Office Monitor 27” WQHD oder UHD?

Tobi47

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.203
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach zwei neuen 27” Monitoren für das Büro.
Aktuell habe ich 27” auf FullHD was ich für nicht mehr zeitgemäß empfinde.

Ich brauche eine Entscheidungshilfe von euch da es zwei Monitore in die Favoritenliste geschafft haben.


Lenovo P27h WQHD

https://www.idealo.de/preisvergleic..._medium=crm&utm_campaign=app_ios_send_product



Dell U2718Q

https://www.idealo.de/preisvergleic..._medium=crm&utm_campaign=app_ios_send_product



Alternativ würde noch der Dell S2718D in Frage kommen, welcher allerdings leider nicht Höhenverstellbar ist.

https://www.idealo.de/preisvergleic..._medium=crm&utm_campaign=app_ios_send_product
 
So ist es. WQHD mit 27" mit 100% Skalierung.
 
Wenn du Win 10 hast kannst du auch ruhig UHD nehmen. Habe das seit 2 Jahren und schon lange keine Probleme mehr mit schlecht skalierenden UIs gehabt

Mit Win 7 sollte man allerdings lieber bei WQHD bleiben
 
Klär besser noch, ob deine PCs 4k mit 60Hz unterstützen. Manchmal scheiterts auch an einem HDMI Ausgang, der nur 1.4 kann. Solche PCs schaffen dann 4k nur mit 30Hz.
Der Mauszeiger bewegt sich bei 30Hz sehr künstlich, das muss man mögen.

Und es gibt immer noch viele Windows Software, die mit der Windows High DPI Skalierung nicht sauber klar kommen. Dann hast du z.B Minifenster oder Mausprobleme. Grad IT Grössen wie VMWare und Citrix liefern da teilweise immer noch halbschaarige Ergebnisse ab.

Und speziell Multimonitorbetrieb von Monitoren mit unterschiedlichen DPIs ist immer noch ein Grauss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Hardware verwende ich einen aktuellen Lenovo Thinkpad L580 mit Thunderbolt 3 Dock. Das Betriebssystem ist Windows 10.
Es kommen keine spektkulären Programme zum Einsatz. Hauptsächlich Office sowie Navision.

Sollte ich mit der Konfig Probleme bei UHD erwarten?
 
Zurück
Oben