• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office Notebook für minimalstes Geld aber mit SSD - OS nicht wichtig

anima322

Commander
Hallo

Habe derzeit ein Acer Aspire Aspire e15 e5-571g-35ew

Es hat einen Core i3 4005u 1,7 ghz, 4 gb ram, 500 gb festplatte (HDD) und eine 2 gb geforce 840 m (dedicated vram).
Darauf läuft Win 10 Pro 64bit.

Der Laptop ist mittlerweile so lahm - ich glaube vor allem auch wegen der Festplatte.
Also soll ein neuer Laptop den erst 1,5 Jahre alten Laptop von Acer ersetzen - mit SSD.

Eine SSD ist leider bei diesem Modell nicht nachrüstbar.

Der Preis soll absichtlich möglichst niedrig sein.

Ich verwende das Gerät nur mehr für Office. Keine Spiele - die kann der Gaming PC (Signatur) auch.

Anwendung: mobil & stationär
Office
Bildbearbeitung (PS CS3 - nur ab und zu - hobbymäßig)

SSD: ja (!)
Festplattengröße: egal
Laufwerk: komplett egal nutze ich nicht.

Displaygröße:
~15,6“ Mainstream

Auflösung: 1366*768 geht aber FHD wäre natürlich besser

Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd ist egal

Akkulaufzeit: ist eig. egal - 4 bis 6 Std. sind ok
Betriebssystem: ohne oder mit Win 10 (habe Win 10 Pro x64 Lizenz zur Verfügung)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Egal.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Nummernblock wäre nice
SSD ist wichtig
Rest egal

Preis: 299-399 netto.

Erkläre bitte warum die HDD nicht durch eine SSD ersetzt werden kann....

Gebrauchtes T430 oder T440 auf ebay kaufen ... kann man auch bei Händlern mit Mwst und Garantie kaufen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man die HDD nicht auswechseln kann ...

coasterblog schrieb:
Erkläre bitte warum die HDD nicht durch eine SSD ersetzt werden kann....

Mein Acer war so ein super Sparblödsinn damals und da stand dabei, es gäbe keine "Service Bucht" (oder so) und man könne nichts nachrüsten (oder ne SSD halt).

Wie gesagt der Name des Geräts steht oben. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

2,5" HDD oder 2,5" SSD ist baulich gleich. Also ist es ohne Weiteres auszutauschen. Gerät öffnen und wechseln. Fertig ist die Laube.

Zuletzt bearbeitet:
TB1333: Mit einer linken gehts, bei zwei linken reißt man die Flachbandkabel raus bzw bekommt man nicht mehr rein.

Wenn ich zwei linke Hände hätte, würd ichs mir von einem Freund mit etwas mehr Fingergefühl tauschen lassen.

Oder unsere Helferliste in Betracht ziehen...meine Sig., rechts

Welche SSD wäre denn dann empfohlen? :)
Ich denke 120/128 GB werden so zu wenig sein.
Aber 256 GB reichen sicher aus :)
Ergänzung ()

Nun ich hab meinen PC auch komplett zusammengebaut...
Also grundsätzlich würde ich mich schon getrauen was zu machen
Nur Lötkolben hab ich keinen heißt wenn ich das kaputt mache wars das? :D

wie ssd ist nicht nachrüstbar? Wenn ne hdd drin ist geht das immer (zu 99%, weil sag niemals nie).. nur wenn festverlötet ssd drin ist, dann ist das problematisch.

Ich würd gleich bei 480-512GB SSD schauen, 2,5" (es sei denn du hättest ne kleinere als 2,5" hdd verbaut)

ram auf 8gb wär sicherlich auch nicht verkehrt.

Du wirst keinen Lötkolben brauchen. Warum so ängstlich?

Samung 850 EVO oder Crucial MX 300 z.B.

anima322 schrieb:
es gäbe keine "Service Bucht" (oder so) und man könne nichts nachrüsten (oder ne SSD halt).
Du meinst die "Warteklappe"!? Geht notfalls auch ohne, musst dann bloß das Teil komplett auseinanderschrauben.
Alternativ zum Thinkpad, und da dir ein kleines SSD reicht:
Dell Latitude E6440

Ne bin gar nicht ängstlich.
Nur im Video sagt er dass das sehr filigran sei und abreist :D
Wie gesagt ich hab schon seit 1998 mit PCs zu tun.
Mir wärs auch um das Notebook schade weil sonst gehts ja gut.

Ich wollte nur das zitieren, was damals beim Kauf dabei stand.
Dass man irgendwie keine SSD nachrüsten kann weil es keine "Service Bucht" gibt. Ich habe mich nie gefragt was damit gemeint ist.

Die HDD ist jedenfalls echt lahm. Mein alter Laptop hatte sogar ne 7200 WD Scorpio Black drin. Der hier - kA was da drin ist - sicher nur 5400 rpm.

Man kann auch von einem Acer für 300 EUR ohne OS nicht viel erwarten.

EDIT: JA Wartungsklappe. Genau.

Jetzt verstehe ich es.
Das eine ist einfach ne Klappe, die macht man fein auf und kann es reinsetzen zB. wie beim RAM.
Und der hier hat das halt nicht da musst zerlegen. Kapiert!

Acer ist halt "billig", so oder so....

Und eine Wartungsklappe ist nur ein leichter Zugriff auf Komponenten...aber es gibt IMMER den vollen Zugriff wenn man das Gerät öffnet. Außer bei Ultrabooks und fest verlöteten SSD-Chips ist ein Tausch i.d.R. möglich.

Wenn du nichts mit Gewalt machst ist das ein Kinderspiel.

Okay, das heißt ich hol mir ne 2,5er SSD (Sata 3 wird wohl kein Thema sein bei dem Laptop) und ein Gehäuse für 2,5 Zoll HDD damit ich die interne dann als externe weiternutzen kann :)
Ergänzung ()

So habe nun diese SSD gekauft.
Bin gespannt ob das so passt :) ssd kaufen.PNG

Sie passt mMn.

Hätte aber für das Geld eine 525er MX 300 geholt - siehe SIG.

Wenn du auf dem Notebook nicht so viel Speicher brauchst wie du ja anfangs mal meintest, würde ich fast überlegen die neue jetzt in den Gaming-PC einzubauen und die 120 GB von dem ins Acer...

Das dachte ich mir auch schon
Die Mutter hat in ihrem PC noch eine lahme HDD

Die kriegt die SSD und mein PC kriegt einfach ne neue günstige 250er oder so :)

Aber danke für den guten Tipp

Zurück
Oben