Office Notebook ~500-600€

lynx^

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
217
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Office arbeiten mit Word. Sonst nur Emails, surfen, Videos schauen. Nichts besonderes.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ca. 80% stationär. Convertible muss nicht sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 14" - 15"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt keine so große Rolle aber natürlich auch nicht super kurz.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Kann ich das vom alten Desktop PC übernehmen?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen nur vielleicht nicht zu dick, schwer und altbacken.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Möglichst leise sollte er sein. Nummernblock soll vorhanden sein. Festplatte reicht 128GB, besser 256. CD Laufwerk wäre auch gut. Tastaturbeleuchtung wäre auch nett.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 - 600€. Gebraucht darf gern sein.

Bisher hab ich mal den Lenovo E485 gebraucht aus dem Thread hier in der Auswahl, auch wenn er nicht alle Wünsche erfüllt. Was käme denn sonst in Frage?

Gruß und Danke schon mal
lynx
 
Wie ist denn der Preis für das E485 und welche Konfig?
Denn die Empfehlung läuft hier dann auf ein E495 hinaus. ;)
Tastaturbeleuchtung gibts dann allerdings nicht und ein DVD-Laufwerk auch nicht.
(DVD würde ich einfach ein externes USB-Ding anschaffen, wie oft braucht man das schon?)
Nummernblock ist bei 14" auch eher eine Rarität.

Lenovo ThinkPad E495 Aluminium, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10 Pro (20NE000JGE)
Lenovo ThinkPad E495 Aluminium, Ryzen 5 3500U, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 10 Pro (20NE001GGE)

Mit Nummernblock dann als 15":
Lenovo ThinkPad E595 schwarz, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10 Pro (20NF0006GE)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hm habe welche so um die 500€ gebraucht gesehen. leider stand da aber auch oft nicht die genaue konfig dabei. Da müsste man noch nachfragen. Aber der E495 ist ein guter Hinweis. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm ;)
 
Zurück
Oben