Office/Multimedia PC zusammenbauen (für Lehrer)

cll

Cadet 3rd Year
Halli Hallo Leute,

mein iMac 27" late 2009 (wahrscheinlich die Grafikkarte) gibt so langsam den Geist auf. Da in paar Monaten mein Referendariat anfängt und ich bald wieder einen funktionstüchtigen Rechner brauche, spiele ich aus Kostengründen mit der Überlegung, mir einen PC zusammenzubauen. Ich kenne mich jedoch nicht so gut mit den PC-Komponenten aus. Daher würde ich von euch gerne erfahren, welche Teile "gut" bzw. welche Zusammensetzung mir ein flüssiges Arbeiten ermöglichen würde.
Ich kann euch leider nicht genau sagen, mit welchen Programmen ich neben Office arbeiten werde. Es kann sein, dass ich Fotos/Videos bearbeiten und schneiden muss. Da ich Mathematik studiert habe, könnte ich mir auch vorstellen, dass ich Arbeitsblätter mit LATEX erstelle(n) (muss).

Was der Rechner definitiv haben/können sollte:
- Es sollte ein passender Monitor (am liebsten 27") für den Anschluss eines MacBook Air 2015 sein
- Kosten sollte der Rechner inkl. Monitor ca. 1000€ (keine Ahnung ob das utopisch ist)
- Es sollte eine SSD Festplatte sein 256GB+

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Cll

Der Preis ist in der Tat utopisch (hoch). Ausserhalb der Applewelt kriegst du schon für 350€ der voll und ganz deinen Ansprüchen genügt:
die 350€-Konstellation aus:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
dazu noch 80€ für Windows.

Zum Monitor will ich wenig sagen, weil ich nicht weiss was du erwartest. Die Auswahl ist groß. Würde an deiner Stelle einen mit Swivel nehmen. 1920x1080 Auflösung sollten genügen (einfach mal danach auf gh.de suchen).

Klar doch. Mach ich auf nem i3-2100 von 2011, der ist noch langsamer. Wir sprechen hier sicherlich nicht von RT-Transcodierung in 4k mit x Filtern, sondern von Urlaubsvideos und Unterrichtsmaterial.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir ein kleines Mini-ITX System empfehlen. Es sei denn, du würdest auch mal was spielen wollen. Aber für die Anforderungen, die du geschildert hast, reicht eigentlich schon ein i3. Wenn, dann investiere das Geld lieber in einen vernünfigen Bildschirm. Würde bei der Größe von 27" sogar einen mit 4k nehmen. Als Lehrer muss man viel lesen und da ist das sicher angenehmer. Bzw. macht ein guter Bildschirm einfach den meisten Spaß an so einem Computer ;)

Hi Cll,
neu kostet ein Monitor mit gleicher Auflösung und Größe wie der Deines iMacs ab 280 €. Wenn nur die Grafikkarte defekt ist, würde ich auch nur die wechseln und Du hast schon einmal eine Stange Geld für den Monitor Neukauf gespart, selbst wenn Du eine bessere GraKa als die vorhandene nimmst. Mit 8 GB RAM (notfalls soweit aufstocken) und einer SSD für 80 € begleitet Dich der iMac dann noch sicher durchs Referendariat.
Schönen Gruß
Juri

Fürs alte:
https://de.ifixit.com/Device/iMac_Intel_27"

Da die hier nicht nach Jahrgang sondern EMC Nummer sortiert sind, kann ich gerade nicht genau sagen, welcher es ist.

Einige haben MXM Grafikmodule die sich auch tauschen lassen würden. Andere haben gar nur die Intel Grafik der CPU und die letzte Bauweise hat die Grafik aufs Board gelötet.

In allen fällen könnte man, wenn man gut an ein Ersatzteil kommt, das Teil für um die 200€ wieder reparieren. Es ist generell nicht unmöglich iMACs zu flicken. Man braucht nur diese Anleitungen mit Bildern, ein wenig Geschick und das Werkzeug für paar Euro (meistens einen Satz Torx von T5 bis T10).

Ansonsten kann man theoretisch mit einem 27" Monitor auskommen und einen i7 NUC dran hängen. Dessen HD Grafik reicht in der 6. Generation für alles außer großen AAA Spielen. Ein M.2 für SSDs ist vorhanden, WLAN auch. Bei den großen kann man zudem eine 2,5" HDD oder SSD zusätzlich über S-ATA verbauen. Knackpunkt: fehlendes ODD das über eine USB 3.x Lösung ersetzt werden muss. Mit so einem Kästchen ist man mit weniger Bastelei und max. 500€ bei.

Zurück
Oben