Office/Multimedia PC für meine Eltern

C4rb0nFiber

Ensign
Hallo zusammen :)

der PC meiner Eltern ist langsam in die Jahre gekommen und sie wollen einen neuen. Bzw. meine Mutter beschwert sich, das er so langsam ist und manchmal hängt :D
Meine Mutter macht hauptsächlich Mails, MC Office, Internet und arbeitet mit einer
Banksoftware, bei der der alte PC überfordert ist :D
Was haltet ihr von diesem Setup?

Eine Sache vorweg: Ich habe mich für den A8 entschieden, da der Preisunterschied zu nem A6 nicht allzu hoch ist, außerdem hat der A8 2 Kerne mehr.

AMD A8 5600k
8GB RAM Crucial Balistik
ASUS A78M-E
Be!Quiet PurePower 300W
120GB SSD (für Windows und einige Programme) + HDD (Je nachdem wie viel Speicher sie wollen)
Gesamtpreis wäre ca. 450,00€
Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Schönen Sonntag noch :)
VG
Tresorgh

Warum ne überteuerte APU?
Würde das ganze auf Celeronbasis (Sockel 1150) machen wie in der FAQ "Der ideale Office PC"
Ist genausoschnell, aber günstiger.

P.s: Wie alt ist der momentane Pc? ggf reicht eine SSD und er läuft wie ein neuer.

Zuletzt bearbeitet:
guck mal in meine sig . wenn der ssd platz nicht reicht einfach ne externe dran .

Zuletzt bearbeitet:
Dann schmeiße ich auch mal meine Zusammenstellung in den Raum:
Klein, leise, braucht nicht viel Strom und definitiv schnell genug für alles was sie machen: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-528684
Kann bei Hardwareversand.de bestellt und auch gleich zusammengebaut werden ;)

Hätte ich evtl. noch erwähnen sollen. Im moment verrichtet ein AMD Athlon X2 250 sein Werk. Der PC ist ca 4-5 Jahre alt.

Ändert nix ;)

Kommt nur darauf an, wie anspruchsvoll die Banksoftware (?) ist;
evtl. könnte man über einen i3 nachdenken ...

Hatte ich mir auch schon überlegt. Welchen würdest du vorschlagen?
i3 4150?

Sowohl ein i3 als auch ein A10 bzw. A8 ist maßlos overkill. Entweder nen Celeron auf dem Sockel 1150 oder nen Athlon 5350 auf Sockel AM1, dazu vier bis 8Gb Arbeitsspeicher mit SSD und gut ist.

Die Software inmal Star Money 10 und einmal "Mein Verein". Mein Verein ist eine Art Buchhaltungssoftware. die meine Mutter ehrenamtlich für eine kleine Firma macht. Und das seit ca 5 Jahren. Dementsprechend wird die Datenbank immer größer.
@Missa555 Gute Zusammenstellung!

Zurück
Oben