ZobbL
Cadet 1st Year
Hallo,
ich muss mal wieder einen Office-PC zusammenstellen. Da ich eher aus der Gaming-Ecke komme ist mein Wissen über die Office-Hardware eher begrenzt.
Einsatzzwecke:
Dinge die keinen Einfluss auf das Budget haben (weil vorhanden o.ä.)
auf eine SSD würde ich aus persönlichen guten Erfahrungen definitiv nicht verzichten wollen - der zukünftige Nutzer wird mir daher dankbar sein
So, dann sind die Rahmenbedingungen mal bekannt
Das heißt:
CPU
Grafikkarte (integriert?)
Mainboard
Festplatte (SSD)
Netzteil
Gehäuse
Folgende Zusammenstellung habe ich mir bis dato mal ausgeguckt:
Das heißt ich habe ~180-200 Euro Spielraum für CPU und Grafikkarte
Da ich bei der CPU absolut den Überblick verliere, kein Fan von Celeron bin (hat keinen wirklich rationalen Grund) und keinerlei Ahnung habe, was sich da wirklich anbietet hier einfach eine Liste von CPUs die gut aussehen.
*Manche Preise habe ich sehr grob aufgerundet, damit eventuelle mangelnde Verfügbarkeit mit bedacht ist
CPU 1. teuer und wahrscheinlich hoffnungslos overpowered - keine Grafikeinheit
CPU 2. Wohl passender (erfordert allerdings anderes Mainboard), aber "nur" Dualcore - mit Grafikeinheit
CPU 3. noch stärker als nummer 1, aber sieht einfach sehr gut aus. Passt ins Budget, Grafikeinheit ist schön stark
Ich persönlich favorisiere CPU 3 - nur da fehlt mir ein gutes Mainboard. Das ich oben verlinkt habe ist einfach ins blaue gegriffen mit passendem Sockel
Auch wenn das Budget begrenzt ist (wenn auch bisher nicht ausgeschöpft) und der Einsatzzweck es nicht erfordert: Warum 2 Kerne nehmen, wenn ich auch 4 haben kann und nicht unbedingt mehr zahlen muss?
Da, gemäß dem Fall dass ich CPU 3 nehme, wohl andere Hardware der Flaschenhals ist, ist die Frage was man mit dem restlichen Budget anstellt? Der aktuelle Preis beläuft sich auf ungefähr 330 Euro +- 10 (400 ist auch nicht die Obergrenze
)
Tray CPU und Kühler mitnehmen?
stärkeres Netzteil? Kann mir vorstellen, dass ich das bei der CPU benötige
Ideal wäre es natürlich wenn das Ding nicht das halbe Restaurant anbrüllt, aber mit Boxed-Kühlern habe ich da bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
-------------------------------------------------------
Zu guter letzt:
In den oberen PC wird der von mir aktuell genutzte RAM eingebaut (wie oben geschrieben: 4GB DDR3). Die Idee dahinter ist, dass ich mir dann neuen RAM dazukaufen, nämlich 8 GB.
Ich habe ein Asus P7H55 Mainboard
Was empfehlt ihr?
Ich habe da um ehrlich zu sein keinerlei Präferenzen.
Würdet ihr vielleicht sogar den Sprung auf 16GB für sinnvoll halten? Mein Mainboard ist damit an der Grenze
Mein Anwendungsgebiet ist Gaming in allen Farben und Formen, Videoschnitt (ab und zu in kleinerem Ausmaß) und Programmierung (Java, Web Frameworks etc)
Ich danke euch schonmal für jegliche Antworten
mfg ZobbL
ich muss mal wieder einen Office-PC zusammenstellen. Da ich eher aus der Gaming-Ecke komme ist mein Wissen über die Office-Hardware eher begrenzt.
Einsatzzwecke:
- Arbeitsmittel in einem Restaurant.
- Rechnungen / Speisekarten schreiben (Word, Access, Excel sind die Anwendungen)
- nach Feierabend etwas Poker oder Spider Solitär spielen
- in der Mittagspause vielleicht mal etwas auf Youtube surfen, Musik hören oder sonstiger Zeitvertrieb im Internet.
Dinge die keinen Einfluss auf das Budget haben (weil vorhanden o.ä.)
- Betriebssystem wird Windows 7 Home oder Professional
- zweite Festplatte (Backup - was denke ich nicht notwendig wird, da die Cloud existiert
) - 4 GB DDR3 Ram (keine Ahnung welche Marke, aber befindet sich gerade bei mir im Einsatz und tut seinen Dienst)
- Laufwerk - CD Brenner und DVD Laufwerk oder Brenner
- jegliche Peripherie außer Gehäuse
auf eine SSD würde ich aus persönlichen guten Erfahrungen definitiv nicht verzichten wollen - der zukünftige Nutzer wird mir daher dankbar sein
So, dann sind die Rahmenbedingungen mal bekannt
Das heißt:
CPU
Grafikkarte (integriert?)
Mainboard
Festplatte (SSD)
Netzteil
Gehäuse
Folgende Zusammenstellung habe ich mir bis dato mal ausgeguckt:
- Mainboard: Gigabyte GA-F2A75M-HD2, A75 | ~55 Euro*
- Festplatte: Samsung SSD 840 Series 120GB | ~85 Euro* | einfach weil sie günstiger ist als die Crucial und gute Erfahrungen
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX | ~40 Euro
- Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance | ~40 Euro
Das heißt ich habe ~180-200 Euro Spielraum für CPU und Grafikkarte
Da ich bei der CPU absolut den Überblick verliere, kein Fan von Celeron bin (hat keinen wirklich rationalen Grund) und keinerlei Ahnung habe, was sich da wirklich anbietet hier einfach eine Liste von CPUs die gut aussehen.
- AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed ~70 Euro
- Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed ~50 Euro
- AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed ~110* Euro
*Manche Preise habe ich sehr grob aufgerundet, damit eventuelle mangelnde Verfügbarkeit mit bedacht ist
CPU 1. teuer und wahrscheinlich hoffnungslos overpowered - keine Grafikeinheit
CPU 2. Wohl passender (erfordert allerdings anderes Mainboard), aber "nur" Dualcore - mit Grafikeinheit
CPU 3. noch stärker als nummer 1, aber sieht einfach sehr gut aus. Passt ins Budget, Grafikeinheit ist schön stark
Ich persönlich favorisiere CPU 3 - nur da fehlt mir ein gutes Mainboard. Das ich oben verlinkt habe ist einfach ins blaue gegriffen mit passendem Sockel
Auch wenn das Budget begrenzt ist (wenn auch bisher nicht ausgeschöpft) und der Einsatzzweck es nicht erfordert: Warum 2 Kerne nehmen, wenn ich auch 4 haben kann und nicht unbedingt mehr zahlen muss?
Da, gemäß dem Fall dass ich CPU 3 nehme, wohl andere Hardware der Flaschenhals ist, ist die Frage was man mit dem restlichen Budget anstellt? Der aktuelle Preis beläuft sich auf ungefähr 330 Euro +- 10 (400 ist auch nicht die Obergrenze
Tray CPU und Kühler mitnehmen?
stärkeres Netzteil? Kann mir vorstellen, dass ich das bei der CPU benötige
Ideal wäre es natürlich wenn das Ding nicht das halbe Restaurant anbrüllt, aber mit Boxed-Kühlern habe ich da bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
-------------------------------------------------------
Zu guter letzt:
In den oberen PC wird der von mir aktuell genutzte RAM eingebaut (wie oben geschrieben: 4GB DDR3). Die Idee dahinter ist, dass ich mir dann neuen RAM dazukaufen, nämlich 8 GB.
Ich habe ein Asus P7H55 Mainboard
Was empfehlt ihr?
Ich habe da um ehrlich zu sein keinerlei Präferenzen.
Würdet ihr vielleicht sogar den Sprung auf 16GB für sinnvoll halten? Mein Mainboard ist damit an der Grenze
Mein Anwendungsgebiet ist Gaming in allen Farben und Formen, Videoschnitt (ab und zu in kleinerem Ausmaß) und Programmierung (Java, Web Frameworks etc)
Ich danke euch schonmal für jegliche Antworten
mfg ZobbL