News Jonsbo D33: Micro-ATX-Gehäuse bekommt „eSport-Tech-Vibe“

Hab das schon seit Monaten auf dem Zettel. Vor allem, weil ich Jonsbo Gehäuse schätze. Hab noch ein Cooltek hier in Betrieb, das ein Jonsbo ist. Das D33 in der Black Wood Variante ist aber noch immer nicht erhältlich in DE leider. Gefällt mir sehr gut, allerdings wäre eine Variante mit geschlossenem Seitenpanel statt Glas auch wünschenswert.

Silencium schrieb:
Weiß nicht ob ich mich als solchen betiteln würde. Aber ich habe noch nie die stock Lüfter verwendet. Zu Beginn Silent Wings und seit 15 Jahren Noctua only.

Absolut. Die mitgelieferten Lüfter sind meistens die allerbilligsten Modelle (sofern nicht explizit anders ausgewiesen) und daher macht es viel mehr Sinn, dass man die Gehäuse "nackt" verkauft und sich die User selbst Lüfter besorgen. Habe schon unzählige Billo-Lüfter weggeworfen, die bei Cases vorinstalliert waren. Einfach nur unnötige Müllproduktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso und Silencium
Auch top das der Hersteller an die Filterung gedacht hat und diese mitliefert. Kann das sein das in der Front keine Filter eingebaut wurde?!

Fliz schrieb:
Auch top das der Hersteller an die Filterung gedacht hat und diese mitliefert. Kann das sein das in der Front keine Filter eingebaut wurde?!

Filter sind unnötig bis kontraproduktiv, sofern die Perforation der Mesh-Front passend ausgeführt ist. Fractal lässt die Filter mittlerweile auch teilweise weg.

@sverebom Ich möchte bei mir darauf nicht Verzichten, weil ich nicht täglich Hand anlegen und entstauben kann/möchte. Mit den Nachteilen gebe ich dir Recht.

Meine Frage hat sich erledigt. Gerade in Produkt-Videos auf YT gesehen, das der Filter an der Front, direkt hinter die Blende versteckt wurde. Was noch sehr positiv ist, das der Hersteller auch eine GPU-Halterung in das Case integriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Quasi das hier
https://geizhals.de/jonsbo-d32-pro-white-d32-pro-white-a3505333.html
JSBD32.jpg

Nur mit anderer Front und Platz für 360er Radiator statt 240er.

Find ich tatsächlich auch ganz nett optisch.
Hab von Jonsbo tatsächlich letztes Jahr genau vor der Speicher Krise das etwas kleinere Z20 mitgenommen und bin damit durchaus zufrieden, ist peppig ohne gleich zu "Gamer" zu wirken.
Dass hier geht ja in eine etwas weniger peppige Richtung, eine Variante mit etwas farbenfroheren Rippen vorne wäre sicher auch nicht verkehrt. Wobei ich schon sagen muss, dass mir die Echt-Holz Akzente an PC Cases generell zusagen, wieso auch immer^^

Jonbso trifft immer wieder meinen Humor - mein Interesse an ihren Gehäusen jedoch nicht.
Das Lian Li Dan A3 wird kopiert, dann entfernt man die Meshpanels, jegliche Flexibilität im Innenraum und Konstruiert somit einen "Minibackofen". Eigentlich typisch Jonsbo.
Ich frage mich ernsthaft, wer solche Gehäuse-Blender (noch) kauft.

SirGalaxy>.< schrieb:
@sverebom Ich möchte bei mir darauf nicht Verzichten, weil ich nicht täglich Hand anlegen und entstauben kann/möchte. Mit den Nachteilen gebe ich dir Recht.
Das Entstauben (im Gehäuse) fällt ja auch ohne Staubfilter nicht an, wenn das Front-Mesh vernünftig ausgeführt ist. Aber man muss halt mal zwischendurch mit einem Staublapppen über die Front wischen (wenn es daran schon scheitert, rafft man sich sowieso nicht auf, um den eigenen PC vernünftig zu pflegen).

Wenn du es einfach haben willst: Simple Mesh-Front mir einer Perforation, die Staubfilter unnötig macht, und die nicht verbaut ist (kein Grill davor wie hier, oder beim Fractal Torrent oder North usw.), also so etwas wie das Fractal Meshify 3. Sobald der Staub auffällt, einmal drüber wischen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Design her gefällt mir das Gehäuse. Die weiße Variante finde ich schicker als die schwarze Variante.

Es ist ein schönes Gehäuse, aber warum der Fokus auf Micro-ATX?

Nehmen wir mal das Corsair Frame 4000D, welches ich gerade hier zu Hause habe. Das ist gerade mal 12 cm höher und 4 cm länger (wenn man die Schrauben mitrechnet). Die Breite unterscheidet sich nur um 1 mm.

Damit ist das Jonsbo noch immer ein ziemlich großes Gehäuse, welches entsprechend Platz aufm Schreibtisch wegnimmt. Die verringerte Höhe hat da ja so gar keinen Vorteil, weil man nach oben hin ja meistens keine Einschränkungen hat.

Im Corsair aber kann ich dann ein normales ATX-Mainboard und -Netzteil (und damit auch in der Front 140er-Lüfter) unterbringen.

Was ist bei so großen Micro-ATX-Gehäusen die Zielgruppe? Nutzer, die es sich ins Wohnzimmer neben den TV oder den Schrank stellen? Oder gibt es Vorteile durch die geringere Entfernung der Lüfter zu den Komponenten?

Ich find das D200 von Jonsbo ganz schön muss ich sagen ^^

Super schick! Das macht sich sicherlich gut auf einem Schreibtisch.
Bekommt man das auch gut leise?

Bei mir würde es auf ein Eck-Schreibtisch kommen. Da zählt jeder cm in der Breite und Tiefe, die Höhe wäre mir egal. 😁 Und in diesen Abmessungen, wo auch noch gute Triple Kühlung hereinpassen, gibt es sehr wenige die mir wirklich Gefallen haben vom Gesamt-Konzept. Müsste mich am Ende zwischen diesem Gehäuse und das Deepcool CH 260 noch entscheiden.

RyzenGenesis schrieb:
Das Lian Li Dan A3 wird kopiert
Kopie von ner Kopie?
D0m1n4t0r schrieb:
Nur mit anderer Front und Platz für 360er Radiator statt 240er.
Und noch ein wenig breiter.
LuminousVision schrieb:
Was ist bei so großen Micro-ATX-Gehäusen die Zielgruppe?
Es ist halt schon echt groß für das Konzept, ja das geht auch mit der Hälfte mit ein wenig Einschränkungen bei AIO Kompatibilität als auch Grakalänge. Wüsste jetzt aber nicht, warum ich unbedingt ein ATX gegenüber einem MATX Board bevorzugen sollte.

LuminousVision schrieb:
Oder gibt es Vorteile durch die geringere Entfernung der Lüfter zu den Komponenten?
Nö, das ist mehr oder minder egal und tut sich nix zu einem normalen Gehäuse. Luftführung ist halt nur uU ein wenig anders.

schick finde ich den kleinen Pummel schon, glaube es wird aber eher das B4-MATX, Einarex Pulse PM300 oder Montech Ten (das ist konzeptionell echt cool) als Nachfolger / Ergänzung des IM-01 bei mir. Die Jonsbo 20er sind mir leider wie schon irgendwo angemerkt zu backofig, ich brauch halt keine Glaswand und hätte statt dessen lieber Mesh.

Ach du meine Güte, gefällt mir RICHTIG gut! Vor allem das erste Foto, weiß und orange, Marketingabteilung ganze Arbeit geleistet!
Bisher war mein Favorit das Fractal North, aber dies hier in Micro-ATX Format: sehr geil!
Habe bisher nur ATX Format genutzt- gibt es Einschränkungen bei Micro/Mini, wenn man Luftkühler nutzen möchte? Und mal abgesehen, dass evtl. keine meterlangen Custom-made Grakas passen, sonst noch was?

Edit: Luftkühler - habs in der Tabelle gefunden, bis 172 mm - das sollte langen!

Zuletzt bearbeitet:
Stimpanse schrieb:
Bisher war mein Favorit das Fractal North, aber dies hier in Micro-ATX Format: sehr geil!
Das Format ist mit 40 Litern Volumen aber nicht wirklich m-ATX, die Bilder täuschen da wohl etwas. Ich hab mein System im 20 Liter m-ATX, luftgekühlt.

RedPanda05 schrieb:
Z20 gibts mit Mesh
Haste recht, das kam ja vor gut nem Jahr raus, nicht mehr auf dem Schirm gehabt, weil verschraubte Seitenteile und eine zerklüftete Optik bis zum Umfallen. Aber ja, das wäre gegen den Backofen wahrscheinlich ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben