Office-Notebook "mit Stil"

gkBlair

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
18
Hi,

also ich suche eigentlich "nur" ein Notebook, mit dem Office-Arbeiten erledigen kann, sowie evt. HQ-Videos bei youtube schauen kann :F
Spieleleistung brauch er nicht extra zu haben, ich denke mal, dass heutzutage fast jeder "Office-Laptop" Morrowind oder sowas in der Richtung darstellen kann, wenn das sogar mein kleiner eeePC901 kann. Ausgeben wollte ich so 400 bis 500 Euro.
An Ausstattung hatte ich an wenigstens 15,6 Zoll Bildschirm, 2GB Ram und an nen Dual-Core mit ~1,8GHz oder so gedacht, halt was ausreichendes.
Zwei Probleme habe ich nur bei der ganzen Sache:
- die Tastatur. Fast überall lese ich, dass Laptop-Tastaturen eher schrottig sind, aber gerade die sollte in Ordnung sein. Mein eeePC von Asus hat ne Tastatur, die ich in Ordnung finde, ist die bei den anderen Laptops von Asus genauso?
- der "Style" von dem Laptop. Die meisten Notebooks sehen irgendwie eher wie Spielzeug aus, mit special Lackierungen, hier noch ne Metallverzierung, etc, blabla. Am liebsten wäre mir ja ein Apple-Laptop, aber die liegen halt außerhalb meines Budgets.
Bisher hab ich mich ein wenig ins Dell Vostro A860 verguckt, kann dazu jemand was sagen?
So allgemein die Dell-Laptops gehen schon eher in die Richtung, die ich mir zulegen wollen würde. Aber ich kann mich ja auch erstmal noch nach Alternativen umhören.
MfG und Danke
 
mysn machen auch gute produkte... nur negativ is halt, dass da kein OS bei ist, musst du unten anklicken, habe dir nun mal die mittlere variante gegeben, weil die letzte schon über deinem budget ist und die lower n amd hat, wo man mir abgeraten hat für mobile einheiten amd zu benutzen.


http://www.mysn.de/detail.asp?useri...0;020;017;016;010&bestellnr=adlz1001#DNconfig

stil hat der auf jedenfall würde ich mal sagen, das sieht aber jeder mensch anders =D

bei der tastatur kann ich dir leider nichts sagen...

die guten notebooks von hp z.b. fangen ja auch ers so bei 700 an und gehen bis was weiß ich ^^ aber das ist eine andere welt.
 
Schau dir mal dieses an:

Lenovo IBM ThinkPad SL500 (NRJE5GE)

Der sollte alle deine Anforderungen erfüllen (vor allem für 499,- kann man nichts sagen), über Design lässt sich streiten. Von der Verarbeitung her kommt eig. nichts an ein ThinkPad ran vor allem bei den Tastaturen. Da bekommst du halt auch noch in Jahren Ersatzteile dafür und zwar mehr als nur nen neuen Akku. Bei den Thinkpads kann man an Ersatzteilen eig. alles bestellen was irgendwie austauschbar ist.Allerdings haben die SL-Modelle ein spiegelndes Display, für ein mattes müsstest du aber ca. 80 € bei gleicher Hardware drauflegen, das wäre dieses:

Lenovo IBM ThinkPad R500 (NP29VGE)

Ein Notebook mit DualCore + Guter Tastatur + Edles schlichtes Metallgehäuse wirst du für diesen Preis wahrscheinlich nicht finden.

EDIT: Und der Wertverfall von nem Thinkpad ist in der Regel auch nicht so gravierend wie bei anderen Notebooks, da sie so hochwertig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auf alle fälle ein businessgerät von HP oder Lenovo empfehlen
das sl 500 ist top vor allem auch die Preis/Leistung stimmt. jedoch ist schon das sl 510 auf dem markt mit win7 drauf, musst hald schauen was der preisunterschied ist, und obs dir das wert ist. ansonsten warten bis die CES vorüber ist, da einfach unglaublich viele neue Produkte angekündigt werden.

Bezüglich neuen Lenovos weiss man allerdings schon alles (hier nachzulesen)
 
Die ThinkPads kann ich dir auch empfehlen. Hab selbst ein X200t-Tablet für die Uni und bin von der Tastatur echt begeistert. Hab davor auch extra im Laden die T- und R-Serie ausprobiert. Die Tastatur war genauso gut, aber waren mir halt zu groß, um sie jeden Tag in die Uni mitzunehmen.
Stylisch sind sie nicht, dafür haben sie meiner Meinung nach "Stil" ;)
Die Robustheit kann ich ebenfalls bestätigen. Mir ist das Teil schon mal 1,5m im Hörsaal runtergefallen und es läuft immer noch 1A!
 
@soeschelz das sl500 gehört inoffiziell nicht zur thinkpad serie (t, r, z und w serien), genauso wie alle anderen geräte der SL serie. die verarbeitung ist nicht mit den echten thinkpads zu vergleichen (kein magnesium-legierungs gehäuse, kein stahlkäfig, keine stahlschaniere, kein mattes display (bei den sl500 gibts für deutschland wohl modelle mit matten display), kein thinklight (tastaturbeleuchtung im displayrand), kein ultrabay etc... da gibts noch mehr gründe.

@gkBlair wenn du wirklich nur max. 500euro ausgeben willst, schaue dir mal gebrauchte thinkpads an. die demopoolgeräte sind nahezu neuwertig und bieten sehr gute leistung ! auch die hp NW serie ist nicht zu verachten :) hier mal ein paar beispiele:

http://www.nbwn.de/shop/products/No...ad-R500/TopSeller-ThinkPad-R500-2714-8UG.html

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...Lenovo_Thinkpad_T60_-_ATI1400_-_SXGA-_-_DVDRW

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2662/kw/Lenovo_Thinkpad_R61

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2664/kw/HP_Compaq_Nw8440

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1938/kw/IBM_Thinkpad_T43p

wie du siehst, bis 500euro bekommt man schon sehrsehr gute geräte, die mal sehr viel geld gekostet haben und dem entsprechende qualität aufweisen. sie sind fast immer in einem neuwertigen zustand oder haben minimale gebrauchsspuren. teilweise gibts sogar noch herstellergarantie und innerhalb dieser kann man sie auch noch verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist ein Thinkpad R500 unschlagbar, da machst du absolut nichts verkehrt!
 
Hi, erstmal danke für die ganzen Antworten.
Das Angebot von mysn spricht mich ja schon ein wenig an, nur leider lassen sich da bisher kaum Erfahrungsberichte zu finden, was ich ein bischen schade finde.
Zu den Thinkpad Vorschlägen: prinzipiell danke, aber die Thinkpads sind irgendwie überhaupt nicht meine Welt. Klar, die Verarbeitung und Qualität und alles sind top, aber gerade bei denen finde ich die Tastaturen einfach nur unangenehm. Mehrere Leute aus meinem Umfeld haben auch Thinkpads, ich durfte die also schon öfter mal nutzen, und jedesmal wieder gefielen mir die Tastaturen nicht. Die Thinkpad-Modelle waren zwar nicht die neuesten, aber mehr als drei Jahre hatte die iirc auch nicht auf dem Buckel, also evt. wurde ja was an den Tastaturen geändert, wenn ja, käme es vielleicht auf nen Versuch an. Aber selbst dann sind da immernoch diese "vielen" Maustasten, die Haken oben am Bildschirmrand (bein einigen Modellen ja mittlerweile nicht mehr, bravo 8D ), die bunte Enter-Taste, etc.
Klar, alles Details, die ja eigentlich kaum stören, zumal ja eben die Qualität sonst überragend ist, aber mich störts halt irgendwie. Zu sehr. :freak:

Ich hab noch weitergeschaut und bin dabei auf das hier gestoßen:
HP Compaq 615
Finde ich in sofern ganz gut, als das der Preis erste Sahne zu sein scheint, es nicht diesen Intel-Onboard-Grafik-Chip verbaut hat, unter dem ja selbst älteste Spiele kaum spielbar sind, sowie ein Non-Glare-Display. Auf Notebook-Journal hatte ich dazu noch gelesen, dass die Tastatur auch exquisit sein soll.
Akku-Laufzeit ist nicht Bombe, aber für unterwegs bräuchte ich ihn eh nicht.
Meinungen?

Achja, Betriebssystem ist recht egal, am liebsten keins, da das ja den Preis noch zu drücken scheint, und ich dank Studententum eh günstig an eine Windows7-Lizenz komme.
 
hm... naja, an die Tastatur von nem Thinkpad kommt meiner Meinung nach gar nichts ran, jede noch so teure Logitec würde ich dafür wegschmeißen, aber das ist wohl eine Subjektive Einschätzung... und wie gesagt, es ist eben auf Office/Business Optimitert, das heißt, alles was da ist, hat seinen Platz, seine Farbe und seine Gestaltung aus gutem Grund und es hat sich seit Jahren (Ja sogar Jahrzehnten) bewährt.

Aber wenn du die Tastatur auf dem 901 in Ordnung findest, dann dürfte kein anderes Notebook für dich ein Problem sein, da die schon echt mies ist ( Tastenprellen, klappern, wackeln, ...) mein Bruder hat auch nen 901, die Tastatur ham wir schon 4 mal auf Garantie wechseln lassen (innerhalb von 1 Jahr!)

zu dem HP 615: Es kommt drauf an, was du spielen willst. Strategiegames dürften kein Thema sein und ich denke Rollenspiele so in die Richtung NWN2 TitanQuest usw. dürften locker rennen (WoW natürlich auch) aber bei Shootern hab ich keine Erfahrung, die spiel ich nicht oder wenn nur auf der Konsole.
 
also half life 2 läuft bestens auf dem gerät. aber auch fear oder far cry haben keine probleme mit dem ding...
 
Heyhey, ich wollte jetzt hier keinen Religionskrieg mit der Aussage über die Thinkpads vom Zaun brechen. Ist halt Ansichtssache, und mit der Tastatur von meinem eee komm ich halt super zurecht, also jetzt rein vom Druckgefühl her und so, ansonsten sind die Tasten schon arg klein, ist klar, aber hatte halt auch nie irgendwelche Probleme oder so.
Wie dem auch sei, dann scheint es ja eine der Compaq 615 Varianten zu werden, solange da nichts dagegen zu sprechen scheint.
An Spielen, die auf dem Ding landen werden, kamen mir halt eher alte Perlen in den Sinn, Morrowind oder Vampire the Masquarade: Bloodlines. Sowas in der Richtung, sollte also ohne Probleme funzen.
Ergänzung ()

Also ich habe mich mal noch ein wenig weiter belesen, und habe vielerorts jetzt gelesen, dass das Compaq 615 wohl Probleme mit dem Lüfter hat, bzw. der Lüfter das Problem ist. Er scheint nicht kontinuierlich zu laufen, sondern dreht immer mal wieder hoch, dann mal wieder runter, etc., steuerbar scheint das ganze auch kaum zu sein.
Von daher bin ich von dem jetzt auch wieder abgerückt.
Kann mir dann zufällig jemand sagen, ob und wie ältere Titel wie Morrowind, Thief 3 oder eben Vampire - The Masquerade: Bloodlines auf diesem Intel GMA 4500 laufen?
Denn wenn die auch ohne Probleme laufen, gibts ja eigentlich kaum noch ein Problem beim Notebookkauf :D
 
Dell Vostro V13 - Ansonsten ein Thinkpad Edge - Falls 13" doch in Frage kommen ;)
 
also ich kann dir sagen, welche spiele ich auf der Intel Grafik spielen konnte:

Counter Strike: CZ
SWAT4
Warcraft III
Need for speed Underground2 (eher schlecht als gut)
 
mb6siegel.jpg



TESTBERICHT


MfG
 
Danke für den Vorschlag, würde es nicht viel zu weit außerhalb meines Budgets liegen, würde ich es sogar in Betracht ziehen. :F
Nächste Woche habe ich mal die Gelegenheit, in nen Saturn zu schauen, werde dort mal bei einigen Laptops zur Probe tippen, wie das da so hinhaut.
Ansonsten habe ich mir jetzt erstmal das Asus K51AC ausgeguckt. Kann dazu einer was sagen? :>
 
viel zu teuer & grotten schlechter service !

das hp 615 bekommst du für 339euro inkl versand, mit mattem display, 4gb ram und 320gb hd! für 59euro bekommst du bei HoH einen schutzbrief für 3 jahre, der nahezu alles beinhaltet, was auch die herstellergarantie beinhaltet. weiss gar nicht, warum man da so lange überlegt...
 
gkBlair schrieb:
Ergänzung ()

Also ich habe mich mal noch ein wenig weiter belesen, und habe vielerorts jetzt gelesen, dass das Compaq 615 wohl Probleme mit dem Lüfter hat, bzw. der Lüfter das Problem ist. Er scheint nicht kontinuierlich zu laufen, sondern dreht immer mal wieder hoch, dann mal wieder runter, etc., steuerbar scheint das ganze auch kaum zu sein.
Von daher bin ich von dem jetzt auch wieder abgerückt.
Deswegen überlege ich da so lange, bzw. scheidet das Compaq für mich aus. Klar, es kann sein, dass es bei mir läuft, aber nachdem ich an so vielen Stellen gelesen habe, dass Leute damit Probleme haben, ist es für mich halt aus der Auswahl ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben