Office-Multimedia Upgrade

Neos2c

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich soll den Rechner meiner Eltern erneuern und bin nun auf der
Suche nach passenden preiswerten Komponenten.

Gehäuse, DVD-Brenner, DVD-Rom, Netzteil 350W und ne 500Gb Festplatte für Daten sind vorhanden
und können weiterverwendet werden.

Als Systemplatte war bisher eine Intel SSD mit 40Gb (X-25V) verbaut. Die ist aber
wohl etwas knapp bemessen. Hätte alternativ noch eine 160Gb Intel X25-M rumliegen.
Kann ich eine der beiden als Systemplatte nehmen oder macht ne aktuelle mehr Sinn?

Mainboard mit Sockel 1150 hab ich noch eins hier (Fehlkauf). Ist ein AsRock mit H85 Chipsatz.
Das wollte ich jetzt verwenden.

Jetzt suche ich noch eine solide CPU mit integrierter Grafikeinheit und 4Gb Arbeitsspeicher.
Es werden keine Spiele gespielt. Es sollen aber z.B. Youtube-Videos ruckelfrei wiedergegeben
werden.

Reicht hier z.B. ein Intel Pentium in der Preisklasse um die 50 Euro? z.B. Intel Pentium G3260?
Gibt es Unterschiede bei den integrierten grafikeinheiten?

Es wird dann gleich Windows 10 installiert.

Ach ja..bisher war noch ein AMD 3500 (Sockel 939), 2Gb RAM und eine Nvidia Geforce 6600 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur SSD: Ich habe bei meinen Eltern eine X25-M mit 120 Gig gegen eine Samsung 850 EVO 250 Gig getauscht. Beim Booten von Windows merkt man schon einen kleinen Unterschied, wenn das System aber mal läuft, fällt es nicht auf, dass da eine neue SSD drin ist.

zum Prozi: Bei meinen Eltern ist ein kleiner i3-2120 verbaut. Da ruckelt nix. Ist noch ein bischen älter als der von Dir ins Auge gefasst Pentium G3260. Ich vermute mal, dass da auch nix ruckelt.

VG
Balou

Ein Pentium reicht für den Moment vielleicht, aber wenn deine Eltern in nächster Zeit nicht aufrüsten möchten, dann nimm lieber einen i3-4170. Ein LGA 1150 Mainboard hast du ja bereits. Als SSD kannst du die Íntel X25-M ruhig nehmen.

Ok, dann nehm ich schon mal die SSD die ich habe.

Beim Prozessor bin ich noch etwas unschlüssig. Haben die i3 eine bessere
Grafikeinheit verbaut? Der i3 kostet halt gleich gut 60 € mehr.

Ich meine der Pentium reicht.

Hier gibt es auch noch eine Gegenüberstellung:
Intel Core i3-4170 vs Pentium G3260

Die Geschwindigkeit bei der Grafik ist beim Pentium minimal niedriger. Was vielleicht mal "netter" sein kann (vor allem wenn der Rechner ein paar Jahre laufen soll, ohne dass Du Hand anlegen willst), ist das Hyperthreading des i3. Ich meine schon, dass ich das unter Windows 10 merke, wenn 4 statt 2 Threads gleichzeitig laufen können.

Nein, lediglich die Geschwindigkeit ist minimal niedriger (beim Pentium versteht sich). Für die 60 Euro bekommst du auch was geboten, es nennt sich Hyper-Threading. Durch diese Technologie kann der Prozessor 4 Aufgaben gleichzeitig erledigen, sogenannte Threads, der Pentium besitzt diese Technologie nicht, kann deshalb "nur" 2 Aufgaben gleichzeitig erledigen, d.h. jedes Kern der Prozessors kann 2 Aufgaben gleichzeitig erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja..das glaub ich schon, dass hier noch ein kleiner Unterschied besteht. Aber wie gesagt wird der PC nur für einfache
Office-Aufgaben, Internet und gelegentlich mal Youtube-Video verwendet. Das wird auch in Zukunft
nicht aufwendiger werden. Auch Spiele sind kein Thema.

Denke der Pentium sollte reichen. 4 Gb Speicher sollten auch reichen denk ich.

Zurück
Oben