Office-PC ~350€

Pferdiable

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
19
Hallo zusammen,

Ich suche für meine Eltern einen Office-PC im Bereich um die 350€. Der PC soll nur für einfache Büroarbeiten (Word & Excel) und zum surfen genutzt werden. Ein alter PC (ALDI:rolleyes:) ist vorhanden aber davon ist nichts mehr zu verwenden. Der neue PC wird von mir zusammengebaut und sollte heute oder morgen bestellt werden, da der alte PC das zeitliche gesegnet hat. Orientiert habe ich mich bei der Zusammenstellung an der FAQ.

CPU: Intel Pentium G4400
RAM: G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2133
MB: Gigabyte GA-H110M-S2HP
NT: be quiet! Pure Power L8 300W
SSD: Samsung SSD Evo 850 (256GB)

Man kommt bis hierhin auf ~270€ auf Geizhals, es fehlt noch ein Gehäuse daran dachte ich an das Cooltek U3, passt hier das MB?

Da der PC so leise wie eben möglich sein sollte, frage ich mich ob ein CPU Kühler hier noch einen Vorteil bringt? Allerdings bräuchte ich hier eine Empfehlung eurerseits. :)

Danke schon einmal für Eure mithilfe, ich hoffe ich habe soweit alles :D

LG Pferdiable
 
Ein zusätzlicher CPU Kühler sollte kein Vorteil haben, da sich auch der Boxed Lüfter herunterregeln lässt.
 
Ein paar Teuronen mehr in das Gehäuse investieren
http://geizhals.de/?cmp=1053347&cmp=1212019

Beim Kauf der SSD kannst du ~10€ einsparen = Crucial BX 100



Edith sagt: upps, dein gewähltes Gehäuse kostet noch mehr :D
allerdings ohne irgendwelche nennenswerten Vorzüge - teuer erkauftes Design :D
 
sieht gut aus, überlegbar wäre 2*4gb anstatt 1*8gb .. (dual-channel nicht unbedingt wichtig für office)

gehäuse kp
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund, warum Du ein derart großes Gehäuse nutzen willst?
Ich würde das Cooltek U1 nehmen (ich hab das U2, würde aber wg. der Grafikkartenlänge inzwischen doch lieber das U3 haben), da Du voraussichtlich keine Erweiterungsplätze brauchst.
Den Kühler brauchst Du bei den kleinen Dual-Core voraussichtlich nicht austauschen. Runtergeregelt sind auch die sehr leise. Meine Mutter hat den Originalkühler und der ist sehr leise. Nur neigt das Ding manchmal zum Vibrieren. Ausprobieren und wenn nötig kannst Du später immer noch austauschen...

Edit: An Deiner Stelle würde ich auch das Lian Li PC-Q01A ins Auge fassen. Ist ganz nett, nicht zu teuer und man hat immer noch die Möglichkeit Erweiterungskarten reinzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für die Antworten.:)

loomx schrieb:
Gibt es einen Grund, warum Du ein derart großes Gehäuse nutzen willst?
Ich würde das Cooltek U1 nehmen [...]
Edit: An Deiner Stelle würde ich auch das Lian Li PC-Q01A ins Auge fassen. Ist ganz nett, nicht zu teuer und man hat immer noch die Möglichkeit Erweiterungskarten reinzustecken.

Bräuchte ich bei einem von diesen Gehäusen auch ein anderes Mainboard wegen ITX statt µATX?

LG Pferdiable
 
Ach das U3 ist schon gut, da es zwar klein ist, aber immer noch genug Platz für Erweiterungen aller Art bietet. Das macht sich schon gut auf dem Schreibtisch. Der Footprint des U3 ist wirklich nicht groß, habe es selber grad vor mir stehen.

Klar kann man auch ein kleineres nehmen, allerdings verliert man aufgrund von miniITX jegliche Erweiterunsgoptionen. Mit microATX sieht das eben anders aus.
Ergänzung ()

Bräuchte ich bei einem von diesen Gehäusen auch ein anderes Mainboard wegen ITX statt µATX?
Ja, deswegen würd ich beim U3 bleiben. Deine Wahl macht schon Sinn. Und so teuer, wie ein Vorredner schrieb, ist es auch wieder nicht. Für ein Alu-Gehäuse ist es eigentlich sogar sehr günstig.
Ergänzung ()

CPU-Kühler ist unnötig. Durch die Position des Netzteiles und des hinteren Lüfters ist für optimale Entlüftung gesorgt und deine gewählte CPU ist nebenbei sehr sparsam.
 
Ein Celeron tut es auch, die paar Prozent die der langsamer sind fallen nicht ins Gewicht, die Teile sind für Surfen + Musi + Office eh Kanonen auf Spatzen, mein älterer Mobiler i3 dümpelt bei den Aufgaben eh runtergetaktet mit (relativ) geringer Auslastung rum und aktuelle Billigprozessoren auf Core i Basis sollten auch locker in dem Leistungsbereich liegen was Office (und wohl auch andere Sachen angeht so lang wohl nicht viele Threads gebraucht werden) angeht.
(gerade so im Moment 10%-20% Auslastung bei 1,2-2,0 Ghz Takt anliegend [von 2,5]... Ein paar Fuchstabs sind offen, Musik und ein paar Kleinigkeiten und Fenster)

@unter mir: Naja, sind halt 10-12€ weniger für vermutlich nicht mal 15% Leistungsdifferenz zum Pentium, die Wahl liegt beim Threadersteller, aber du hast recht, bei nem 30€ Celeron wäre wohl nicht nur für mich die Wahl sehr einfach. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich bräuchtest Du ein anderes Mainboard, aber die Auswahl ist da auch groß genug.
Aber wie gesagt: wenn Du nicht mehr als eine Erweiterungskarte brauchst (und das scheint ja nicht der Fall zu sein), sehe ich für einen derart ''einfachen" PC einfach keinen Sinn darin, ein doppelt so großes Gehäuse zu nehmen. Diese Cooltek/Jonsbo U Series ist übrigens echt klasse.
Die Entscheidung liegt bei Dir. Für einen OfficePC würde ich platzmäßig minimieren, d.h. entweder etwas NUC-artiges oder eine <10 Liter Kiste.

@über mir: Ein Celeron täte es zwar, aber auf den ersten Blick scheint es bei den Skylakes keine ca. 30 EUR Celerons zu geben.
 
Deine Zusammenstellung ist in sich ganz stimmig, persönlich würde ich ein paar Dinge ändern:

1. Als CPU würde ich den Intel Celeron G3900 nehmen, da im Officebetrieb die Unterschiede zum Pentium marginal sind, man aber 20€ spart.
2. Als SSD würde ich die Crucial BX200 240GB nehmen. Diese SSD erreicht beim Schreiben von mehr als 3GB großen Dateien zwar nur noch HDD-Niveau, aber das muss jeder für sich entscheiden, wie oft er Dateien >3GB hin und her kopiert. Kostenersparnis: 20€.
3. Schaue dir mal das Sharkoon CA-M schwarz als Gehäuse an. Das ist ähnlich zum Cooltek U3, nur nicht so hoch, 20€ billiger und es passen auch mATX Mainboards hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das so machen:

1 x ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS H110I-Plus D3 (90MB0N20-M0EAY0)
1 x Arctic Alpine 11 Plus (UCACO-AP11301-BUA01)
1 x Inter-Tech Mini ITX E-M3 schwarz, Mini-ITX (88881184)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

DDR4 ist für Office unrelevant, da kann man Geld sparen.. Das billige Systempower habe ich bereits mehrmals verbaut und es ist leise und gut. Den Boxed Kuhler mag ich generell nicht. Die billigen Artic Kühler machen einen super Job und bei der SSD kann man ohne Nachteile auch ein paar Euro sparen.

Insgesamt wären das dann gerade einmal 260€

https://geizhals.de/?cat=WL-649975
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein ITX Gehäuse wie das Cooltek U1 wählen würde wären dann die Komponenten aus der FAQ stimmig? Also:

CPU: Intel Pentium G4400
RAM: G.Skill Value 4 DIMM 8GB
MB: ASRock H110M-ITX
NT: Chieftec SFX-350BS 350W
SSD: Crucial BX200 240GB

Der Gedanke den PC auf den Tisch zu stellen finde ich interessant, dafür wäre ein kleines ITX Gehäuse wahrscheinlich besser. Das einzige wobei ich mir unsicher bin ist der Zusammenbau. So wie ich das mitbekommen habe ist der Platz in einem ITX Gehäuse doch sehr begrenzt, deswegen gestaltet sich der Zusammenbau auch kniffliger?

(Es wäre mein erster Selbstbau PC, ich habe bereits bei meinem eigenen den CPU Kühler gewechselt und Festplatten ein-/ausgebaut aber einen PC komplett von Grund auf gebaut habe ich noch nicht.)

Ich bräuchte außerdem noch einen Bildschirm, da der alte 17" 4:3 Monitor einem größeren weichen soll (muss;)). Ich habe an einen 24" 1080p Monitor gedacht, für Büroarbeiten wäre wahrscheinlich ein IPS-Panel das richtige. Gibt es hier eine besondere Preis-Leistungs-Empfehlung bis 200€ oder gibt es hier nicht die großen Unterschiede? (z.B. LG 24MP67VQ-P)

Danke schon einmal für eure Hilfe :)

LG Pferdiable
 
Die BX 200 ist eine schlechte SSD (in bestimmten Situationen langsamer als eine normale Festplatte), außerdem ist ein SFX Netzteil nicht wirklich leise.

Hast du schon mal an ein 21:9 Monitor gedacht? Für Excel zum Beispiel ein Traum. Die gibt es mit 25" für 190€ und in 29" für 100€ mehr.

http://geizhals.de/lg-electronics-25um57-p-a1314863.html?hloc=at&hloc=de

Was spricht eigentlich gegen mein Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil musst Du im SFX-Format aufpassen, dass der Lüfter nicht allzu laut wird. Also würde ich nochmal vorher ein paar Reviews überfliegen. Ansonsten scheint das ok zu sein.
So schwierig ist ITX nicht. Klar, die Gehäuse sind beengter, aber bei der geringen Anzahl Komponenten geht das schon. Besorg Dir noch ein paar Kabelbinder oder solche Klett-Binder und Du wirst das schon zusammenkriegen.
 
mysimon schrieb:

Ich denke ich werde die Samsung Evo 850 nehmen, die 5 Jahre Garantie und meine guten Erfahrungen mit Samsung SSDs (die 840 Evo Problematik einmal aussen vor) werden hier wohl den Ausschlag geben.

Der Lüfter habe ich mit in den Einkaufskorb gelegt, ich denke für 8€ kann man hier nichts falsch machen.
Ich denke das Gehäuse ist einfach eine Frage des Geschmacks, mir sagt das Cooltek U1 mehr zu, deswegen wird es wohl das werden.

4GB RAM sollten zwar in nächster Zeit für Office Anwendungen locker ausreichen, aber da das zurzeit preislich nicht wirklich ins Gewicht fällt bin ich (bzw. meine Eltern) in Zukunft auf der sicheren Seite.

Bei dem ITX Netzteil habe ich das Chieftec SFX-350BS 350W auch aufgrund dieses Fazits gewählt.

Der Bildschirm schaut sehr interessant aus, an 21:9 hatte ich noch gar nicht gedacht. :)
 
Zurück
Oben