Office Notebook für 700€

tim128er

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Auswahl eines Laptops für meine Mutter (60) unterstützen könnt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, allerdings sollte die Größe geeignet sein, um ihn auch mitzunehmen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
wird nicht benötigt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
wird nicht benötigt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Alles um die 15" wären ihr als Größe lieb

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss nichts außergewöhnliches sein, da meistens eine Lademöglich in der Nähe sein wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (egal ob 10 oder 11) und es ist keine Lizenz vorhanden. Ich kann es entweder selbst installieren oder es ist schon vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Sonderwünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eigentlich keine besonderen Anforderungen. Eine Tastaturbeleuchtung und ein Nummernblock wären "Nice-to-have", allerdings kann auf beides verzichtet werden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700€. Lieber ein neues Produkt, da es mir hauptsächlich darum geht einen Laptop zu kaufen, den ich die nächsten Jahre nutzen kann.



Ich bedanke mich vorab schon mal über jede Hilfe!

Liebe Grüße
tim128er
 
Was wird den überhaupt so für Software verwendet?
 
Hauptsächlich der Browser, Mailprogramm, Zoom oder Teams, Excel/Word und vielleicht Spotify im Hintergrund.
 
Mac-affin? Dann würde ich mal ein Macbook Air empfehlen. Refurbished sollte das Budget sogar knapp reichen. Das Base Model reicht für die Anforderungen locker aus.

Mal in den Raum geworfen.
 
Ich würde eher nicht zu einem Macbook greifen, da sie an Windows gewöhnt ist. Außer du meinst ein Macbook auf dem Windows installiert ist. Da kann ich allerdings nicht einschätzen, wie sinnvoll es ist.
 
Schau mal bei Dell nach
Inspiron Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
tim128er schrieb:
Ich würde eher nicht zu einem Macbook greifen, da sie an Windows gewöhnt ist.
Da kann man sich leicht umgewöhnen, besonders, wenn es nur den genannte Usecase entspricht.
tim128er schrieb:
Außer du meinst ein Macbook auf dem Windows installiert ist.
Das ist nicht mehr möglich. Für den Mac sprechen ultralange Akkulaufzeit, die sehr hochwertige Verarbeitung und die äußerst lange Lebensdauer und versorgung mit Updates des Betriebssystems.

Wenn es bei Windows bleiben soll, würde ich allerdings auch zu Dell greifen.
 
Moselbär schrieb:
Schau mal bei Dell nach
Inspiron Serie.
5515 mit 5500U, 8GB und Speicher nach Wahl. Je nach Aktion und Kauf im Dell Outlet, rangiert das bei 550-700€.
 
So isses zB.
Wobei ich persönlich ein Gerät mit 16GB RAM vorziehen würde.
Es wird nix langsamer.
 
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-3511/spd/inspiron-15-3511-laptop/cn31141sc11

Dann würde ich mich wahrscheinlich für diesen hier entscheiden. Ich kenne mich bei den AMD Prozessoren nicht aus, habe intuitiv diesen gewählt, da er ein i7 ist. Wahrscheinlich ist dieser Grund aber nicht fundiert genug :D

Was sagt ihr dazu?
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
5515 mit 5500U, 8GB und Speicher nach Wahl. Je nach Aktion und Kauf im Dell Outlet, rangiert das bei 550-700€.
Worauf bezieht sichdie 5515? 5500U habe ich als Prozessor von AMD entdeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne teure 3000er Serie ausgewählt. Hier ist das passende aus der 5000er.
tim128er schrieb:
Worauf bezieht sichdie 5515?
Die Modellnummer, aber sehe, dass Dell die gut versteckt.

Das ist das eichtige Modell. 8GB kann man jederzeit dazustecken für 30€. Falls eine Version mit Windows 10 noch wo zu finden ist, dann ist sie vorzuziehen, da dort noch das bessere Wifi 6/ax verbaut wird.
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15/spd/inspiron-15-5515-laptop/cn51208sc11
Unerklärlich, warum Dell bei Win 11 die Konfig abspeckt.
 
Nimm den Lapppi mit 16GB RAM.
Machst du für den Preis nix falsch mMn.
 
Die 200€ bei Dell sind unnütz und viel zu teuer, auch wenn der 5700U dabei ist.
 
Den aus der 3000er Reihe, den ich zuerst herausgesucht habe hat ja 16 GB. Dazu noch einen i7 Prozessor. Es kommt mir so vor als würden sich die 100€ mehr lohnen. Im Budget würde ich mit dem auch noch liegen.
Oder spricht etwas anderes für die 5000er und gegen die 3000er Serie?
 
Zurück
Oben