Office-Notebook ca 500€

PC-User

Cadet 4th Year
Moin,

ja ich weiß, es gibt schon einige Threads, in welchen es um Notebooks um 500€ rum geht, aber so ganz konnten mir diese die Entscheidung nicht abnehmen.

Darum stell ich meine Fragen mal selber.

Ich habe den Entschluss gefasst, mir nun endlich auch mal ein Notebook zuzulegen.
Hauptsächlich ist es für die Uni, Internet und allgemeine Office-Arbeiten gedacht.
Preislich soll es um die 500€ liegen, 15.6" groß sein und einen i3 oder i5 haben.

Ich hab mich bisher auch schonmal umgeschaut und bin dabei über einpaar Geräte gestolpert, kann mich allerdings nicht ganz entscheiden wie ich Aufpreis/Leistung genau gewichten soll und bitte daher um Mithilfe.

Um folgende Geräte gehts:
  • Lenovo ThinkPad University L520 - 535€
    • 15.6" (1600 x 900), Intel® HD 3000
    • i3-2310M
    • 4 GB
    • 320 GB, 5.400 rpm
    [*]Dell Vostro 3550 - 570€ (bis 17.1.)
    • 15.6" (1366 x 768), Intel® HD 3000
    • i5-2430M
    • 4 GB
    • 320 GB, 7.200 rpm
  • Lenovo ThinkPad Edge E520 - 522€
    • i3-2310M
    • 4 GB
    • 500 GB, 5.400 rpm
  • HP Probook 4530s - 514,60€ (evtl. über den HP Education Store günstiger - noch keine Freischaltung)
    • i3-2330M
    • 4 GB
    • 320GB, 5.400 rpm

Das Dell-Angebot klingt preislich sehr verlockend, schade allerdings das es keine Möglichkeit gibt eine höhere Auflösung zu bekommen.
Zu welchem dieser Notebooks würdet ihr raten, auch in Betracht von genereller Verarbeitungsqualität etc. (Erfahrungsberichte sind gerne willkommen).

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, ist die bessere Auflösung abzüglich schlechterem Prozessor, langsamerer HDD 100€ Aufpreis wert?

Ich rate dir auch dringt von 15 Zoll Geräten abstand zu nehmen, wenn es um Mobiles Arbeiten geht. !5 Zoll ist einfach zu speerig und vorallem viel zu schwer wenn man es oft herumtragen will.
13,3 Zoll sollte die obergrenze sein!

Gebrauchtware (mit Garantie) kommt für dich nicht in Frage? Man bekommt oft tolle 1 bis 2 Jahre High End Geräte von Lenovo die eine deutlich bessere Verarbeitung besitzen wie ein 500 Euro neugerät.

Wenn Neugerät dann würd ich mich auch für die Nummer 1 Entscheiden (Lenovo L520)

Stimme bambule1986 zu. Nimm ein 13,3-Zöller, ist perfekt für Uni und Office in Kombination mit Mobilität. Der hier wäre eine Empfehlung wert: Lenovo IBM ThinkPad Edge E320, Core i3-2330M 2.20GHz, 4096MB, 320GB, FreeDOS

Tipp: Bis zum Release von Win8-beta (Ende Februar 2012) könntest du Linux nutzen. (würde jetzt keine neue Lizenz mehr von Win7 kaufen, Win7-Beta war stabil, ich gehe davon aus, das es bei Win8-beta nicht anders sein wird)

Den Leistungsunterschied in der CPU sollte man schon durchaus merken. Du solltest aber noch bedenken, dass die Preise bei Dell EXKLUSIVE Mehrwertsteuer sind. D.h. du musst noch 19% drauf rechnen! Damit wären wir bei Netto 479€ und Brutto 570€.

@Russe: du hast natürlich recht... und ich hab mich gestern schon die ganze Zeit gewundert, wo denn der Haken an der Sache sein könnte
@misa: ich brauch eigentlich eh keine Windows-Version, nur leider gab es von den anderen zumindest keine Angebote ohne OS

@all: Ich hab deshalb an 15 Zoll gedacht, da ich nicht vorhabe das Notebook zu jeder Vorlesung mit zunehmen. Eher mal zum Arbeiten in der Bibliothek oder zum Lernen außerhalb von zu Hause.
Aber ich glaub ich werde einfach mal zu Media Markt gehen und den Selbsttest in Sachen Gewicht und Größe durchführen.

Ganz klar, das Lenovo L520 ! Perfekte Auflösung, perfektes Gerät, perfekte Verarbeitung (für die Preisklasse), mSATA Slot (für mSATA SSD´s) und eine extrem grosse Comunitiy (www.thinkpad-forum.de)

Finger weg vom Edge, du wirst es nur bereuen.

Ich habe mir damals mal einen 15" Vaio Lappy gegönnt und an sich war der auch nicht schwer. Schwer wirds erst wenn man so ein Teil länger im Rücksack rumtragen muss. Wenn also keine langen Reisen angesagt sind, finde ich 15" sogar besser, denn mal ehrlich, wirklich arbeiten kann man mit 13" nicht. Ich würde allerdings in Richtung eines Latitude schauen, evtl. schon der 5er Reihe. 1366 x 768 @ 15" ist recht mager und 1600 x 900 sollte schon sein. Notebooksbillger.de bietet ja eine 0% Finanzierung an ;)
Ich wollte mir vor einem Monat auch einen Laptop zulegen, meine Anforderungen waren allerdings einen Tick höher (u.a. besonders leise und nicht sehr warm werden, dazu ein gutes Display) und ich war kurz davor mir einen Latitude der 6er Serie für 1200€ zu holen, als Office Notebook übrigens. Mich hat allerdings zu einem eben der Preis abgeschreckt, zum anderen das Gewicht und das Design und das Fehlen von USB3.0.
Lange Rede, wenig Sinn: Überleg dir wirklich gut wieviel du tatsächlich mit dem Lappy unterwegs sein wirst und wie lange der Laufen muss ohne wieder an die Steckdose zu kommen. Pack dir evtl. zwei Wasserflaschen in den Rücksack und lauf mal eine übliche Strecke damit rum. Wenn dich das Gewicht nicht stört, dann kannst du ruhig zu einem 15"er zugreifen ;)

Edit: Das Thinkpad mit 1600x900 klingt nicht schlecht, ist aber wirklich sehr häßlich das Teil.
Für deinen Einsatzzweck wird ein Core i3 reichen und der i5 wäre der Aufpreis nicht wert. Ist zumindest meine Meinung dazu, denn für Word und FireFox braucht man keine 3GHz im Turbomodus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir wohl nun nen L420 i5-2410M als Demogerät für ca 500€ zulegen, da der 15er evtl doch zu groß wäre.

Hallo bitte verzeiht mit dass ich so reinplatze aber ich denke das passt schon ganz gut hier rein.

Ich möchte mir auch ein Notebook kaufen, habe 2 zur Auswahl welcher ist besser?

Dazu möchte ich sagen ich lege wert auf gaming, auswerfen weiss ich nicht wirklich ob Lenovo eine bessere Marke ist als Packard bell.

http://www.cyberport.de/notebook-un...-4gb-750gb-hd6650-amd-vision-technologie.html

http://www.cyberport.de/notebook-un...-ts11hr-039ge-core-i3-2330m-640gb-gt540m.html

Vielen vielen dank im voraus.

Zurück
Oben