Office/Multimedia PC Zusammenstellung so sinnvoll?

FX1

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mir das ASUS M2N-SLI Deluxe zusammen mit 2 x 1GB Kingston RAM (PC667) gekauft und möchte mir einen Office/Multimedia-Rechner (XP/Ubuntu) zusammenstellen. Ich bin absolut kein Gamer!
Daher suche ich einen stromsparenden AMD-Prozessor, den man auch wirklich extrem leise betreiben kann. Mehr als EUR 100,- möchte ich für den Prozessor nicht ausgeben.
Was sagt ihr zu den diesen beiden Prozessoren?
AMD Athlon 64 X2 4400+ 65nm ->http://geizhals.at/deutschland/a235109.html
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm -> http://geizhals.at/deutschland/a206718.html

Außerdem suche ich eine günstige (max. 60,- EUR) passiv gekühlte Grafikkarte. Da bin ich noch total planlos ...

Nachdem das Board einen RAID-Controller schon hat? Lohnt sich der Betrieb mit 2 HDs?
Bei der HD dachte ich an die Samsung SpinPoint T166 500GB 8MB SATA II (HD500LJ) od. Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ).

Mein altes Chieftec Gehäuse behalte ich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein 300W-Netzteil reicht?!?

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

Ciao
FX1

Ich würde einen AMD BE Prozessor nehmen und dazu eine AMD HD 2600.

Wenn du Strom sparen willst, dann verkauft das Mainboard! Es ist so ziemlich 100% das falsche für einen Office PC. Der nForce Chipsatz schluckt im Gegensatz zu einem 690G Chipsatz ohne Ende. Schau dir mal ein ASUS M2A-VM an. Das hat ne sehr gute Onboard Graka, die für deine Zwecke mit Sicherheit völlig ausreicht! Das heißt du sparst an der Graka Geld, und am Chipsatz und an der Graka Strom, und ich bin mir sogar recht sicher, dass dir irgend ein eBayer das ASUS SLI Board für mehr abkauft, als du für das M2A-VM hinlegst ;)

Schon mal besten Dank für Euer zahlreiches Feedback!
Mir ist ein extrem leiser PC natürlich noch viel wichtiger als ein stromsparender.
Er soll natürlich nicht unnötig Energie verschwenden. Doch es wird definitiv kein 24/7-System.

Gibt es evtl. noch günstigere Grafikkarten zu dem System passen würden?

Und was sagt ihr zur HD?

Danke!

Nimm weder noch. Für Linux kann man eigentlich nur eine Intel-onBoard-Grafik empfehlen, wenn es eine separate Grafikkarte sein muss, dann kommt (zur Zeit) wohl nur nVidia in Frage. Vllt eine 7300 oder so, hauptsache nicht das neueste Modell...

Und wenn du kein totaler Linux-Crack bist, dann lass ein RAID sein.
Auf einem RAID Linux und Windows parallel zu betreiben, dazu gehören schon ein paar Kenntnisse (oder eine Virtualisierung einsetzen)...

Zum hier vorgeschlagenen AMD Athlon X2 BE-2350 (Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache) eine Frage: ich habe derzeit einen XP2500+. Ist der neue AMD nun "doppelt" so schnell?

Kommt auf das Anwendungsgebiet bzw. die Software an, inwieweit sie beide Cores auslasten kann.

Zumindest wird sich der Umstieg lohnen, oder?

Jawohl der Umstieg lohnt in jedem Fall.

Wie gesat, wenn du wirklich vorhast, Linux zu installieren, dann tue dir selbst den Gefallen und nimm keine ATI-Grafikkarte. Die sind zwar dabei, gerade Treiber anzubieten, bis die aber auch halbwegs was taugen und 3D-Effekte beherrschen, wird noch einige Zeit ins Land ziehen...
SOnst darfst du evtl mit VESA-Treibern Vorlieb nehmen.

Wenn dir die integrierte Grafik nicht reicht (am besten Intel) dann nimm was vom Schlage 7600GS oder so.

Ich überlege, mir nochmals 2x 1GB RAM Module zu kaufen. Bringt das was unter XP? Oder nur unter Vista?
Danke!

Ich habe hier noch ein neues ASUS M2N-SLI Deluxe rumliegen und überliege mein altes System (XP 2500+, 512MB RAM, ...) aufzurüsten.
Ist das Board überhaupt noch zeitgemäß?
Danke!

Zurück
Oben