Leserartikel Dell Vostro 3560

Ich habe jetzt auch seit einiger Zeit das 3560 mit i5 und 4GB. Jetzt wollte ich meinem Notebook etwas Gutes tun und habe 8GB Speicher gekauft und eingebaut. Ergebnis? Mau.

Der Speicher wird mit 666 MHz (PC-1300) betrieben. Auf Seite 1 des Threads habe ich jedoch gesehen, dass er bei DarkLordX als PC-1600 erkannt und betrieben wird.

Hab einmal bei mir nachgeschaut.
Erst im BIOS: 2013-01-31 08.57.56.jpg,

dann bei CPU-Z: CPU-Z-Timings.png.

Was kann ich da machen? Speicher umtauschen, sofern das geht?

DarkLordX, kannst Du mir zufällig Deine SPD-Daten aus den Modulen geben und den Modultyp nennen? Dann würde ich versuchen, die einfach nachzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, aufgrund der Modellbezeichnung und der eingetragenen XMP-Timings würde ich das mal vermuten...
 
Hallo, ich habe jetzt ein Problem festgestellt und zwar:
Wenn der Akku entladen ist(sodass sich das Notebook automatisch in den Ruhezustand versetzt) oder wenn ich das Notebook manuell in den Ruhestand versetze und das Ladegerät anschließe, wird der Akku nicht geladen. Das Batterie-Symbol auf der Vorderseite des Notebooks blinkt nur, normalerweise müsste es dauernd leuchten, tut es aber nicht.
Erst wenn ich das Notebook einschalte (ich muss dabei mehrmals den einschaltknopf drücken) fängt der an zu laden?
Muß ich mir sorgen machen oder ist das normal?
 
Keine Ahnung, aber im BIOS steht, dass der Akku normal läuft. Ich habe auch mit dem Support telefoniert, und der Herr am Telefon sagte, dass er erstmal mit dem vorgesetzten reden muss.
 
Hab gestern mit dem Windowsupdate glaube ich einen Intel HD Grafiktreiber installiert. Jetzt lässt sich die Helligkeit vom Bildschirm nicht mehr regeln. Die Anzeige von Dell Quickset kommt, aber der Regler verändert sich nicht, ebenso wie die Helligkeit selber.

Hat das Problem noch jemand oder eine Idee außer den Grafikkartentreiber wieder zu deinstallieren?
 
Gibt es für das Notebook denn schon eine Linux Distribution mit der die ganze Hardware läuft?
Ubuntu mag nämlich die Hybridkarte und die wlan-karte nicht.

Und ich mag es nicht Fremdpakete zu installieren :S
 
Hybrid ist unter Linux immer noch ein Problem, ich habe persönlich die AMD Karte abgestellt, welche Wlan Karte besitzt du?
Meine Intel Wlan Karte läuft prima unter Gentoo Linux...
 
Hallo,

ich überlege mir gerade einen Vostro 3560 in Bronze zu kaufen. Da ich vor habe eine SSD einzubauen, würde ich evtl. die ursprüngliche Festplatte in einem HDD-Caddy setzen und anstelle des DVD-Laufwerkes einbauen.
Da das DVD-Laufwerk allerdings auch in der Gehäusefarbe gestaltet ist, würde mir eine einfache schwarze Abdeckung optisch nicht gefallen.

Ist es möglich, die Original-Laufwerkblende des DVD-Laufwerks abzumontieren und auf dem HDD-Caddy anzubringen? Muss ich hier beim Kauf des Caddy irgendetwas beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
In der Regel lassen sich die Blenden leicht tauschen. Bei Dell kriegst du mit dem Owner's Manual eine Anleitung, wie man das Vostro 3560 auseinanderbaut. Um das DVD-Laufwerk auszutauschen musst fast das halbe Notebook auseinanderbauen. Viel Spaß dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, es reicht den Rückdeckel abzunehmen und eine Schraube zu lösen, dann kann man das Laufwerk entfernen...
 
Stimmt. *facepalm*
Vielleicht hätte ich noch mal nachlesen sollen. *flötpfeifimwald*
 
Seit gestern werkelt eine Samsung SSD 840 mit 250 GB statt der 500 GB Festplatte.

Ein echter Quantensprung! Wenn es an dem Notebook einen Falschenhals gab, dann war es die Festplatte.
 
RAM-Speicher und Festplatte habe ich direkt nach dem ersten Test der Hardware nach Lieferung gewechselt. Wirklich langsam war die 500er nicht. Aber natürlich kein Vergleich zu einer SSD.
 
Dazu muss ich sagen, dass das bei der verbauten 7200rpm Platte "meckern auf hohen Niveau" ist. ^^

Aber wenn man vom Haupt-PC die Performance einer SSD gewohnt ist, fühlt sich eine "normale Festplatte" halt langsam an.
 
Sagmal kann von euch einer von dem SD-Karten Slot booten?
Ich habe bei mir eine SSD drin und wollte auf eine SDHC Karte noch zusätzlich Ubuntu + Bootloader installieren, so dass der normale SSD Boot nicht beeinträchtigt wird.

Aber leider kann ich nicht von der SD-Karte Booten :/
 
Schau mal ins Bios, ob der Cardreader da als Bootoption enthalten ist. Wenn nicht, dann geht es nicht.

Aus gegebenen Anlaß war ich gerade im Bios meines Vostros. Unter den Booteinstellungen ist der Cardreader nicht aufgeführt. Ergo ist von ihm nicht zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben