Office-Notebook für <400€, Gebrauchtgerät vs Neugerät

xTr3Me

Ensign
Guten Morgen,

ich suche gerade ein Officenotebook, Größe 14-15" für meine Mutter. Aufgaben werden gängige Internet und Officeanwendungen sein. Einfache Bildbearbeitung und Bildbetrachtung spielen auch eine Rolle. Das Notebook wird die meiste Zeit daheim eingesetzt und kaum mobil. Wichtig ist ein mattes Display und eine gute Tastatur. Das Touchpad sollte auch halbwegs brauchbar sein.

Da die aktuellen Neugeräte für <400€ eher sehr schlecht sind und vor allem aus Plastik, langsamen CPUs und schlechten, niedrig auflösenden Displays bestehen, habe ich an ein Gebrauchtgerät gedacht. Konkret an ein gebrauchtes Dell Latitude E6400.
Was meint ihr dazu, wäre es bei dieser Preisklasse besser ein neues Gerät zu kaufen oder besser ein gebrauchtes Businessnotebook?

Bin dankbar für jede Anregung!

Ich würde da auch zu nem gebrauchten Gerät greifen - idealerweise aber ein aufbereitetes mit 1 Jahr Garantie.

Zu dem Dell kann ich nix sagen...aber hab Muttern vor 1 Jahr ein altes, aufbereitetes Thinpad T61 für 200€ geschenkt.
Völlig ausreichend, sah aus wie neu und von der Qualität her ganz anderer Sport als der billige Krempel im Einsteigerbereich.
Für 400€ bekommst da echt super Teile bei den gebrauchten "Business"-Geräten.

Ganz genau, für um die 400Euro bekommst du schon ein sehr anständiges Thinkpad. Hier mal ein anständiges Beispiel: http://thinkpad-forum.de/threads/153152-Thinkpad-T410s-(i5-8GB-250GB)
Lenovo Thinkpad T410s (2924-WDR)
DualCore Intel Core i5 520M 2,40 GHz
250,00 GB
Intel HD Graphic
8 GB RAM
DVD writer
Gigabit Ethernet
WLAN : 802.11 a/b/g/n
Bluetooth 2.1 - TPM
35.8 cm Breitbildschirm TFT 1440 x 900 ( WXGA+ )
UMTS onboard (komplett einsatzbereit)
Tastatur original Deutsch

350Euro für ein Gerät, was gerademal 2Kg wiegt.

Ich empfehle dir ein Neugerät für um die 300 - 400 Euro. Dazu kommt je nach Notebook noch der Kauf eines Betriebssystems.
Ok, es kann vielleicht nicht deine hohen und engstirnigen Ansprüche erfüllen aber deiner Mutter sicher viel Freude bereiten (und um deine Mutter gehts ja, oder?).

Schau mal hier: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq+notebooks/preis+knaller

Und wenn ein gebrauchtes Notebook, dann höchstens 1 Jahr alt und zu einem vernünftigen Preis.
Wer hat dich denn auf den Trichter gebracht deiner Mutter ein 4 Jahre alten Schrott zu kaufen?

@Dogg schonmal drüber nachgedacht, das gebrauchte HighEnd Notebooks bei weitem bessere Qualität bieten wie billige Plasikbomber ? Ein Thinkpad der T Serie z.B. hat vor 3 Jahren weit über 1000Euro gekostet und bietet auch heute noch bei weitem mehr Leistung und Qualität wie ein 400Euro Notebook. Genau das ist der Grund, warum man lieber ein anständiges gebrauchtes Busniess Notebook kaufen sollte... denn davon hat man bei weitem länger was. Wenn du dir über die Verarbeitungsqualität eines Thinkpad´s und dessen Eigenschaften nicht im Klaren bist, informier dir einfach mal. Thema "Rollgage" z.b.

Ich war selbst bis vor 2 Jahren der Meinung es müsse unbedingt ein gebrauchtes Macbook sein. "Lieber etwas mehr ausgeben und was gescheites haben als..."

Im Sommer habe ich mir dann ein neues Compaq Notebook für 340 Euro gekauft (Sandy Bridge Pentium, 4GB, incl. Windows7).
Ich bin immernoch begeistert. Das Teil ist absolut hochwertig verarbeitet und hat eine Laufzeit von guten 3,5h. Einziger Kritikpunkt: das Display ist nicht das beste aber trotzdem völlig ausreichend. Tastatur und Touchpad sind auch in Ordnung.

Ich mein was will ein normaler User mehr?

Ja, ist ja auch richtig, dennoch vergisst du, das man für 400Euro ein gebrauchtes Business Gerät bekommt, welches auch noch schneller ist. Das ist denn nicht nur "ausreichend", das ist denn schon perfekt. Sicherlich sind die günstigen Notebooks auch "normal" verarbeit, aber diese halten denn auch nicht lange... Ich repariere des öfteren Notebooks, und meistens sind es diese 400Euro Billig Plastikbomber... HighEnd Geräte habe ich ehr selten auf dem Tisch, weil sie einfach seltener kaputt gehen.

Für die 350Euro die du für dein "günstiges" Billignotebook ausgegeben hast, hättest du z.B. locker ein schnelleres T410 bekommen, mit besserem Display, schnellerer CPU und sogar mit Windows 7. Man sollte sich immer genau informieren, was man für sein Geld bekommen kann. Und auf die 12 Monate Garantie, die es mittlerweile bei den günstigen Notebooks gibt, kann man auch gerne verzichten. Wenn man denn noch das gebrauchte Gerät bei einem Händler kauft, hat man sogar noch Gewährleistung...

Wahrnehmung von der Qualität eines Gutes ist immer so eine Sache. Ich kenne auch viele Leute die mit ihren billigen Consumer-Geräten super zufrieden sind. Wenn man allerdings einen anderen Standard gewöhnt ist, sieht man das eben mit anderen Augen. Hinzu kommt, dass die meisten Leute ihr Notebook auch nur zuhause verwenden. Da muss es nicht besonders robust sein. Ich für meinen Teil nutze Notebooks auch gerne mal mobil und dann macht es auch Sinn auf eine gute Verarbeitung zu achten.
Zum konkreten Fall: Wahrscheinlich ist es hier ziemlich egal, allerdings machst du mit einem aufbereiteten Businessnotebook eigentlich nie was falsch. Würde also auch zu einem Thinkpad der T-Serie tendieren wobei das vorgeschlagene Dell auch eine gute Option ist.

Ich habe gar nichts vergessen sondern mich bewusst genau für dieses notebook entschieden.
Ich will hier auch keine Diskussion lostreten weil es nichts zu diskutieren gibt. Jeder hat seine Position und das ist ok.

Deine Argumente für ein T410 empfinde ich allerdings als subjektiv und nicht rationell sondern von deinen Vorurteilen gegenüber Plastikbombern begründet. Die negativen Seiten eine gebrauchten Gerätes(T410) lässt du nämlich schlicht außen vor.

Warum du mehr Plastikbomber reparierst und weniger Highendgeräte, liegt schlicht daran dass sich einfach weniger Leute Highend geräte kaufen.

Also ich tendiere selbst eher stark zu einem gebrauchten Businessgerät. Das T410 ist da auch eine interessante Möglichkeit. Bei dem Gerät ist eigentlich alles sehr gut, einzig das Display ist durch den niedrigen Kontrast eher schlecht. Der Kontrast ist aber exakt gleich schlecht wie beim Dell Latitude E6400, beide haben ein gemessenes Kontrastverhältnis von 136:1. Die Helligkeit ist aber mit 300 cd/m² beim Dell deutlich besser als beim T410 mit 185 cd/m².

Gibt es ein Businessgerät, dass man günstig bekommt und welches auch ein besseres Display hat? Meine Mutter betrachtet öfter und gerne Bilder, da wäre zumindest ein mittelmäßiger Kontrast sehr angenehm.

Nicht immer den Testberichten glauben ! Die Hersteller verbauen unterschiedliche Displays in einer Serie... Hier mal eine Liste... http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display ich spreche da aus Erfahrungen... habe meinem R400 auch ein besseres Display verpasst. Daher in Sachen Display NIE (!!!) den Testberichten glauben !

Naja nach irgendwas muss ich ja gehen. Ich kann schlecht 10 verschiedene Notebooks kaufen und die Teile selbst testen. Falls man ein schlechtes Panel erwischt, dann geht das Teil eben zurück.
Das in einem E6400 auf ein mal ein sehr gutes Display mit einem Kontrast von über 700:1 verbaut ist glaube ich eher weniger.

Zurück
Oben