Office Monitor für Vater (ähnlich Dell UltraSharp U2311H?).

Schranzer85

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
427
Mein Vater hat dieses Jahr zum Geburtstag einen neuen Office Rechner geschenkt bekommen:

AMD Athlon II X2 250
64GB SSD
alte Geforce 8800GS

Er nutzt aber noch seinen ca. 7 Jahre alten 17" 4:3 TFT, das soll sich jetzt zu Weihnachten ändern.

Nutzung:
95% Office, Surfen (Briefe, Datenbank von Kunden, Email, Surfen im Internet)

10% Grafik/Fotobearbeitung: er erstellt bei bestimmten Anlässen Flyer für die Tanzschule meiner Mutter und hat sich öfter mal gewundert warum die Farben beim Drucken anders sind als auf dem Monitor angezeigt und das Druckergeschäft hat es dann beim Enddruck immer korrigiert. Er hat sich für die Rentenjahre vorgenommen alle alten Familienvideos mal zu digitalisieren.

Dazu kommt: Er hat auf einem Auge nur noch 10% Sehkraft und muss sich beim Lesen teilweise sehr anstrengen: Meine Mutter mein deswegen, es sollte etwas "augenfreundliches her".

Ich dachte an etwas aus der Dell UltraSharp Reihe. Den UltraSharp U2311H habe ich schonmal eine Freundin meiner Mutter empfohlen.

16:10 wären angebracht, richtig?
Sollte es IPS sein?
Reichen 24" für die Ansprüche (darf wie gesagt alles nicht zu klein dargestellt werden)
Welches Modell aus der UltraSharp Reihe ist zu empfehlen?
Habt ihr andere Vorschläge?
Kann die 8800GS weitergenutzt werden?


Budget: ca. 200€, wenns was für 150€ gibt was sehr empfehlenswert ist, auch ok. Gibt es für 250€ was qualitativ viel bessere, auch in Ordnung...

geplante Nutzung: min. 8 Jahre
 
Hallo, meinst Du nicht auch das die Grösse des Monitors in dem Fall eher nebensächlich ist, mehr der Vergrösserungsgrad der Schrift ist wichtig,(Helligkeit ist anpassbar) umso grösser das Sichtfeld umso anstrengender in dem Fall, von nativer in andere Auflösungen umzuschalten kann alles nur schlechter machen.


wie gesagt alle icons werden in nativ original kleiner sein und wenn du die Auflösung veränderst die Schärfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der U2412M klingt sehr gut, ich werde nachher mal meiner Mutter fragen ob der Preis ok geht.

Also generell zoomt mein Vater immer, bei seinem alten 17" seiht man dann natürlich nicht mehr viel beim Surfen.

D.h., wenn er jetzt bei 24" und 1900x1200 z.b. auf ca 170% bis 200% in Word zommen würde, würde die ganze Seite dann noch in der Breite passen? Wie sieht es mit der Bildqualität dann aus?

Gibt es noch weitere Argumente die ich meiner Mutter auftischen kann? Die würde dieses 16:9, 16:10 Format sowieso nicht verstehen...
 
Hallo,also ich meine in Deinem Fall bringt es nur Nachteile. aber um sicher zugehen ruf einen Augenarzt an, es sei denn Du nutzt ihn zu 90%.
 
Es ist so, dass er auf einem Auge volle Sehkraft hat und auf dem anderen ca 10% durch eine Art Infarkt im Auge, sein Gehirn hat es noch nicht ganz umgestellt, beim Autofahren trägt er z.b. noch eine Augenklappe, jedoch wird es vielleicht irgendwann so sein, dass sein Gehirn quasi den Verlust aus dem einen Auge rauslöscht, besser kann ich es nicht erklären, die Ärzte haben es damals.(irgendwann brauch er keine Augenklappe mehr zu tragen und kann scharf sehen, auch wenn das eine Auge dazu nicht dazu beiträgt, das Sichtfeld ist natürlich dann trotzdem eingeschränkt.)

Und nein, ich wohne schon länger nicht mehr bei meinen Eltern ;), d.h. zu 99% nutzt er ihn.

Ich habe den Nachtteil zwar nicht verstanden (was das zoomen bei 1900 x 1200 angeht), aber vielleicht würdest du mir einfach dann was Geeigneteres vorschlagen mit Begründung.
 
Hallo,es geht um das Gesichtsfeld je grösser das ist, umso mehr Infos, ich an Deiner Stelle würde wirklich mit einem Augenarzt reden, ich glaube in deinem Fall geht das telefonisch. eigentlich kannst Du den Monitor was du meinstest bestellen,stell ihn beim einem Kumpel hin, bring Deinen Vater dort hin und teste es aus. ansonsten schick ihn zurück im I-net kannst Du ohne Angabe von Gründen, innerhalb von 14 Tagen alles zurückschicken.


ansonsten weihnachtet es nicht so
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hat gerade zurückgerufen und meinte, dass wirs so machen. Ich bestell ihn nächste Woche, er soll ihn dann einen Tag testen und wenns nicht angenehmer ist als der Alte (was ich nicht glaube) geht er zurück...

Danke an alle und schöne Feiertage ^^.
 
Alternativ würde noch ein LG W2220P für ca. 150 EUR gehen. Der hat zwar "nur" 22" und 1680x1050 aber dadurch sind die Pixel etwas größer als beim Dell. Du kannst natürlich beim Dell dann auch ne kleinere Auflösung fahren, aber bei begrenztem Budget evtl. eine Alternative.
 
Zurück
Oben