Was ist das ideale Endgerät für Lehrer?

nutzt die Office 365 in der Download oder in der Webversion?

Falls es die Webversion ist: Liegt der Unterschied zwischen Apple/Windows evtl nur im Browser?
 
ichebem schrieb:
nutzt die Office 365 in der Download oder in der Webversion?

Falls es die Webversion ist: Liegt der Unterschied zwischen Apple/Windows evtl nur im Browser?
Ich nutze die Download-Version.
 
Hast du denn auch ein Surface (egal welcher Art) mal probiert (ZB bei Kollegen)?
 
dpauso schrieb:
Hast du denn auch ein Surface (egal welcher Art) mal probiert (ZB bei Kollegen)?
Leider nein. Ich habe aber erfahren, dass eine Kollegin es nutzt und werde es mir mal genauer anschauen.
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch.

In den letzten Wochen haben ich mich nochmal genauer damit auseinander gesetzt, was ich habe und was mir fehlt.

Abgesehen von der Office-Problematik merke ich vor allem die fehlende dedizierte Grafikkarte. Die hat mein MacBook nicht, und sobald es Richtung Filmschnitt (im Laienbereich) geht, dauert es doch schon mal länger. Surface und Co. haben die aber auch nicht, sodass sie keine echte Alternative sind.

Was ist also eine Alternative? Zunächst muss ich dafür die Entscheidung Desktop/Laptop treffen. Ein Laptop ist flexibler, wobei das bei mir in absehbarer (?) Zeit keine Rolle mehr spielen könnte. Der IT-Beauftragte meiner Schule hat angekündigt, dass er alle privaten Rechner aus dem SchulNetz nimmt, wenn wir irgendwann Dienstgeräte bekommen sollten. Ist halt Konjunktiv, wer weiß, ob und wann wir sie bekommen. Ich glaube aber aktuell tatsächlich, dass die Mobilität für mich in 99% der Fälle keine Rolle spielt.
Schaue ich mich bei den Desktop-PCs um, fehlt auch hier entweder die Grafikkarte, oder ich bin im 1500€+-Gaming-Bereich. Und so leistungsstark muss es ja nicht sein, oder? Zumal ich dann hier auch keine Ersparnis gegenüber eines Laptops habe (Huawei Matebook 15, HP Omen für je 1300€)
Fragt man mich nach meinen Wünschen, würde ich antworten:
16 GB Arbeitsspeicher, eventuell sogar zukünftig aufrüstbar
250-500 GB SSD
vernünftige Grafikkarte im Mittelklassebereich
i5 oder i7, wobei ich auch AMD gegenüber offen bin.

Gibt es da etwas vernünftiges?
 
Ich nutze dafür iMovie unter MacOS.

danke, gucke ich mir mal an!

Rund 700€ für zB die Blackmagic. Rechnet sich das?
Ich habe ein 2017er MBP mit i5 3,1 GHz Dualcore und 8GB RAM. Da erscheinen mit die 700€ Investition für das Endprodukt viel - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video

hatten wir schon geklärt welches Macbook du hattest?
irgendwie überlese ich es gerade.

Was ich mit dem Link sagen will, Auch die Intel CPUs haben durchaus Funktionen für beschleunigtes Video Encoding.
Je nach CPU Generation für ein unterschiedliches Set an Videocodecs.
Also auch hier gibts ggf. Optimierungspotenzial, ob in dem iMovie die Intel Quick Sync aktiv ist (sorry, da bin ich raus wo/wie/was man da einstellen kann), oder einfach mit einem zur CPU passenderen Videocodec nutzen.
Also hier bitte auch nochmal auf die Einstellungen schauen und ggf. in der Mac Welt weiter googlen ob du bisher die gegebenen Fähigkeiten deines Macbooks schon ausnutzt oder mti angezogener Konfigurations Handbremse arbeitest.

In Sachen GPU ja/nein für Videoschnitt:
Hier ist es oftmals so, dass der größte Sprung darin besteht, wenn überhaupt eine GPU zum Encoden genutzt wird statt dem CPU Rendern. Der Geschwindigkeitssprung zwischen verschiedenen Grafikkarten Leistungsstufen ist dann nicht mehr soooooo groß.
Bzw. für hobbymäßiges Videoschneiden ist es dann nicht mehr so relevant.

Beim Dekstop PC ist es also ganz einfach, eine Mittelklasse Grafikkarte rein und gut ist.
Beim Laptop muss es auch keine High End Gaming GPU sein, aber es wäre schon hilfreich wenn eine dedizierte GPU vorhanden ist.

Lesestoff:
https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Premiere-Pro-143/Hardware-Recommendations
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/PugetBench-for-Premiere-Pro-1519/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julerina
species_0001 schrieb:
hatten wir schon geklärt welches Macbook du hattest?
irgendwie überlese ich es gerade.

Julerina schrieb:
Ich habe ein 2017er MBP mit i5 3,1 GHz Dualcore und 8GB RAM.
Bislang hatten wir es nicht gesprochen.

danke für den lesestoff. Mache ich mich direkt dran.
 

Anhänge

  • 497F33A7-C23C-4C6C-BD77-9E4E817F6FB4.jpeg
    497F33A7-C23C-4C6C-BD77-9E4E817F6FB4.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 182
species_0001 schrieb:
Also Kaby Lake.
Also siehe die Wikipedia Tabelle, die entsprechenden grünen Videocodecs sollte bei richtiger Konfiguration schon halbwegs brauchtbar zügig encodet werden.
Ich muss gestehen, dass das meine Kenntnisse und mein Verständnis gerade übersteigt.

Was ich aus Deinem Post verstanden habe: Durch Anpassung der Einstellungen kann ich eventuell mehr aus meiner Grafikkarte herausholen. Heißt, da würde ich jetzt ansetzen und mal googeln.
 
Nur um einmal das Thema Desktop PC und dessen Preise aufzugreifen:
Einen PC kann man sich für deine Anforderungen relativ günstig Zusammenstellen man ist also nicht bei den 1500€ Fertig Gaming PCs von Mediamarkt und Co.
Falls du dir das Zusammenbauen nicht selbst zu traust gibt es dafür Services oder aber auch Fertig Pc Hersteller mit sinnvollen Konfigurationen.
Ich denke mit 800-1000€ wirst du ein für deine Anforderungen sehr Potentes System bekommen. Wahrscheinlich auch schon für weniger wobei die Preise derzeit sehr hoch sind.
Dafür eventuell einmal einen Thread bei der Desktop Kaufberatung eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julerina
Welche Auflösung haben deine Quelldaten? FullHD oder 4k? Eventuell könntest du mit dem Erstellen von Proxys auch noch Leistung herausholen.

Dein macBook sollte für das schneiden von einfachen Filmen ausrechend viel Leistung bieten.
 
Okay, das könnte eine Erklärung für deine schwache Performance sein. 4k Videoschnitt ist schon sehr anspruchsvoll, vor allem wenn die Quelldaten stark komprimiert sind. Nicht umsonst werden für 4k Schnittplätze im Profi Bereich oft meherer Tausend Euro fällig.

Wie gesagt, kurzfristig könntest du auf Proys setzen. Langfristig vielleicht doch auf stärkere Hardware.
 
Das Endprodukt muss nicht 4K haben. Da könnte ich also auch an dem Quelldateien schrauben und die Quali verringern.
 
Mit FullHD Daten sollte die Performance auf deinem Gerät besser sein. Sinnvoller ist da aber dann die Aufzeichnung in FullHD an der Kamera, sonst musst du aufwändig konvertieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Julerina
Bei der Frage PC / Laptop würde ich mich in deinem Fall auch gar nicht primär vom Preis und Leistungswerten orientieren, sondern zunächst von der Überlegung wie du arbeiten möchtest.

Bei nem PC würdest du ggf. dein Macbook für mobil behalten (?), hättest dann erstmal ne getrennte Datenhaltung und unterschiedliche Betriebssysteme hier und da. Datenhaltung lässt sich alles synchronisieren usw. Das ist kein grundsätzliches Problem. Trotzdem muss man natürlich mehrere Arbeitsgeräte wollen. Dazu das Thema mit den MS Office unter Mac Problemchen. Und trotzdem kann man ja nicht abstreiten dass an der Apple Infrastruktur viel schönes dabei ist.

Das zwischendurch genannte XPS15 (und andere Laptops) hätte aber z.b. durchaus Leistung um auch Videobearbeitung zu stemmen.

Also vor allem die gewünschte Arbeitsweisen klar werden, nen Laptop bzw. einen zusammengestellten PC dann konkret zu finden ist das nachrangige Problem. Da findet sich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julerina
species_0001 schrieb:
Bei der Frage PC / Laptop würde ich mich in deinem Fall auch gar nicht primär vom Preis und Leistungswerten orientieren, sondern zunächst von der Überlegung wie du arbeiten möchtest.
Das fällt mir tatsächlich unglaublich schwer und ich überlege immer wieder hin und her.

Was ich mir wünsche: Einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz Zuhause mit Monitor, Tastatur, etc. an dem ich alles machen kann.

In 90% der Fälle nutze ich mein MacBook mit zweitem Monitor, externer Tastatur und Maus.
 
Zurück
Oben