu wenige Anschlüsse.

Der Deskmini H470 wäre tatsächlich eine Möglichkeit. @ghecko und @motorazrv3

Scheinbar gibt es den aber nur bei drei Händlern und auch nicht überall lieferbar, egal kann man trotzdem anschauen.
Ich habe mir mal eine Zusammenstellung gemacht:
https://geizhals.de/?cat=WL-2192994

Dazu ein 32GB Ram Kit. Macht es beim Deskmini Sinn zwei RAM zu nehmen also 2x16GB oder einen 32GB Riegel?
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf.../1.18")~15475_3200~15903_DDR4~254_3200~256_2x

Welcher RAM ist davon brauchbar? Kenne mich bei SO-DIMM gar nicht aus. Habe in die Wunschliste mal einen RAM als Platzhalter gesetzt.

Netzteil ist ja im Lieferumfang dabei. Dann käme als Möglichkeit noch das WiFi Modul dazu, was aber kein Muss ist.
Wie sieht es mit dem Kühler aus? Noctua L9i sollte ja laut einigen Beiträgen super passen.

So ein Deskmini ist ja ein vollwertiger Windows PC mit allen Möglichkeiten, wie es ein normaler Desktop PC bietet, nur das UEFI soll ein wenig anders sein. Ist das so richtig?
 
Millkaa schrieb:
Macht es beim Deskmini Sinn zwei RAM zu nehmen
Man sollte eigentlich immer zwei Riegel verbauen. Bei der AMD-Variante wird von dem 32GB Crucial Ballistix
kit abgeraten, über das H470 ist mir nichts dergleichen bekannt.
https://geizhals.de/kingston-fury-i...kf432s20ibk2-32-a2599280.html?hloc=at&hloc=de
Gibt es praktischerweise auch bei NBB, wie den Deskmini.
Millkaa schrieb:
Wie sieht es mit dem Kühler aus? Noctua L9i sollte ja laut einigen Beiträgen super passen.
Ja, sollte. Bei den 6-Kern Rocket Lake bin ich etwas zwiegespalten, die sollte man ggf. über die TDP etwas eingrenzen.
Millkaa schrieb:
So ein Deskmini ist ja ein vollwertiger Windows PC mit allen Möglichkeiten, wie es ein normaler Desktop PC bietet, nur das UEFI soll ein wenig anders sein. Ist das so richtig?
Das Uefi ist nicht anders als bei jedem anderen ASrock-Board. Und ja, das Ding ist wie jeder andere PC auch, nur hat halt keine Steckplätze für Erweiterungskarten im PCIe Format.
 
Gebaut und eingerichtet würde das ja von unseren Technikern mit Rechnung etc.
 
@Millkaa

Also ich habe für einen guten Freund einen H470 fertig gebaut. Sein Dell ATX Tower sollte etwas kompakten weichen. Hier mal ein Bild. Das war im April 21. Der läuft seit dem 1A, keine Probleme bisher und er ist immer noch mit der Leistung zufrieden.
Da wurde damals verbaut: 2x 4 GB Crucial 2666, Pentium Gold 6400, 500 GB NVMe Blue S550 und eine SATA SSD hatte er noch.

3B404439-F2B6-4301-934E-45AC079BD5B3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Millkaa schrieb:
ist doch ein Micro ATX Board.
ARGL, richtig - das mini-ITX da oben hat mich völlig verwirrt. Aber: ist dennoch zu teuer für den geplanten Anwendungszweck...

Musst halt beim Deskimini mit den USB-Anschlüssen gucken: Der hat hinten 4x und vorne 1x USB-A und vorne und hinten jeweils 1x USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Kein Ding @fixedwater allerdings ist der Deskmini auch nicht viel billiger.
Aber das sieht soweit ganz gut aus.
 
ghecko schrieb:
halt weniger USB-Ports
die man aufstocken kann per passenden Adapter. Wie beim H470 glaube ich auch.
 
Nein leider nicht, habe noch kein H470 bekommen.
 
Zurück
Oben