Office-/Multimediarechner bis 500€ gesucht

saebi1

Newbie
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Rechner mit folgenden Ansprüchen:
- Lange Laufzeit (--> Energiesparend): Musik hören und große Dateien (selbstgedrehte Freizeitvideos) auf meinen NAS schieben
- 2 vorhandene Monitore anschließen
- USB 3.0
- geringe CAD-Arbeiten
- SSD falls möglich zu diesem Preis?

Auf was ich verzichten kann:
- Platzsparendes Gehäuse (großer Tower stört mich nicht)
- Super Silent
- Aufwendige Spiele

Die Kiste soll nicht mehr als 500€ kosten. Hauptsächlich nutze ich den Rechner zum Surfen und - wie oben geschrieben - mal zum Dateienaustausch auf meinem NAS. Maximalauslastung ist gleichzeitige Benutzung von Spotify, NAS-Upload und ner größeren Word- oder Excel-Datei oder alternativ eine reine CAD Benutzung (reine Konstruktion, keine Simulationen).

Da ich mich nicht so auskenne, möchte ich mir bei einem Anbieter alle Komponenten zusammenschrauben lassen, sodass ich letztendlich nur noch mein vorhandenes Windows 7 (und Office) installieren muss.

Da ich nicht mal weiß, ob Intel oder AMD, habe ich mal von einer Zusammenstellung meinerseits abgesehen.

Besten Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das aus meiner Signatur etwas für dich ;)
Man könnte auch ein noch kleineres Gehäuse (evtl mit integriertem Netzteil) nehmen, das ist deine Entscheidung ;)

Mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed (AD6500OKHLBOX)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8)
1 x ASRock FM2A88M-HD+ (90-MXGRX0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
oder, wenn Blu-Ray gewünscht ist
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Raijintek Themis Black (0R100010)
1 x Sharkoon MA-I1000
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Die Zusammenstellung kostet bei HWV ohne Zusammenbau und ohne Versand:

mit Blu-Ray ODD € 495,-
mit DVD ODD € 441,-

HWV Rechner Zusammenbau: klick

Wobei du den CPU Kühler selbst montieren musst. HWV verbaut auf Grund der Gefahr einer Transportbeschädigung keine großen Kühler, wenn der PC versendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
weist du denn in etwa wie viel speicher du benötigst? wenn ein nas vorhanden ist, könnte eine ssd vielleicht ausreichend sein?
sollte eine festplatte benötigt werden, dann würde ich bei einem pc der oft läuft eher zu einem sparsamen 2,5" modell greifen, diese sind meist leiser und wesentlich sparsamer. (beispiel)
beim prozessor würde ich auch eher den von D0m1n4t0r vorgeschlagenen a8-7600 nehmen, dieser ist leistungsfähiger, effizienter und sparsamer. da du mit den möglichkeiten zur kühlung aber nicht eingeschränkt bist und auch kein "super silent system" haben willst, sehe ich keinen grund den prozssor mit 45w tdp zu betreiben.
beim arbeitsspeicher solltest du dir die frage stellen, ob du aufwändige 3d anwendungen verwenden möchtest oder nicht. im 2d bereich bringt schneller speicher kaum vorteile und neben dem höheren kaufpreis steigt dann dadurch nur unnötig die leistungsaufnahme.

wenn du das system lange verwenden willst, dann würde ich außerdem etwas mehr geld in ein hochwertiges gehäuse und ein gutes netzteil investieren. (zb. SilverStone Precision PS07, Fractal Design Define Mini, Sea Sonic G-Series G-360, be quiet! Straight Power E10 400W)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, besten Dank für die vielen Antworten!

Ich werde jetzt alles in Ruhe analysieren und dann demnächst hier meine Zusammenstellung posten.

Danke auch Nightly für die Erklärung, das hilft mir ungemein!

So, nochmals vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt einfach mal die beiden Kommentare von "Nightfly09" und "D0m1nat0r" als Grundlage meiner Zusammenstellung genommen.

Folgende Anmerkungen/Fragen habe ich:
- Das ASUS Board ist erst mit einer Lieferdauer von über 7 Tagen verfügbar. Lohnt es sich zu warten?
- Ich habe eine größere SSD-Platte des gleichen Typs genommen (256GB). Würde ich mit Win7 sonst keine Probleme mit der Zeit bekommen? Paar Programme wie Office müssen ja auch noch installiert werden.
- Muss es wirklich ein so teures Gehäuse sein? Was droht mir bei einem günstigeren?
- 8GB Ram notwendig oder zu überdimensioniert bei meiner restlichen Konfiguration?
- Zamschrauben kostet 39,99€. War das letztens nicht noch günstiger?

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1187638

HV20A760DE AMD A-Series A8-7600 Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (65W), FM2+ + 92,18 €
HV1148UQDE ASUS A88XM-Plus, FM2+, mATX 58,66 €
HV30AC41DE Arctic Alpine 64 Plus Sockel 754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+ 7,55 €
HV20G768DE 8GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10 75,37 €
HV203FD8DE FRACTAL DESIGN Gehäuse Define Mini 73,45 €
HV20LC23DE LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht 3,38 €
HVR400P0DE be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W 60,51 €
HV12HZ7QDE HGST Travelstar 5K1000 1TB HDD 2,5" 49,32 €
HV12Z741DE Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 90,90 €
HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz 11,90 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 39,99 €

Gesamtpreis: 563,21 €

Alle Preise sind Versandpreise

konfiguriert mit hardwareversand.de PC Konfigurator:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator

Mit dieser Kombi komme ich inklusive Zamschrauben und Versand auf rund 563€. Preisgrenze damit um über 10% überschritten. Sollte ich irgendwo Einschränkungen machen?

@Gewürzwiesel: Warum bin ich bei Hardwareversand bei der Wahl der CPU-Kühlung eingeschränkt?

Danke und schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
- Muss es wirklich ein so teures Gehäuse sein? Was droht mir bei einem günstigeren?
du kannst auch ein günstiges gehäuse nehmen, theoretisch kannst du die hardware sogar in einem schuhkarton verbauen und es funktioniert trotsdem :D ein hochwertiges gehäuse lohnt sich jedes man dann, wenn man es transprotiert oder wenn man an der hardware schraubt. außerdem vibrieren und klappern die gehäuse seltener/weniger und die verbauten lüfter sind meist besser.
wenn du sparen willst, dann sollte das gehäuse das erste sein wo du sparst, bedenke aber das ein hochwertiges gehäuse dich unter umständen über viele jahre und viele hardware generationen begleitet, während ein billiges gehäuse meist nach ein paar mal transportieren nur noch klappern und rappeln.
- 8GB Ram notwendig oder zu überdimensioniert bei meiner restlichen Konfiguration?
eher unnötig, die vorteile sind gering. wenn du sparen willst, hast du hier eine gute möglichkeit gefunden.
- Zamschrauben kostet 39,99€. War das letztens nicht noch günstiger?
ja, das war auch schon mal günstiger. wie war das nochmal mit der inflation ;)

Harwdareversand verbaut glaub keine Towerkühler, da die beim Versand auchmal abgehen können und dann im Gehäuse rumrollen und alles andere zerstören können. Oder wenn das Paket mit dem PC drin mal auf die Seite fällt während die Post sich drum kümmert kann bei zu schweren Kühlern das Board brechen/einreissen dort wo der CPU Kühler befestigt ist.

Danke nochmal für eure Unterstützung.

Irgendeinen Tower-Kühler werd ich dann auch noch anschrauben können, das traue ich mir dann doch noch zu :cool_alt::king:

Ich prüfe grade nochmal die Einsparpotentiale:
1. Gehäuse: Ok das teure Fractial wird überall sooo gelobt, dann werde ich das Geld dafür investieren
2. RAM: Was spricht gegen die 11€ günstigeren Crucial Ballistix Sport? Die sind doch auch kompatibel, oder? http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
Ansonsten: Gibt es hier einen anderen günstigeren 4GB Vorschlag?
3. SSD: Puh, hier schwanke ich grade zwischen 128 und 256GB, der Preisunterschied liegt bei 32€. Gibt es dazu eine Meinung, ob eine kleinere Platte Sinn macht? Oder ist die zu schnell zu voll unter Windows 7?

Generelle Frage: Ihr meintet, ich sollte den Prozessor mit 45w tdp laufen lassen. Muss ich das im BIOS dann einstellen?

saebi1 schrieb:
Danke nochmal für eure Unterstützung.
Was spricht gegen die 11€ günstigeren Crucial Ballistix Sport? Die sind doch auch kompatibel, oder? http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
Der Kaveri profitiert sehr von schnellem RAM, da solltest du schon zum DDR3-2400 oder mindestens DDR3-2133 greifen.
saebi1 schrieb:
Ansonsten: Gibt es hier einen anderen günstigeren 4GB Vorschlag?
3. SSD: Puh, hier schwanke ich grade zwischen 128 und 256GB, der Preisunterschied liegt bei 32€. Gibt es dazu eine Meinung, ob eine kleinere Platte Sinn macht? Oder ist die zu schnell zu voll unter Windows 7?
Das musst du wissen, je nachdem ob du viele Spiele hast oder eine große Musik- und Bildersammlung wären 256GB schon besser. Ansonsten für Office etc. reicht auch 128GB.
saebi1 schrieb:
Generelle Frage: Ihr meintet, ich sollte den Prozessor mit 45w tdp laufen lassen. Muss ich das im BIOS dann einstellen?
Ja.

ich sehe nach wie vor keinen vorteil die tdp abzusenken, wenn man weder bei der kühlung noch bei der lautstärke eingeschränkt ist.

schneller arbeitsspeicher beschleunigt die integrierte grafikeinheit der apu deutlich, wenn du also oft aufwändige 3d anwendungen (zb. spiele) laufen hast, dann lohnt sich der aufpreis für schnellen speicher, sonst nicht.

Ok super, erneut vielen Dank! Jetzt geht es in die heiße Phase, ich werde es nun so bestellen. Leider ist die CPU erst in über 7 Tagen wieder verfügbar :(

Gibt es eine Alternative dazu? Im schlimmsten Fall bestelle ich halt und warte die 7-14 Tage... Allerding nur ungern :)

Kannst sie bei Mindfactory über Midnightshopping - nach 0 Uhr bis 6 Uhr - bestellen (keine Versandkosten), wenn du eh den CPU-Kühler nochmals montieren musst kannst du die CPU auch extra bestellen. Das macht keinen Unterschied

Zurück
Oben