Office Notebook für Uni (max. 500-600)

bamoas

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
171
Guten Tag,
suche ein Office Notebook für maximal 500-600€ für die Uni. Habe absolut keine Präferenzen was Gewicht, Akku etc. angeht.
Ich werde KEINE Spiele auf dem Notebook spielen. Das einzige wofür ich dieses brauche sind Office Anwendungen (Word, Powerpoint, Excel) und Surfen im Internet (E-Mails, Facebook, Youtube u.v.m).

Ich hoffe ich kann mir für diesen Preis wenigstens erhoffen dass die obigen aufgaben ohne Probleme erledigt werden können.
Habe mir mal folgenden rausgesucht: https://geizhals.de/lenovo-v130-15ikb-81hn00fmge-a1862389.html?hloc=at&hloc=de

Reicht dieser um alle meine aufgaben zu meistern?
Nutzungsdauer: ca. 1,5-2 Jahre.

Beste Grüße
 
Deine Aufgaben kann auch ein Smartphone durchführen, damit ist jedes Notebook bei deinem Budget sogar deutlich besser dazu in der Lage. So viel zum erfreulichen Fakt.

Wichtig für dich ist es aber Präferenzen zu entwickeln, ansonsten wäre dein im Link vorgeschlagenes Gerät okay.
- Display Diagonale?
- mattes oder glänzendes oder Touchscreen Display?
- minimale Akkulaufzeit
- Akku tauschbar?
- maximales Gewicht
- Anschlüsse
- maximal gleichzeitig geöffnete Anwendungen und Tabs? -> Entscheidung über RAM

Um es dir einfacher zu machen.
Wenn ich für 600 Euro ein Office Notebook mit Windows kaufen würde, würde ich genau diese Auswahl haben.
Der Filter zeigt meine Präferenzen.


Meine erste Wahl wäre aufgrund des Preises , der Helligkeit und Anschlüsse das Lenovo V320-17IKB
Es gibt sogar einen Test über dieses Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bamoas schrieb:

Naja, ich würde auf jeden Fall die neuste Intel Generation nehmen (8xxx) oder gleich AMD.
Ergänzung ()

<unknown> schrieb:

Ich würde es ein wenig abändern, und danach suchen: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1098...920x1080&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&bpmax=600

Aber das hängt natürlich von deinen Präferenzen ab
 
Was viele oft nicht bedenken oder vergessen ist, dass man bei der Wahl der Festplatte sparen könnte.
Durch einen USB 3.0 Anschluss kann man logischerweise USB 3.0 Sticks anschließen und zur Ablage oder Sicherung von normalen Daten, sind diese meiner Meinung nach besser geeignet als die interne Festplatte.
Durch einen defekt des Notebooks, vor allem wenn man damit täglich unterwegs ist, hat man auf dem USB Stick sämtliche Daten sofort verfügbar und kann auf einem anderen Gerät sofort weitermachen.

Ich nutze und empfehle grundsätzlich USB Sticks zum Spiegeln bzw. Sichern von wichtigen Daten.
Bei einem Office Gerät kann man sich auch Nano USB Sticks kaufen, die so klein sind, dass man die beim Transport nicht mal abstecken muss. Diese sind für langes Beschreiben aber nicht geeignet, weil die sehr schnell heiß werden und die Performance damit sehr stark einbricht.
 
@bamoas
Dein verlinktes Gerät ist bereits sehr gut, kann man so kaufen.
Für die Anforderungen würde ich jedenfalls kein noch schnelleres Gerät kaufen, wäre verschwendetes Geld.

@kingjongun1
Auch wenn der TE 500-600€ angegeben hat, deine Auflistung ist für die Anforderungen des TE schon total over-the-top. Wieso soll er für einfaches Office 8 Threads benötigen? Ich würde hier ein Gerät im Bereich 300-450€ ansetzen.

@<unknown>
Also grundsätzlich gebe ich dir Recht und dein Hinweis ist gut mit dem Backup. Jedoch halte ich USB-Sticks nicht für ideal, außer man kauft sich einen hochwertigen. Und genau das machen die meisten nicht. Einfache Sticks haben eine hohe Ausfallrate und sind schnell kaputt. Da kann man natürlich immer verschiedene Erfahrungen diskutieren, in meinem Umfeld war das jedoch so und bei den Preisen muss man sich auch nicht wundern, zudem sind die Transferraten der billigen Sticks unterirdisch.
Inzwischen hat es sich eigentlich etabliert entweder eine alte 2,5 Zoll mit 5-10€ externem USB 3 Gehäuse zu nehmen oder gleich ne SSD, bzw. M.2. mit externem Gehäuse, ist auch klein und kompakt, man hat die Möglichkeit günstig hohe Kapazitäten und deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten als mit Sticks zu erreichen. Insbesondere da inzwischen SSDs schon im gleichen Preisbereich wie größere Sticks anfangen... zudem ist die Haltbarkeit natürlich deutlich besser. Ich habe zwar selbst noch zig Sticks, aber rein zur Datensicherung nehme ich die längst nicht mehr, ist mir zu Fehleranfällig. Ich nutze die Kombi Cloud + externe SSD und Stick nur noch um Software auf Rechnern zu übertragen die nicht am Netz hängen.
 
smart- schrieb:
Auch wenn der TE 500-600€ angegeben hat, deine Auflistung ist für die Anforderungen des TE schon total over-the-top. Wieso soll er für einfaches Office 8 Threads benötigen? Ich würde hier ein Gerät im Bereich 300-450€ ansetzen.

Naja, aber das 8st doch kein Grund, schlechtere, bzw ältere Technik für 100 Euro weniger zu kaufen, oder?
 
kingjongun1 schrieb:
Naja, aber das 8st doch kein Grund, schlechtere, bzw ältere Technik für 100 Euro weniger zu kaufen, oder?

Du, ich würde auch immer die bessere Technik kaufen. Schlechter oder älter würde ich hier übrigens klar widersprechen.
Hier ist Kaufberatung und ich berate danach was in der Relation am besten passt. Das Gerät soll zudem nur 1-2 Jahre gebraucht werden, wie angegeben. Was soll ich dann schreiben? Mein alter i3 im Notebook reicht für die Anforderungen vom TE auch noch locker, da heißt es 100€ haben oder nicht haben. Die Leistung wird schlichtweg nicht abgerufen wenn er wirklich nur das macht was er angegeben hat. Ich sehe hier schlichtweg keinen Grund 100€ mehr auszugeben für 8 Threads. Er hat schlichtweg nichts davon, außer er würde doch mal mehr machen. War hier aber nicht die Anforderung.
 
Hallo. Da war ich wohl doch ein wenig ungenau. Also die Anforderungen wie oben bleiben. Hätte gerne aber mehrere tabs offen (5 und mehr) und dabei sollte das System flüssig laufe. Hoffe das ist für 600€ nicht zu hoch gegriffen. Denke 8GB RAM sollten es sein
Zur diagonale: 15,9 maximal
 
Zurück
Oben