Leserartikel Dell Vostro 3560

8 GB braucht man erst bei Bildbearbeitung mit mehreren Ebenen oder im RAW-Format, bei Videobearbeiten und 3D-Rendering. Bis ich mit Photoshop Elements die 4GB-Marke überschreite, das braucht schon einiges. Also sind für den "Normal"-User im Office/Internet/Multimediabereich mit 4 GB gut dabei.

Den Lüfter erreicht man relativ gut, meiner Erinnerung nach, aber ich schaue nachher Zuhause mal nach. ;)
 
Bin zufrieden, besonders, seit eine SSD drin ist. Die Festplatte bremst das System aus. Mit SSD läuft alles geschmeidiger.


Innenansicht aktuell:

Innen_2013.jpg

Oben rechts ist der Lüfter nach dem Ausbau der Rückplatte sichtbar. Der Lüfter ist dann leicht zu reinigen (Festhalten des Rotors nicht vergessen!)
 
Was kostet so eine SSD . Kann man die ohne Kentnisse selber einbauen ?Ist der unterschied der Geschwindigkeit sooo groß ?
Also kann man den Lüfter nur mit Luft reinigen nicht ganz herausnehmen ?Oder wie kommt man an den staub am Luftauslass ran ?
Danke für deine Mühen :)
 
Klickst du hier. Mit 256 GB bist du auch mit Daten gut beraten. ;)

Kannst aber auch die 128 GB Variante nehmen und die 500 GB baust du in ein externes USB3-Gehäuse ein.

Die Software zum Klonen der Festplatte von Samsung funktioniert zwar langsam, aber einwandfrei.

Der Geschwindigkeitsunterschied ist gigantisch. Statt in über zwei Minuten bootet das Notebook jetzt in unter 30 Sekunden.

Den Lüfter kann man nicht so einfach ausbauen... An den Lüfterauslass kommt man von Außen. ;)
 
Hi :)

Ich stehe kurz vor Bestellung meines ersten Dell-Laptop, da ich endlich mal etwas Vernünftiges haben möchte (bislang Packard Bell).

Ich habe gerade den Vostro 3650 ins Auge gefasst, den ich hier gefunden habe:

http://www.notebooksbilliger.de/dell+vostro+3560+notebook+in+silber+102459

In dem Laptop ist ja ein SSD-Flash Speicher verbaut. Kann mir jemand sagen, ob auf diesem das Betriebssystem installiert ist oder auf der normalen Platte? Könnte man das Betriebssystem dann auch auf die SSD knallen? Ich kenne mich mit SSD noch gar nicht aus, soll aber gerade beim Start mal richtig Dampf machen.
 
Diese SSDR mSATA ist nur als Cache eingebunden. Windows wird auf der Festplatte sein und je nach Nutzung wird dann Windows die Dateien auf die SSDR cachen, um das System schneller zu machen. Du brauchst da nichts weiter zu machen, als nach der Ersteinrichtung einmal den Windows-Leistungsindex zu erstellen, damit Windows die SSDR auch richtig einbindet.
 
Danke für die Antwort :)

Wäre es also evtl. geschickter, mal bei Dell nachzufragen, was der Rechner mit einer reinen 256 GB SSD kostet?

Ich habe mir die Rechner dort mal angeschaut.

Bei den Displays steht immer

40 cm (15,6") Full High-Definition-LED-Monitor (1080p), reflexionsarm

Sind das nun matte Displays?

Da ich den Rechner finanzieren und ihn auf Rechnung für mein Nebengewerbe ordern möchte, bekomme ich beim nullprozentshop leider keine Finanzierung. Und bei Notebooksbilliger kostet alleine der Abschluss einmalig 75 Euro, sodass hier der Preis auch nochmal ordentlich steigen würde :(

Gruss
Tobinger
 
kurze Frage.

Kann man Vostro-Laptops frei konfigurieren, bzw. Komponenten tauschen lassen (vor Kauf). Hat das schon mal jemand gemacht?

Laut Chat mit Dell ist das nicht möglich :(
 
Schau mal bei Cyperport oder Notebooksbilliger, da gibt es begrenzte Möglichkeiten für Anpassungen, aber meist nur Speichertausch.

Ich habe bei meinem Vostro die Festplatte gegen eine SSD getauscht und die Festplatte dient jetzt als externe in einem USB3 Gehäuse.

Der Tausch bzw. Ausbau von Speicherriegeln und Festplatten wird von den Herstellern toleriert.
 
danke, das werde ich wohl so machen.

Der Vostro wird auf jeden Fall mein neuer :) Hoffe der Plattentausch ist dann nicht allzu kompliziert.
 
Nö, nur die untere Abdeckung lösen, dann sind Speicher und Festplatte leicht erreichbar. Die Festplatte ist noch mit zwei Schrauben in einer Halterung gesichert, wenn ich mich nicht irre. Schrauben lösen und aus dem Slot ziehen, fertig.

Dell hat Online ein Handbuch, in dem das gut erklärt wird.
 
Man kann bei den Dingern fast alles ändern .......
zum SSD Thema am einfachsten ist es die SSD in den Festplattenschacht einzubauen das DVD LW zu entfernen und dort mittels Rahmen (ca. 20 €) die HDD einzubauen.....
 
Man *sollte* aber nicht versuchen, etwas zu ändern. Das Dell Vostro 3560 ist von innen ein verschachteltes Desaster. Gut nachzulesen im Service-Handbuch. Tipp: Im Handbuch schauen, was zum Erreichen des mSATA-Slots an Schritten nötig ist. Auf die Idee, eine mSATA-SSD einbauen zu wollen, sollte man nicht kommen. Wenn man den Slot erreicht hat, stellt man mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso fest, dass kein Steckplatz aufgelötet wurde - um ein paar Cent zu sparen!

Lösung: Board für 51 EUR kaufen oder Techniker für 171 EUR bestellen. Die Hotline stellt sich da auch wirklich an. Ich bin der Meinung, dass es sich eigentlich um einen Mangel handelt - schließlich konnte ich vorher überall lesen, dass ein mSATA-Slot vorhanden sei - SOGAR der Dell-Kundensupport selbst hat das behauptet!

Hinzu kommt, dass der Lüfter - gerade unter Windows 8 - ein wahres Desaster ist. Laut, ständiges Herauf- und Herunterregeln zwischen 2800 und 5000 Upm, trotzdem hohe Temperaturen (NIE unter 50°C am Sensor, auch auf ruhendem Desktop). Funktionierendes BIOS oder Treiber, um das in den Griff zu bekommen? Bis heute nicht.
 
@zazzel

Das mit dem verschachtelten Innenleben kann ich nur zu gut bestätigen. Wollte die Wlan-Karte gegen eine mit 5 GHz tauschen, aber das war mir dann doch zu blöd.

Aber die von dir geschilderten Probleme mit dem Lüfter habe ich bei mir nicht. Unter Last geht er schon mal störend laut an, aber dieses ständige Regeln nach oben und unten habe ich nicht.

Ich habe eher das Problem, dass unter Windows 8 der Akku eine halbe Stunde eher leer ist als unter Windows 7. Aber das ist ein "Luxus"-Problem, weil für meine Zwecke die Akkulaufzeit reicht. Ist halt kein Ultrabook.
 
@DarklordX

Ich habe die eingebaute WLAN-Karte wechseln *müssen* und habe jetzt eine Intel 6230. Die ab Werk gelieferte Karte hat keine stabile Verbindung zu meinem Speedport W920v hinbekommen. Immer wieder Abbrüche, Datenrate maximal 108MBit - wohlgemerkt 1-2 Meter vom Router entfernt. Eigentlich hätte ich das Gerät sofort zurücksenden müssen. Der Windows-8-Support ist fragwürdig (Fingerprint-Reader wird nach Standby oft nicht mehr erkannt). Bisher der schlechteste Dell, den ich hatte (mein 3.).

Ich überlege jetzt, ihn zu retten und eine SSHD einzubauen (1TB Seagate+8GB NAND), oder ihn zu verkaufen und ein anderes Gerät zu suchen - weil der Lüfter allein schon wirklich, wirklich störend ist. Dazu kommt, dass die Lüfter auf "volle Power" gehen, wenn der Bildschirm schwarz geschaltet wird - irgendein Bug, der Stromverbrauch explodiert dann auch.

Hotline ist nicht hilfreich ("Haben Sie aktuelle Treiber und BIOS? - Ja - Installieren Sie Windows erneut.").
 
Du hast wohl ein Montagsmodell von Lüfter erwischt. Oder ich habe Glück gehabt.

Aber in Bezug auf die Lüfter kannst du auch bei anderen Herstellern Pech haben. Die Lenovo-Yoga-Besitzer können ein Lied davon singen. Inzwischen hat Lenovo wohl mit einem neuen Bios die Probleme mit zu lauten Lüftern im Jaulmodus gefixt.

Brauchst du denn soviel Speicherplatz? Eine 256GB SSD (Samsung Evo oder die Pro) reicht nicht, wäre aber wesentlich schneller.
 
Zurück
Oben