Office/Multimedia-PC bis 700€

MrPacMan

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich soll für meinen Vater einen neuen PC zusammenstellen. Er verwendet ihn vorallem für Office Anwendungen (60%) sowie Foto/Videobearbeitung (40%). Mit letzterem sind vorallem Programme wie ACDSee gemeint, also kein Photoshop o.ä.. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :D Preislich liegt die absolute Schmerzensgrenze bei 700€ - wenn es am Ende 600€ sind, ist er nicht traurig. Der PC soll mindestens die nächsten 5 Jahre die genannten Anwendungsbereiche im Amateurbreich erledigen können. Ich hatte mir als ersten Entwurf die Folgende Konfiguration überlegt:

Mainboard:
MSI H110M PRO-D Intel H110 So.1151 Dual

Netzteil:
500 Watt be quiet! Pure Power L8

Prozessor:
Intel Core i5 6400 4x 2.70GHz So.1151 BOX

Grafikkarte:
4096MB HIS Radeon RX 470 IceQ X² Turbo

Arbeitsspeicher
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM

SSD:
240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA

HDD:
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"

Gehäuse:
BitFenix Neos Midi Tower ohne Netzteil

DVD-Laufwerk:
wird aus altem PC übernommen

Diese Konfiguration kostet bei Mindfactory insgesamt 666€, ist also eher am oberen Ende des Budgets. Gibt es Verbesserungsvorschläge? Wo könnte man sparen? Bin auch offen für komplett neue Vorschläge und freue mich auf eure Meinungen.

Viele Grüße

Kompletter overkill, würde nicht mehr als einen Pentium oder i3 verbauen bei dem Leistungsprofil. Netzteil runter auf 300W und iGPU nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Kommt man bei einem Nachrusten einer zusätzlichen GraKa immernoch mit einem 400Watt Natzteil hin?

sofern es sich dabei nicht um eine absolute high-end-graka mit OC handelt auf jeden fall. aber so eine karte hat in einem office/multimedia-rechner eh nix zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt man bei einem Nachrusten einer zusätzlichen GraKa immernoch mit einem 400Watt Natzteil hin?

sollte passen ein i7 + GTX1070 System verbraucht max. 260-280W

Was genau versteht dein Vater unter Video und Bildbearbeitung? Da gibt es riesige unterscheide.
Würde auch bei recht anspruchsvoller Verwendung reicht ein i3 locker, die Grafikkarte ist überflüssig.
Arbeitsspeicher -> 16 GB

Der i5 braucht man eigentlich nicht, würde aber je nach größe der Videobearbeitung ne 500 GB SSD einbauen( Was macht den jetzt eigentlich dein Vater genau für Video- und Bildbearbeitung?)

Sieht denk ganz gut aus .
Beim Ram könntest du noch sparen Crucial DIMM Kit 16GB
Oder wie Coca_Cola schrieb, vll. zu dem i3-6100 greifen und das gesparte Geld in eine größere SSD stecken

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater ist im Moment sehr viel Fotos am digitalisieren und diese zum teil wieder ein wenig aufhübschen, slideshows erstellen usw. Also alles eher im Low-Level Bereich. Es lohnt sich also eurer Meinung nach nicht die 50€ Aufpreis für 2 mehr Kerne zu bezahlen?

Ich würde auf jeden Fall ein Board mit DVI- UND HDMI Anschluss nehmen.

naja der i3-6100 kostet nur 110€ also bei dem sind es schon 85€

@Wiesel
das GA-B150-HD3P hat 1x DVI, 1x HDMI, 1x VGA

ACDSee hat ja kaum Anforderungen P4/AMD ab 2Ghz oder schneller .
Daher würde ich sagen der i3-6100 langt vollkommen
Der i3-6300 ist gegenüber dem i3-6100 nur 100Mhz schneller (Basistakt und Grafikkarte) und hat 1MB mehr Cache

Vergleichsliste

Der i5-6400 hat einen sehr niedrigen Basistakt von daher würde ich den nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auch wieder... wie hoch sind denn die Leistungsunterschied beim i3-6100, i3-6300, i5-6400 und i5-6500 anzusehen?

Es kommt auf die Anwendung an, in Office und einfacher Bildbearbeitung ist man mit ner i3 sogar flotter unterwegs.
Bei Anwendungen die 4 Kerne unterstützten kann es auch mal ein plus von 20 - 50 % sein.

wenn man diesen Test glauben darf ist der i3-6100 im Single Core Benchmark gleich auf und im Multi Core Benchmark 30% langsamer

Zurück
Oben