Office-Notebook mit guter Rechenleistung gesucht

Hoelle86

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich suche für meinen Nebenjob im Homeoffice einen leistungsstarken Laptop. Dieser wird hauptsächlich mit den gängigen Office-Anwendungen genutzt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte den Laptop sowohl stationär als auch mobil nutzen. Wenn ich zu Hause im Büro arbeite, möchte ich den Laptop gern per Dockingstation o. Ä. mit zwei Monitoren verbinden und nutzen. Es muss kein 2in1 Notebook mit Tabletfunktion sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
wird nicht für Spiele benötigt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hin und wieder Hobby-Bildbearbeitung mit den gängigen Adobe-Anwendungen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-Zoll Display mit guter Qualität. Touchfunktion nicht zwingend erforderlich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 6 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10/11. Muss aber nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schickes Design, gute Verarbeitungsqualität. Farbe: Silber, Grau oder Schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte: min 512GB SSD, Tastaturbeleuchtung, min 16GB Arbeitsspeicher

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preis: bis 1200€. Es kommt nur ein Neukauf in Frage

Ich würde mich über Zahlreiche Kommentare und Produktempfehlungen freuen :-)
Vielen Dank!

Gruß,
Markus
 
Lenovo Yoga Slim 7 Pro 14 mit 2.8k IPS Display bei Anschluss von max. 2 WQHD Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, eigsi124 und species_0001
Kannst du Bildungsrabatte in Anspruch nehmen?
Wird ein Monitor angeschlossen? Oder sogar via ein Dock?
Würde MacOS in Frage kommen? Da wäre ein Lautloses, aber dennoch sehr flottes Macbook Air M1 im Preisrahmen dabei. Microsoft Office läuft dort auch wunderbar.

Ansonsten würde ich mal zum Lenovo Yoga Slim 7 Pro umschwenken: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14ach5-light-silver-82ms0026ge-a2496548.html
CB hat hier sogar einen Test: https://www.computerbase.de/2022-01/lenovo-yoga-slim-7-pro-test/
Oder Notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/Lenov...tpaket-mit-guten-Akkulaufzeiten.552278.0.html
Oder in einem ausführlichen Lesertest auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...m-7-pro-dem-premium-anspruch-gerecht.2037584/

Glänzt neben dem starken 8 Kerner (H-serie sogar, der darf einiges an Watt ziehen für Leistung) vor allem mit einem sehr guten Display.
Wie im lesertest erwähnt wird, kann es aber sein, dass es nicht in allen Situationen 100% zuverlässig lautlos bleibt. Der Punkt wäre eine der großen Stärken der M1 Macbooks.

Edit: eine stufe drunter mit minimal sparpotenzial: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-v78243.html?xf=12_16384
6-8 Kerner der U-serie (dürfte aber im Office betrieb kein merkbarer Unterschied sein). Man muss hier aber aufpassen, es gibt Modelle mit 2.2k Display, und Modelle mit dem selben 2.8k Display wie es das Yoga hat.
Denke aber, der 100er mehr für das Yoga ist gut investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und M4ttX
Ich kann das Lenovo E14 Gen3 AMD empfehlen.
Gibt es in diversen Konfigurationen. Ist gerade auch im Angebot.

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/ThinkPad-E14-Gen-3-14”-AMD/p/22TPE14E4A3

Ich selbst besitze es mit folgender Konfig.
AMD 5700U
16GB RAM
1TB SSD
14.0" FHD (1920x1080) IPS matt 300 cd/m²
Fingerorint
57Wh Akku
Win 11 Pro

Bin sehr zufrieden. Es ist leise und hat eine sehr gute Tastatur.

Hier noch ein Test: https://www.golem.de/news/thinkpad-...-preis-leistungs-verhaeltnis-2109-159384.html
 
Orim_70 schrieb:
Wenns ein bissl mehr Akku-Leistung als beim Yoga sein soll - diese hier mit 5800H.
Leider unbenutzbar fürs Homeoffice, dank "Nasenlochkamera". Sonst aber ordentliche Geräte, würde ich aber niemandem empfehlen, der zumindest ab und an mal die Webcam nutzen will. Die Positionierung finde ich hier deutlich kritischer als selbst schlechte Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das spiegelnde Display ist auch nicht so gut, da die Helligkeit am unteren Ende der glänzenden Panels angesiedelt ist.
 
Nasenlochkamera ist für mich persönlich ein NOGO.
 
Na ja Arbeiten im Freien war ja keine Anforderung. Dafür ist das Display farbkalibriert und somit für Fotoarbeiten perfekt geeignet. Fürs HO ist ein 24" und ein WIFI-Router gratis mit dabei.

Die Web-Kamera ist nicht optimal plaziert, das stimmt, allerdings bin ich dazu übergegangen das Bild gar nicht mehr zu aktivieren und kein Kunde hat sich bisher beschwert. Ok vielleicht liegts an mir :p:p
 
Hast du schöne Nasenlöcher?
Nee, Quatsch.
Muss der TE entscheiden was er will mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70
Zurück
Oben