Office(/Multimedia) PC - Neues Konzept!?

b23

Cadet 3rd Year
Hallo,
benötigt wird ein neuer Office-PC, der auch mal zum Filme schauen dienen soll. Sehr selten vlt. mal einen Film konvertieren(!).
Kosten soll das ganze natürlich möglichst wenig (300.- bis 400.-) und lange gute Dienste tun (ich weiß, mal aufrüsten ist besser - aber das ist mal der Wunsch).
Hab mir die Vorschläge im Forum (Der ideale ... PC) mal angeschaut, so richtig überzeugt bin ich aber nicht.
Auf Celeron reagiere ich allergisch (schlechte Erfahrung, kann jetzt besser sein - werde aber vermutlich nicht zufrieden sein), daher min. Pentium. Dann lande ich immer bei 250.- bis 300.-.

- Zudem möchte ich gerne eine SSD, 128GB; MX100, SanDisk Ultra, Transcend...? (daher bis max. 350/400) Lohnt sich Samsung - der Konzern ist mir unsympathisch?! Habe in meinem Notebook eine Plextor M5S und bin sehr zufrieden.

Meine Idee ist nun folgende Basis:
DELL PowerEdge T20 Xeon E3-1225v3 (für 299.-)
https://geizhals.de/dell-poweredge-t20-20-3708-a1064432.html

+ SSD (50-60 €)
+ DVD Brenner (10-20€)

Die interne Grafik sollte für Office und Filme doch reichen?!
Für Office sicher überdimensioniert, aber Preis/Leistung ist doch besser als die 300€ Konfigurationen aus dem Forum - oder übersehe ich was? Auch denke ich das das System nachhaltiger ist wie was für 250.- zusammen zu stellen und in 3-5 Jahren für 100.- auf zu rüsten?!

Danke für eure Einschätzungen
Ben

Der Preis des PC ist top, da kommt keine sonstige Zusammenstellung ran, jedoch habe ich gehört das der DELL sehr laut sein soll.
Alternativ -> FAQ "Der ideale Office PC"

iGPU -> reicht =)
SSD -> MX100

alternativ kannst du auch die lüfter im dell tauschen und ein paar hochwertigere silent-luftschieber einbauen. und auf jeden fall ne SSD, mit der Crucial MX100 fährst du gut und günstig.

So laut so der Dell gar nicht sein und P/L-technisch gibt nichts vergleichbares.
Aber: das Netzteil wie auch die Hauptplatine sind proprietär, sprich Sie entsprechen keinem Standard. Späteres nachrüsten bspw. von Grafikkarten kann so event. zu einem Problem werden.

Lautstärke würde mich auch interessieren. An sich kannst du das auch selber so in leise zusammenbauen, kostet dann aber etwa 60€ mehr.
Beim Dell musst 2 Dinge beachten: ECC Speicher (UDIMM - C226 Chipsatz) ist verbaut und ein SlimLine Brenner statt eines normalen muss rein. SSD würd ich auch die MX oder was eben grad im Shop deiner Wahl günstig ist nehmen.

PS: Hier noch ein Bild eines offenen T20.
t20_open_6_x_4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich philosophieren oder nicht... Du willst ein neues Konzept....Alle schön und gut, bzw Windows 8 hat keinen Dvd maker mehr, Filme sammeln,mal ehrlich wie oft schaust due Filme mehrmals an, Filme streamt Mann heutzutage oder Mann verbaut ne Receiver Karte in nem highend Rechner am TV, der neben spielen eben auch tv gucken per Media Center erlaubt.. Wem das zuviel Aufwand ist, der holt sich ne Konsole,
Fürs arbeiten nimmst nen Laptop , den Rest erledig tsmartphone und Tablet.

Tu dir nen gefallen wenns diein Internet hergibt, ich wohn selber in ner 2 Zimmer Wohnung und da ist der Platz für so Spielereien wie nen extra Schreibtisch gar nicht drin, alles muss leicht sein und wenig Platz brauchen,

U d so einkinobesuch mit Frau ist auch besser als daheim gammeln...

Verdammt wie hieß der Streifen mit Bruce Willis der gerade lief noch mal, wo alle am gammeln waren...

Zuletzt bearbeitet:
- lautstärke wird man sehen... was wäre denn gut/leise und günstig?

@ Q.: was entspricht keinem standard? stecker, befestigung, größe? die erweiterungsschächte müssen doch passen!? wo gibt es die info?

- slim laufwerk ist gut zu wissen, da war ich mir unsicher? wo gibt es die info?
"spoiler!": an so was hab ich auch schon gedacht (mit i3, 50.- günstiger), aber wenn es mehr leistung scchon fertig gibt... deshalb dieser thread:)

@Pitt_G: ist nicht für mich, sondern meinen vater - mir reicht mein 12" thinkpad + TV + NAS + smartphone :)
für den muss was neues her. er hat noch n älteres notebook, neues will er nicht - desktop gibt es mehr leistung fürs geld - in der hoffnung das es länger hält... hätte ihm auch n laptop hin gestellt!

EDIT: hatte auch schon die idee ne DVB karte rein zu machen - aber nur ganz am rande, irgendwann vlt mal...

EDIT2: hab die info zum dell gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.html

Zuletzt bearbeitet:
Älteres Notebook, also da hätte ich ihm ne ssd reingepflanzt und gut, Wobei ich da gerade am testen bin, was Windows 8 so für die 08/15 Arbeit hergibt ohne dass ich Bloatware brauche, sondern wenn ich nur mit Apps arbeite...

b23 schrieb:
@ Q.: was entspricht keinem standard? stecker, befestigung, größe? die erweiterungsschächte müssen doch passen!? wo gibt es die info?
Siehe hier:klick
Zitat: "...Gehäuse als auch CPU Lüfter haben Proprietäre Anschlüsse..." und "...- Propritäre Stromversorgung MB/NT/Lüfter..."

Zurück
Oben