Office-Notebook für Eltern gesucht

Stockvieh

Lt. Commander
Ich suche ein nicht allzu teures Notebook für meine Eltern bzw. hauptsächlich meiner Mutter.
Eine exakte Budgetgrenze gibt es dabei nicht.

Anwendungen:
Textbearbeitung und Excel, aber nicht auf allzu hohen Niveau
Fotos: Fotobücher zusammenstellen, Fotos anschauen, aber keine Fotobearbeitung
Internet: Normales Surfen, Videos schauen, ev. Skypen

Schnittstellen:
USB 3
HDMI Ausgang
analoger Audioausgang
WLAN
DVD-Laufwerk(BluRay ist nicht notwendig)

Betriebssystem wäre vorhanden.(Win7 64bit)

Also eigentlich absolut nichts besonderes, selbst die allerschwächste neu verfügbare Hardware sollte das schaffen.

Display:
von Vorteil wäre ein entspiegeltes Display, aber wenn es denn Preis sehr in die Höhe treibt oder die Auswahl stark einschränkt werde ich darauf verzichten.
Bei der Größe bin ich noch etwas unsicher, kleiner als 15,6" sollte es nicht sein, 17" wären toll, aber andererseits auch etwas unhandlich.

Von sehr großem Vorteil wäre eine Art QuickStart Funktion mit der man in wenigen Sekunden zumindest ins Internet kann.

Danke für die Vorschläge!

Anmerkung: Bin aus Österreich, das erste gibts im geizhals in Österreich gar nicht.
Wobei ich zur Zeit sogar die Möglichkeit hätte auch in Deutschland einzukaufen, wenn der Preisunterschied groß wäre.

Warum eigentlich eine AMD CPU bzw. aus dieser Serie?

Weil die AMD CPUs gut und günstig sind :D

Spricht ja auch nichts gegen einen Intel ;)

Was ich bisher so gesehen habe gehts bei ca. 300€ los um die Mindestanforderungen zu decken.
Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität haben sowieso alle mehr als genug.
Ob Intel oder AMD macht auch keinen großen Unterschied.

Ich hätte eine schon etwas ältere SSD, diese könnte ich eventuell abgeben, wär nur die Frage ob man die so einfach einbauen kann oder ob man das ganze Gerät zerlegen muss.

Bei Acer nennen sie es "Acer Green Instant on – Acer Instant connect" für den schnellen Systemstart innerhalb von nur 2s.
Gibts sowas auch von anderen Herstellern bzw. wie suche ich nach dieser Funktion.
Ich muss auch nicht unbedingt das komplette System so schnell da sein, es reicht wenn man ins Internet kommt.

Edit: Hab den Thread vielleicht schon etwas früh gestartet, jetzt wär es dann innerhalb vom nächsten Monat soweit dass das Notebook bestellt werden muss.

Der Acer V5 wäre zwar sicher top, aber leider ohne DVD-Laufwerk.

Außerdem würde ich gerne wenn möglich die HDD gegen eine SSD tauschen ohne gleich das ganze Gerät zu zerlegen.
Oder ist das mittlerweile Standard das man dort einfach ran kann?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Edit ist echt schwer zu erkennen :)

Wie hoch ist den dein Budget?

Ich würde als erstes an ein Dell Latitude 3540 denken, aber irgendein schlauer Mensch bei Dell hat die Idee keinen HDMI Port zu verbauen :freak: Trotzdem bietet es ein gute FullHD Panel, ein gute Verarbeitung und gute Peripherie. Es erfüllt also alle Anforderungen eines guten Office Notebooks. Außerdem ist die Wartbarkeit sehr gut. Das ist leider nicht bei allen Modellen der Fall, siehe Lenovo Z510.

Danke, auf den ersten Blick erfüllt es bis auf den HDMI Anschluss alle Anforderungen, auch die Festplatte ließe sich leicht tauschen.
Ich werd mir das morgen noch genauer anschauen.

Das Budget ist noch nicht ganz fixiert, oft denk ich mir das alles über 300€ eigentlich Verschwendung für meine Mutter ist, andererseits solls ein Geburtstagsgeschenk werden und das nicht nur von mir alleine.

So viel Geld muss man auch nicht ausgeben. Dies hier wäre schon ein recht optimales Notebook für deine Mutter:

Lenovo G500, Pentium 2020M, 4GB RAM, 500GB (59399745) ab €279,--
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

- deutlich schneller wie jedes Notebook mit AMD APU in der Preisklasse bis 500Euro
- grosse Wartungsklappe für eine einfache Reinigung des Kühlsystems <- wichtigste Eigenschaft bei einem Notebook !
- ein freier Ramslot ist noch vorhanden
- 2 Jahre Garantie
- für die Preisklasse eine sehr anständige Verarbeitung

Tu dir nen Gefallen und kaufe ihr kein Notebook mit AMD APU. Diese sind einfach unterirdisch langsam... der einzige Vorteil, den die Dinger haben, ist die halbwegs schnelle GPU Einheit, welche aber durch sehr langsame CPU Einheit ausgebremst wird. Abgesehen davon schaffen die IGP´s von den kleinen Intel CPU´s auch alles, was sie schaffen sollen...

@Yann1ck ein Gerät aus 2013 und dann ohne HDMI ? Ohje... Naja, Dell halt :) Aber wo siehst du bei dem Gerät eine "gute Wartbarkeit" ? Ich sehe da nur eine kleine Wartungsklappe für Ram und HDD... weder Wlan noch Lüfter noch Heatpipe sind zugänglich... Für mich sieht das nach einem Gerät aus, welches auf dem Markt nichts zu suchen hat. Schon gar nicht für 750Euro...

Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent: Wer die Idee hatte auf HDMI zu verzichten weiß ich nicht, aber unbedingt brauchen tut man es ja nicht. Ich hab meine Notebook noch nie per Kabel an einen Fernseher oder anderen Monitor angeschlossen. Die gute Wartbarkeit meinte ich im Vergleich zum Lenovo Z510. Ich halte das Dell für eine gute Wahl, wenn man eine guten Office Laptop mit 15" und Laufwerk sucht, weil es im Gegensatz zu anderen Laptops (z. B. Thinkpad E-Serie) ein gutes Display, eine gute Verarbeitung und eine gute Tastatur, dazu kommt noch die gute GPU Leistung. Alles in allen mMn ein guter Laptop, der leider nicht perfekt zu warten ist, aber irgendeinen Nachteil gibt es leider immer.
Aber warum das G500? Wenigstens ein E530 oder ein B590 wären deutlich bessere Alternativen zu einem ähnlichen Preis.

Weil das G500, abgesehen vom Glare-Display, mehr als ausreichend ist. Das E530 ist zwar besser in Sachen Ausstattung und Leistung, aber es kostet auch gleich 120Euro mehr. Das B590 ist schlechter... teuer bei gleicher Ausstattung und den Lüfter ist nicht zugänglich. Das optimale Geräte wäre eigentlich das Lenovo ThinkPad Edge E530, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB (NZY6ZGE) ab €399,-- aber hier gibt es auch nur 12 Monate Garantie... dafür mehr CPU und GPU Leistung, was bei dem Einsatzgebiet aber ehr keine Rolle spielt. Einziger grosser Vorteil wäre der vorhandene mSATA Slot.... aber wenn man nicht über ein SSD Upgrade nachdenkt, braucht man diesen auch nicht.

Mehr wie 300Euro auszugeben ist bei diesem Einsatzgebiet recht sinnlos. Und wenn die Mutter doch schon etwas älter ist, gibt es das Gerät auch als 17.3" Version:
Lenovo G700, Pentium 2020M, 4GB RAM, 320GB (59398058) ab €299,--
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 320GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetoooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 4400mAh • Gewicht: 2.90kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr

Dann aber auch nur mit 12 Monaten Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das Dell Latitude verzichtet sogar auf einen DisplayPort. Firmen müssen dann zu den überteuerten Docking-Stations greifen. Sehr gut gelöst von Dell :freak:. Naja, die Dinger sind sowieso eher Vostros als richtige Latitudes....

Ja, die werden ja auch als Vostro Nachfolger beworben.

Naja, das matte Display hat bei älteren Leuten schon einen Vorteil, man erkennt einfach mehr, außerdem ist etwas zu viel Leistung nie schlecht. Meine Oma neigt immer zu Ungeduld, wenn der PC zu langsam ist. Ein 17" wäre keine schlecht Idee.

Wieso ist das B590 deiner Meinung nach den schlechter? Klar, es ist wenige Garantie und das Display ist bei beiden gleich schlecht. Aber die Wartbarkeit ist ähnlich, das B590 hat ein mattes Display, eine bessere Tastatur, außerdem ist es insgesamt besser verarbeitet. Klar ist es etwas teurer, aber ob es 320GB oder 500GB sind ist egal und 2GB würden auch reichen, ein aufrüsten auf 4GB wäre auch nicht wirklich teuer.

Das B590 kommt halt aufgrund der schlechten Wartungsmöglichkeit nicht in Frage. Der Lüfter ist verbaut... Und warum sollte das B590 besser verarbeitet sein ? Das Keyboard ist das gleiche wie beim G500, erst beim Edge kommt das bessere Keyboard zum Einsatz. Das Gehäuse ist auch schon recht alt, das G500 ist neuer und besitzt schon den rechteckigen Stromanschluss, was das rausrutschen des Powerkabel verhindert. Dazu kommt noch, das das G500 etwas kompakter und dünner (7mm) ist. Und wozu sollte man denn nun mehr Geld ausgeben, für weniger Ausstattung und weniger Leistung... ? Leuchtet mir nicht ein. Und was das Glare Display angeht... da gibt es nur Nachteile, wenn die Sonne drauf scheint... aber genau da versagen die günstigen matten Displays auch... denn die werden denn einfach nur "weiss"...

Und wenn deine Oma keine Geduld hat, bau ihr ne SSD ein :) Aber einen Unterschied zwischen einem Pentium 2020M und einem i3-3110M wird sie nicht bemerken... du und ich auch nicht :)

Anhänge

• g500.jpg
    g500.jpg
    229 KB · Aufrufe: 151
  • b590.JPG
    b590.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Tipps!
Ich hab mal für mich entschieden das es zu 99% ein Lenovo werden soll.

Ob 17" auch in Frage kommen werde ich noch erfragen.

Edit:
Hab nachgefragt und nachdem das Teil fast ständig an einen Platz stehen wird kommen auch 17" in Frage.

Laut einem Test hat das Lenovo G700 ein paar Nachteile.
Das Display und die langsame CPU, die angeblich selbst im Alltag das System ausbremst, wurden darin bemängelt.

Das hier wurde als Alternative empfohlen.
toshiba-satellite-pro-c870

Außerdem hatte jemand auf amazon Probleme ein Win7 darauf zu installieren, was ich auf jeden Fall vor hätte wenn ich es ohne Betriebsystem kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Also...

1. nie den Testberichten glauben, was die Displayqualität angeht. Die Notebookhersteller verbauen nahezu nie die gleichen Displays... es wird teilweise sogar der Displayhersteller gewechselt. Und auch wenn exakt das gleiche Display verbaut wird, sind die Displays dennoch unterschiedlich. Abgesehen davon willst du sehr wenig Geld ausgeben, das man da kein perfektes Display bekommt, sollte wohl klar sein ! Schlechte Blickwinkel gehören in der Preisklasse nahezu zum Standard... das kappiert Notebookcheck aber nie...
2. der Pentium 2020M ist mit sicherheit nicht im Alltag zu langsam. Das was das System ausbremst, ist die lahme Festplatte. Ich habe schon oft Geräte mit Pentium 2020M Prozessor fertig gemacht, da gab es keine Probleme ! Alles lief tadelos, so wie es laufen sollte. Das grösste Performanceproblem ist halt die HDD...

Lustiger weise hat Notebookcheck schon etliche Notebooks mit diesem Prozessor getestet, und nie war die Rede davon, das er so langsam ist... Und selbst wenn man etwas warten muss... es liegt nicht am Prozessor. Wenn das so wäre, müssten ja sämmtliche Netbooks unerträglich langsam sein, denn die haben deutlich langsamere Prozessoren... komischerweise sind diese wunderbar schnell, sobald man eine SSD einbaut...

http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-AH502-Notebook.96692.0.html
Features wie Hyperthreading oder Turbo Boost, die man von Core-i-Prozessoren kennt, sind hier kein Thema. Der Intel Pentium 2020M ist aber mit seinen zwei Kernen und 2,4 GHz Taktung ein solider Arbeiter.

Innerhalb der Vergleichsgeräte ist das Fujitsu Lifebook AH502 eines der schnellsten. Mit dem Medion Akoya E7221 ist es auf einer Höhe, sodass Throtteling auf den ersten Blick unwahrscheinlich ist. Mit dem Intel Core i3 im Packard Bell EasyNote TE11HC liegt unser Testgerät ebenfalls auf einer Ebene. Im praktischen Betrieb zeigt sich das Lifebook AH502 denn auch vergleichsweise flott, kleinere Wartezeiten bei mehreren Aufgaben gleichzeitig müssen Sie aber in Kauf nehmen.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-G500s-59367693-Notebook.97432.0.html
Die CPU-Tests der Cinebench-Benchmarks durchläuft der Prozessor mit voller Geschwindigkeit. Werden die Benchmarks im Akkubetrieb durchgeführt, fallen die Ergebnisse etwas niedriger aus, da der Prozessor mit 2,3 GHz arbeitet. In allen Tests schneidet das G500s besser ab als das Satellite (Celeron 1000M, HD Graphics). Auch das Vostro (Core i3-2328M, HD Graphics 3000) wird geschlagen. Lediglich in den Multithreadtests liegen die beiden Rechner gleichauf. Der Pentium kann sich gegen den Core i3 (Sandy Bridge) behaupten, da er schneller getaktet ist und von seinen Ivy-Bridge-Verbesserungen profitiert.

3. das Toshiba C870 kostet 250Euro MEHR, das es da mehr Leistung bietet, sollte wohl logisch sein... Und wiedermal hat Notebookcheck den Sinn nicht verstanden... ein 300Euro Gerät kann man nicht mit einem 500Euro Gerät vergleichen ! Dazu kommen noch die extrem schlechten Wartungseigenschaften des C870 und das Toshibageräte der unteren Preisklasse nicht gerade langlebig sind, ist auch kein Geheimniss.
4. nur weil bei Amazon irgend jemand zu dumm ist, Windows zu installieren, heist es nicht gleich, das man dort kein Windows 7 rauf bekommt.... manche Leute stellen sich auch echt dumm an.... es gibt kein Notebook, wo man kein Windows 7 installieren kann !

Wenn du schon bei 500Euro Geräten guckst, würde ich dir ehr sowas empfehlen:
HP ProBook 470 G1, Core i3-4000M, 4GB RAM, 500GB (F0Z94ES) ab €504,76
CPU: Intel Core i3-4000M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 8750M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1600x900, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: SD • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.87kg • Besonderheiten: Nummernblock, FingerPrint Reader • Herstellergarantie: ein Jahr

Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-470-G0-H6P56EA-Notebook.103743.0.html

Leider sind hier die Wartungsmöglichen auch sehr schlecht... Dies ist ein enorm wichtiger Punkt, denn nach ca. 12-18 Monaten sind die Heatpipelamellen verstopft... dann wird das Gerät lauter und langsamer... wenn man da nicht schnell und einfach an die Heatpipelamellen ran kommt, muss man das komplette Gerät zerlegen ! Für jemanden, der schon bedenken bei einer Windows Installation hat, ist das denn sicher keine leichte Aufgabe !

Das folgende Gerät habe ich vor einer Woche gerade fertig gemacht:
MSI CR70-2M-P345W7 (001758-SKU10) ab €449,--
CPU: Intel Pentium 3550M, 2x 2.30GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 17.3", 1600x900, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.90kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Testbericht (nur mit anderer Ausstattung.... daher CX70, Gehäuse ist identisch): http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-CX70-i740M281W7H-Notebook.99892.0.html

Der Pentium 3550M ist der Nachfolger des 2020M und basiert auf der Haswell Architektur. Performancetechnisch ist er nahezu genauso schnell wie der alte Bruder. Das Gerät an sich ist optimal, mein Kunde (ein 65 jähriger Rentner) war mehr als zufrieden. Optimal hier: Windows 7 ist inkl (habe ich dennoch frisch und "nackt" installiert) und die Wartungseigenschaften sind perfekt. Dazu kommt noch das matte Display und das recht geringe Gewicht. Einzig das Keyboard hat stellenweise etwas nachgegeben, aber einem Laie fällt sowas nicht auf. Für 50Euro mehr gibt es das Gerät mit i3-4000M.

Wie du siehst, wenn man mehr Geld ausgeben will/kann, bekommt man auch deutlich mehr !

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich werde am Wochenende zur Diskussion stellen was es nun werden soll.

Was ich so herausgelesen haben beziehen sich die größten Unterschiede auf die Hardware selbst und dem Display.
Die Verarbeitung scheint auch beim günstigen Lenovo G700 ganz ordentlich zu sein.
Wenn dieses wegen der HDD wirklich langsam sein sollte kann man immernoch problemlos eine SSD einbauen und hat mehr davon als von einem schnellen Prozessor.

Für ca.110€ könnte ich gegebenfalls noch eine Crucial M500(hat zur Zeit glaub ich das beste P/L Verhältnis) 240GB einbauen.

Wenn ich mir die Entwicklung in den letzten Monaten so anschaue sollte es keinen Unterschied machen ob ich das Notebook jetzt oder erst in einem Monat kaufe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz entscheidende Frage hätte ich noch.
Verliere ich die Garantie beim Tausch der HDD gegen eine SSD?

Zurück
Oben