Office Notebook bis 600 Euro - Alternative zum Vostro 3560 gesucht

abdiepost

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook mit folgenden Merkmalen:

- Reine Office/Internet Nutzung
- 15,6"
- wenn möglich mattes Display
- i5 wäre gut
- min. 4 GB Ram
- Webcam
- ordentliche Verarbeitung
- einfache Nachrüstung einer mSatA SSD Beim Vostro muss das gesamte Notebook demontiert werdenen inkl. Garantieverlust
- Win 7

Hat jemand einen Tip?

Viel Aufwand ist es lt. Service Manual wohl wirklich, aber Garantieverlust? Gibts dazu eine verlässliche Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad Edge mit i5 https://www.computerbase.de/preisvergleich/863500 mSATA recht einfach nachrüstbar

aber: ein i3 sollte locker reichen, schau stattdessen lieber auf eine höhere Auflösung (die es aber beim TP Edge nur in teureren Varianten gibt...)

@ Hogge:

Er sucht mit mSATA...

ein i3 wäre sicher auch ausreichend, ider i5 hat eh nur nen minimal höheren Takt.

Hi danke schonmal für die guten Tips.

Wie supastar schon sagte suche ich Notebooks mit mSata Slots um das OS von da booten zu können. Leider kann man das bei geizhals nicht angeben.

Die Lenovos sind mir bereits aufgefallen, nur leider finde ich die alle durch die Bank grottenhässlich :(

Wenn ihr sagt, dass der i3 reicht dann könnte ich meine Auswahl insofern erweitern. Für ein besseres Display komme ich mit der 600 Euro Grenze leider überhaupt nicht hin.
Ergänzung ()

Achso wenn es günstige und einfache Alternativen für ne SSD Lösung gibt bin ich dafür auch offen. Ich kenne mich da leider nicht so aus. Vielleicht kann man einfacher eine 2,5 SSD neben der normalen HDD laufen lassen? Ist das möglich oder kommt nur ein Austausch in Betracht?

Du kannst das Laufwerk gegen einen Adapter tauschen, in den man eine normale 2,5" Festplatte einbauen kann. Geht halt nur, wenn du das DVD-Laufwerk nicht so oft brauch, man kann sich das ausgebaute Laufwerk natürlich auch in ein externes Gehäuse bauen und dann immer dabei haben.

und was bringt mir eine 7670M in einem dezidierten Office Notebook? - Genau, gar nix außer höheren Stromverbrauch (und weniger Leistung durch den A8 Prozessor).

wenn dir 256GB mit einer 2,5" SSD reichen, dann erweiterst du schonmal massiv dein Angebot an Notebooks. Willst du die SSD statt der normalen HDD einbauen? Falls ja, dann sollten es wohl schon 256GB sein. Falls du aber den DVD Brenner ersetzen willst, dann können es auch 128GB sein. Dann wäre für die 140€ auch eine 128GB Samsung 840 drin. Kann die SanDisk SSD nicht einschätzen, ich persönlich setze bei SSD eher auf Intel oder Samsung, einfach weil die am zuverlässigten sind.

EDIT: das Dell ist für den Preis absolut ok, der i3 reicht für Office. die SSD bringt v.a. beim normalen Arbeiten eine spürbare Beschleunigung.

Der Lappi ist für meine Ma, die benötigt keine großen Datenreserven und hat noch ne alte Externe angeschlossen. Insofern würde ne 256er reichen denke ich.

Bei den SSDs stehe ich gerade n bissl aufm Schlauch. Brauche ich noch n Kit? Wahrscheinlich nicht oder, ich tausche ja gegen die alte Platte....

Was ich auch nicht vesreteh, zB bei Samsung quasi die gleiche Platte nur einmal heißt sie Pro (beide 6gb) einmal 250GB einmal 256GB und erhebliche Preisunterschiede...kann mich da jemand aufklären?

Super, danke. Jetzt noch eine letzte Frage und ich lasse euch in Ruhe :D

4 GB Ram nachrüstren kostet ja mal gar nix, das würde ich dann auch direkt machen. Muss ich da auf irgendwas achten oder kann ich jeden 4 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher nehmen?

@Picard87
Entschuldige, ich war wohl weggetreten - ich dachte, 7670M sei die Leistungsentsprechung des Grafikteils der APU.

Deshalb sollte man aber nicht meckern, denn man kann ja entweder den Grafikteil oder die 7670MK abschalten. Außerdem gibt es Enduro!
Zudem sind es zwei vertrauenswürdige Verkäufer auf den ersten zwei Plätzen; mit Gratisversand.

@abdiepost
Tu dir einen Gefallen und nimm den E535 (https://www.computerbase.de/preisvergleich/817091). Dort ist auch schon ein 4-GiB-Riegel DDR-1600er drin. Ein weiter wird die Leistung gehörig steigern, die hier schon gelobt wird:
https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/lenovo-thinkpad-edge-535-test.1855/seite-7
Ich habe nun von so einigen Laptopbesitzern und Hardwareexperten gehört, sie wollen nur noch Lenovo kaufen, da deren Geräte einfach gut sind. Von Dell z.B. hört man gern mal schlechte Geschichtchen, abgesehen vom hohen Preis.
Siehe auch hier:
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-398&APID=14
http://www.computeruniverse.net/products/90479737/lenovo-thinkpad-edge-e535.asp#review

Wenn du nachrüsten lässt, versuche, den gleichen RAM einbauen zu lassen. Gleicher RAM auf allen Steckplätzen ist besser und macht weniger Ärger, obwohl in manchen Fällen auch unterschiedliche Riegel gut zusammenarbeiten.

Wichtig @abdiepost
lies dir das einmal durch:
www.notebookchat.com/index.php/topi...dge-e530-im-test.1076068/page-3#post-12500770
Außerdem handelt es sich nur um einen Zweikerner, auch beim Vostro 3560, während die Vierkern-CPU des E35 laut Computerbase (siehe Link oben) auf dem "Niveau von Ultrabook-CPUs" liegt.

Zuletzt bearbeitet:
So vielen lieben Dank für all die super Tips.

Nach kurzer Rücksprache mit meiner Ma habe ich mich doch für den Dell entschieden. Meine Ma fand die Bronze - Variante so schön - also bitte :D

Als extra Bonus habe ich festgestellt dass ich auf der Dell Seite ingesamt 70 Euro Rabatt durch irgendwelche Aktionen bekomme und habe den oben genannten Laptop inklusive Win7 Pro, Tastaturbeleuchtung und dem schnelleren i3 3110M für 504 Euro bekommen. Ein super Angebot wie ich finde. Dazu gibts die Samsung 840 (ob ich die 50 Euro extra für die Pro Variante ausgebe weiß ich noch nicht) und n 4GB Ram Bauustein.

Hab ich irgendwie die möglichkeit jetzt schon zu erfahren was Dell da für Rams verbaut?

Besten Dank an alle

redasurc schrieb:
Viel Aufwand ist es lt. Service Manual wohl wirklich, aber Garantieverlust? Gibts dazu eine verlässliche Quelle?
Ich hab bei Dell nachgefragt, mir wurde das bestätigt.

abdiepost schrieb:
Die SanDisc ssd ist purer billig-schrott. Der Hersteller gibt nicht preis, welcher Controler dort verwendet wird, daher werden es vermutlich nicht nur billige chips sein, sondern vll auch ein alter Indilinx Barefoot Controler, der dafür sorgt, dass die SSD schön schnell verreckt.

Nimm eine Samsung 840, da hast du was gescheites!

abdiepost schrieb:
Hab ich irgendwie die möglichkeit jetzt schon zu erfahren was Dell da für Rams verbaut?
Notebook öffnen und nachschaun ;) Mein Asus N56VJ hatte auch eher unbekannten Ram verbaut. Hab einfach irgendeinen beliebigen 4gb riegel genommen. Unterschiedlicher Hersteller, und sogar CL 9 (der verbaute dürfte CL11 sein), und es läuft problemlos. Kannst also entweder schaun welcher Ram drin ist, und dannach bestellen, oder du suchst dir wahllos irgendeinen 1600 Mhz 4gb Riegel aus von Kingston, G-Skill, Corsair, etc.

supastar schrieb:
Alternative zu ner mSATA-SSD:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/707162
Das Teil hat 8 GB SSD-Flash eingebaut.

Eher nicht. Das teil ist nichts weiter als ne etwas bessere Festplatte. Weder Fisch noch Fleisch. Ich würde auf jeden Fall eine reine, und gescheite SSD verbauen.

Zurück
Oben