Office Notebook für max. 800€

Da ist ne Recovery Partiton drauf, wenn du das Notebook nach dem ersten start alles eingerichtet hast. Wirst du aufgefordert DVD zu erstellen (kannst auch CD's erstellen, sind aber bei mir schonn 11 Stück :D) Solten dann ca 2-3DVD's bei Vista sein. Mit diesen kannste dann dein System wieder auf Werkzustand bringen.

Die Revoery Partition kannste lassen, so kannste auch dein Systemwiederherstellen ohne die DVD's oder kannste die Partition löschen, so haste mehr Speicherplatz, wenn du aber das machst, auf jeden Fall die DVD's brennen! ^^

Hallo,

okay, das Notebook steht jetzt fest.
Aber weiß denn nach wie vor niemand, ob es stimmt, dass man seine Vista Business Version, die dem Laptop beiliegt, gegen eine XP Prof. Lizenz austauschen kann (irgendwie per Telefon bei Microsoft oder so)?
Das ist wirklich verdammt wichtig! :(

Pat.

Nein, dass geht nicht, ein Downgrade ist nur in der Form möglich, dass du dir eine weitere XP-Lizenz kaufst, dann darfst du die Vista-Lizenz für einen anderen Rechner nutzen. Du brauchst aber auf jeden Fall eine weitere XP Pro Lizenz.

Das ist so gedancht, dass wenn der Vista-Nachfolger raus ist, kannst du dann die Vista-Lizenz zum Downgrade verwenden...

Wieso genau kostet der HP 6715s AMD Turion64 X2 TL-58 fast 100€ mehr als der HP 6715s AMD Turion64 X2 TL-56, obwohl der einzige Unterschied darin besteht, dass dem TL-58 Windows XP - welches obendrein noch älter ist - beiliegt? :(

Hm, sieht wohl so aus, als müsste es dann das Vista Notebook werden.
Warum genau ist Vista wg. der Akkulaufzeit nicht zu empfehlen?
Das ganze 3D Zeugs würde bei mir sowieso ausgestellt.

PS: Ich will aber kein Vista. :(
Kann ich auch keine Vista Keys für XP benutzen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Weil die meisten Businesskunden noch XP wollen, Microsoft aber den Verkauf von Vista pushen möchte... schätze mal da gibt es extra Rabatte für Vista...

wegen dem Downgrade kannst du ja nochmal bei MS anrufen, ich hatte es aber so verstanden...

Zudem ist der Proz eine nummer größer... TL-58 bzw. TL-56

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für Deine Zeit.
Was ich mich gerade noch frage ist, ob der "shared Memory" bei den Grafikkarten eher groß oder eher klein sein sollte. Denn, wenn ich das richtig verstehe, sollte er doch möglichst klein sein, damit mir mein kostbarer Arbeitsspeicher von nur 1GB nicht zu sehr belegt wird, oder?

Zuletzt bearbeitet:
der mit XP hat 1x1GB RAM, also 1Modul, der mit Vista hat 2*512MB Ram, also 2Module.

War bei mir damals auch so, als ich meins gekauft habe, gab es ein ähnliches Modell mit XP Pro und 2*512MB RAM, was billiger war als meins. Bei mir war "nur" XP Home dabei, aber dafür 1*GB Riegel verbaut.

Kannst ja einfach mal Vista testen, so schlecht ist es gar nicht. Stellst einfach den ganzen 3D Kram ab und machst das Desgin auf das alte dann kommste auch locker mit dem 1GB - Graka hin :)

Ich hab' erstmal eine eMail geschrieben an MS, mal schauen, was da kommt.
Ist auf jedem Vista Notebook XP ohne Probleme installierbar und wird voll unterstützt?

@ athlonforever: Ich war einer der ersten, die Vista bekommen hatten. Ich hab' hier die Home Premium liegen und immer wieder probiert und getestet, aber ich kann mich damit nicht anfreuden.

der mit XP hat 1x1GB RAM, also 1Modul, der mit Vista hat 2*512MB Ram, also 2Module.

Rechtfertigt das einen Aufpreis von fast 100 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannste da XP drauf installieren.

Hier gibt es die XP Treiber für das 6715s

Ob es einen Aufpreis von 100€ Rechtfertigt keine Ahnung. Aber bei dem XP Modell ist der neue Turion drin, welcher in 65nm Produziert wird drin, welcher eine TDP von 31 Watt statt jetzt 33Watt hat. Wahrscheinlich sind die CPU teurer, leider kann ich keinen Preis nur für den TL-58 finden.

Der TL-60 kostet ca 390€ der TL-56 ca 175€. Schätze mal das der TL-58 ca. 230-250€ kosten wird. Aber sind alles nur vermutungen :D

Mir hat Vista direkt zugesagt, kannste ja dein Home Premium verkaufen und dir XP dafür holen :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut, belass' ich es halt erstmal bei der Vista Version.
Mal schauen, ob ich officetechnisch gut damit zurechtkomme.
Und was ist mir der Akkulaufzeit? Wenn ich die AERO Oberfläche ausstelle ist die genauso wie bei XP?
Und vor allem: Braucht Vista nicht viel mehr Arbeitsspeicher? Das wird ja lustig mit 1GB Speicher und 512MB shared Memory von der Graka und dann noch Vista. :(

Richtig, Vista braucht mehr Speicher und die Akkulaufzeit sinkt wohl so oder so.

Für ein Vista-Premium-Logo braucht man bei mindestens 1 GB nicht vom Grafikchip abgezwackten Speicher (shared), dass würden diese Notebooks nicht erfüllen. zudem ist bei integrierter Grafik zu Dualchannel zu raten...

Das hab' ich befürchtet.
Nun denn - dank athlonforever weiß ich ja nun, dass es entsprechende XP Treiber gibt und eine Installation von XP grundsätzlich erstmal kein Problem darstellt (auch wenn ich nicht weiß, was ein AuthenTec Fingerprint Driver dort zu suchen hat, schließlich hat das Notebook soetwas doch garnicht).
Wie das mit dem Downgrade nun aussieht, wird Microsoft mir hoffentlich per eMail sagen, ansonsten ruf' ich demnächst mal dort an und frag' nach.

Es muss doch möglich sein, eine beschissene legale Vista Business in eine XP Prof. umzuwandeln ohne großes Hin und Her.

Außerdem sollte es doch kein Problem geben, wenn ich meine jetzige Desktop XP Prof. einfach zusätzlich auf das Notebook installiere, sofern ich die erworbene Vista Lizenz nirgendwo benutze. :rolleyes:

Ich versteh' sowieso garnicht, wieso man nicht einfach direkt Vista Keys (ab Business) mit XP kompatibel gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe dort gerade anrufen und es ist tatsächlich so, dass das geht, wenn man bereits eine legale XP zuhause hat. Dann läuft das so wie überall in den von euch verlinkten Threads beschrieben.

Also ich kann jedenfalls eine ganz normale im Laden gekaufte XP Prof. auf dem Laptop installieren, weil sie sich sogesehen nicht von den mitgelieferten unterscheidet, ja?
Wenn ja, is' das jetzt für mich das Zeichen zum Kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, du darfst solange aber dann die Vista-Lizenz natürlich nicht auf einem anderen PC verwenden oder verkaufen...

Zurück
Oben