Office Mini PC ~400Euro (leise)

pumpe007

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
265
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich werde den PC hauptsächlich für Softwares wie Datev, Lexware etc. nutzen. Home-Office PC eben.
Ansonsten Youtube und Netflix.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Mein wichtigster Punkt ist die Lautstärke, da er unter Umständen dauerhaft laufen wird, also 24/7. Deswegen so leise wie möglich.
Das ist nötig, da er zeitweise von verschiedenen Personen über Teamviewer genutzt wird.

- Am liebsten wäre mir ein kleiner PC. Groß (normale Größe) wäre aber auch in Ordnung, wenn die Leistung da um einiges besser sein sollte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Nichts besonderes.

5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Am liebsten würde ich gerne so wenig wie möglich ausgeben. Ich sage mal ca. 400€. Wäre das zu wenig?

6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 2 Monaten.

Hab schon die Konfi für den DeskMini gesehen. Ist der in Ordnung?
 
was mir noch aufgefallen ist, das Mainboard hat nur 1x HDMI Anschluss. Meine derzeitigen Bildschirme laufen über 2x.

Und könnte ich da Notfalls noch Festplattenspeicher nachrüsten wenn die 250GB nicht reichen? Oder direkt auf 500 gehen?
 
pumpe007 schrieb:
Meine derzeitigen Bildschirme laufen über 2x.
Und keiner von denen hat einen DisplayPort?
pumpe007 schrieb:
Und könnte ich da Notfalls noch Festplattenspeicher nachrüsten wenn die 250GB nicht reichen? Oder direkt auf 500 gehen?
Im Deskmini kann man 2x M.2 und zusätzlich 2x 2,5" SATA Laufwerke jedweder Kapazität verbauen. Das sollte doch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Danke für die Hilfe. Nehme die DeskMini Konfi mit dem Kühler von Noctua.
Hat AMD zur Zeit Lieferengpässe?
 
Nicht nur AMD; der Hardware-Markt ist derzeit recht problembehaftet.
 
Blindlinks schrieb:
Ich selber liebäugle mit dieser Konfiguration: DeskMini
Falls Dir 8 GB RAM ausreicht, was bei einem Office-PC ja gut sein kann, solltest Du statt 1 x 8 GB lieber 2 x 4 GB nehmen. Das macht den Rechner nur ein paar Euro teurer, aber dual channel bringt es halt bei ner APU.
 
Wenn du statt der 4650 die 4350 nimmst sparst dir noch etwas (~50€). Die 4350 ist laut Berichten etwas sparsamer mit Strom. Reicht auch für deine Ansprüche. Normalerweise würde ich die 3200g empfehlen, aber amd stellt die aktuell nicht her. Im Sommer soll sich das wieder mit den Produktionskapazitäten entspannen. Wenn man noch bis Sommer warten kann würde man sich whs was sparen...
 
Danke für eure Antworten.
Werde aufgrund der derzeitigen Lieferprobleme wohl noch paar Monate warten.

ghecko schrieb:
Und keiner von denen hat einen DisplayPort?

Im Deskmini kann man 2x M.2 und zusätzlich 2x 2,5" SATA Laufwerke jedweder Kapazität verbauen. Das sollte doch reichen.
Ein Bildschirm hat keinen Displayport. Kann ich da problemlos ein HDMI to Displayport Adapter kaufen und verwenden?

Noch eine Frage... Kann ich das Mainboard zusätzlich noch mit Bluetooth ausstatten?
 
pumpe007 schrieb:
Kann ich das Mainboard zusätzlich noch mit Bluetooth ausstatten?
Nein, das müsstest du beim DeskMini via USB lösen.
 
WiFi + Bluetooth kann mit einer m.2 Erweiterungskarte nachgerüstet werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und ghecko
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Blindlinks schrieb:
WiFi + Bluetooth kann mit einer m.2 Erweiterungskarte nachgerüstet werden!
Auch wieder wahr; ist auch die bessere Lösung als per USB.
 
ghecko schrieb:
Doch, bei der Karte sind keine Antennen dabei.
Achso verstehe. Ist das irgendwie möglich, Bluetooth zu haben ohne dass man etwas externes an den PC anschließen muss? So wie bei einem Laptop?
 
Zurück
Oben