Office PC 500-600€?

Gamper94

Cadet 2nd Year
Guten Abend alle miteinander,
hab mir bereits ein paar andere Diskussionen angeschaut leider aber nichts aktuelles gefunden was passt. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Hab meinen letzten PC vor x Jahren zusammengebaut, kenne mich deshalb so gut wie nicht mehr aus, würde ihn aber trotzdem selbst zusammenbauen, da ich schon eine echt schlechte Erfahrung mit einem Fertig-PC gemacht habe und sie normalerweise auch besser zu einem günstigeren Preis zu erhalten sind. Ich muss für meine Eltern einen Office PC bauen, mit dem muss man weder spielen noch sonst was können. Word und co. wird genutzt, Internet und das wars auch schon.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
24" Monitor kann man noch verwenden. Auflösung 1920x1080. Das genau Modell weiß ich leider nicht genau.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Den PC habe ich schon vor ca. 10 Jahren zusammengebaut, denke nicht dass man dort noch was verwenden kann.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist die gute Frage, habe absolut keine Ahnung wie viel ein normaler Office PC zurzeit kostet. Denke mit 500€ kann man schon was machen, sollte das nicht reichen dann eben soviel wie einer kosten würde. :) Sollte es natürlich für meine Anforderungen günstiger gehen sage ich dazu auch nicht nein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, da der aktuelle wahrscheinlich nicht mehr lange durchhalten wird.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ich selbst in Angriff nehmen.

Hab noch eine Frage zur Festplatte. Reicht es eine SSD zu verbauen und alles dort zu speichern? Oder besser eine kleine SSD für Windows und eine größere HDD für die Daten? Mit Daten meine ich hauptsächlich Fotos und Videos. Im alten habe ich damals nur eine HDD verbaut, der PC war am Anfang schon ein wenig langsam aber nun ist es echt nicht mehr zum aushalten. Die Preise für die SSDs damals waren teurer als heutzutage, deshalb hab ich mich entschieden nur eine HDD einzubauen da es sich nur um einen gewöhnlichen Office PC handelte.

Schon einmal herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe, weiß ich wirklich zu schätzen. Danke.

Gruss
Josef

Moin,

Wo fehlt es denn am aktuellen PC an Leistung für deine Eltern?
Die Anforderungen hören sich ja eher minimalistisch an (Surfen, einfache Office Anwendungen).
Häufig hilft es hier bereits, eine SSD nachzurüsten, das erhöht die Lade- und Startzeiten der Programme gegenüber einer HDD enorm.

Damit auch zu deiner Frage, auf die SSD sollten auf jeden Fall das OS und alle Programme, wenn man jetzt eine riesige Fotosammlung oder dergleichen hat was nur selten genutzt wird kann man das auch noch auf einer HDD lagern aber alles was regelmäßig genutzt wird sollte auf eine SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn dieser nicht Windows 11 kompatibel sein muss reicht auch ein fertig PC (gebraucht auf Rechnung) für 150 Euro. Für 500 Euro bekommst du auch einen fertigPC von zB. Dell der auch Windows 11 schafft (offiziell).

Für die Anforderungen würde es ein i3-10100/10105 (ohne f) mit nem Sockel 1200er Board (B560) 16 GB DDR4-3200 RAM sehr locker tun. Das wäre fast schon op. Kostenpunkt für CPU+MB+RAM unter 300€.

Dazu ein 300W Netzteil (gibts gar keine gescheiten, also 400-500W, zB Seasonic Core). Und auf jeden Fall SSD. Am besten ne NVMe. Wieviel Speicher brauchen deine Eltern? Langt 1 TB?

Oder halt die aktuelle Intelplattform, bzw Ryzen 5600G. Aber beides deutlich teurer und für bissl Surfen und Mails checken brauch man das definitiv nicht.

Edit: Es tut auch ein B510 Board mit DDR4-2666 zu dem i3-10105 für die Aufgaben. Wenn das günstiger ist kannst du auch ruhig dazu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Wenn der alte PC auf einer Sandy Bridge Basis aufgebaut ist, sehe ich da gute Chancen zur Aufrüstung, liste doch mal bitte die alte Hardware auf!

Erstmal vielen herzlichen Dank an alle Antwortgeber.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Wo fehlt es denn am aktuellen PC an Leistung für deine Eltern?
Die Anforderungen hören sich ja eher minimalistisch an (Surfen, einfache Office Anwendungen).
Häufig hilft es hier bereits, eine SSD nachzurüsten, das erhöht die Lade- und Startzeiten der Programme gegenüber einer HDD enorm.

Damit auch zu deiner Frage, auf die SSD sollten auf jeden Fall das OS und alle Programme, wenn man jetzt eine riesige Fotosammlung oder dergleichen hat was nur selten genutzt wird kann man das auch noch auf einer HDD lagern aber alles was regelmäßig genutzt wird sollte auf eine SSD.
An Leistung, da nur 4gb RAM verbaut sind, aber das eigentliche Problem ist, dass er ziemlich oft nicht mehr richtig bootet und startet, ist das ein Problem des MB? Das noch größere Problem, sobald er mal hochfährt darf man ihn nicht mehr mit dem Internet verbinden, in 90% der Fälle sobald er verbunden ist stürzt er einfach ab und man kann ihn anschließend für eine Weile nicht mehr hochfahren. Meine Kenntnisse sind leider nicht ausreichend damit ich weiß wieso das passiert oder was genau daran die Schuld ist. Vielleicht weiß das einer ja.
Bezüglich SSD, das werde ich bestimmt eine verbauen und zusätzlich noch eine HDD für die Daten. Wie groß sollte denn die SSD ca. sein? 500gb? Oder wäre das schon zuviel, nur für Programme und OS?

Sion3 schrieb:
Es gibt hier im Forum einen Thread bei dem es schon ein paar Zusammenstellungen gibt. Da kannst du dich informieren über den aktuellen Stand.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450
Vielen Dank ich hab den Post gesehen, dachte aber dass er nicht auf dem aktuellen Stand ist. hab das wohl übersehen. Werde es mir anschauen.

zivilist schrieb:
Wenn dieser nicht Windows 11 kompatibel sein muss reicht auch ein fertig PC (gebraucht auf Rechnung) für 150 Euro. Für 500 Euro bekommst du auch einen fertigPC von zB. Dell der auch Windows 11 schafft (offiziell).
Ne dort kommt Windows 10 wieder rauf, mit einem neuen Betriebssystem gibt's nur Probleme mit meinen Eltern da sie sich wahrscheinlich nicht auskennen werden. Gebraucht würde ich auch nicht bevorzugen, lieber etwas neues das wieder einige Jahre haltet. Normalerweise wird ja von fertig PCs immer abgeraten, ist das nur bei gaming PCs und macht bei office PCs nicht wirklich einen Unterschied?

PhenomIIenal schrieb:
Für die Anforderungen würde es ein i3-10100/10105 (ohne f) mit nem Sockel 1200er Board (B560) 16 GB DDR4-3200 RAM sehr locker tun. Das wäre fast schon op. Kostenpunkt für CPU+MB+RAM unter 300€.

Dazu ein 300W Netzteil (gibts gar keine gescheiten, also 400-500W, zB Seasonic Core). Und auf jeden Fall SSD. Am besten ne NVMe. Wieviel Speicher brauchen deine Eltern? Langt 1 TB?

Oder halt die aktuelle Intelplattform, bzw Ryzen 5600G. Aber beides deutlich teurer und für bissl Surfen und Mails checken brauch man das definitiv nicht.

Edit: Es tut auch ein B510 Board mit DDR4-2666 zu dem i3-10105 für die Aufgaben. Wenn das günstiger ist kannst du auch ruhig dazu greifen.
Du beschreibst eigentlich fast den 300€ PC vom "Der ideale Office PC" Thread. Hätte dazu ne Frage die du mir bestimmt beantworten kannst. Bei dem PC sind nur 8gb RAM verbaut, ist es möglich bei diesen Komponenten auch 16gb zu verbauen?
Und du sagst es gibt keine gescheiten 300W Netzteile, was genau meinst du? Hier bei dem 300€ PC ist auch ein 300W Netzteil verbaut. Ist 400-500W nicht zuviel für einen "stinknormalen" Office PC?
Sonst ja 1 TB sollte bestimmt reichen, weiß nur nicht genau SSD und HDD oder nur SSD.
Mordenkainen schrieb:
300€ PC

AMD:
EmpfehlungUpgrades/Alternativen
Prozessor:
Athlon 3000G
Mainboard:
MSI B450M-A Pro Max
Kühler:
Xilence A250PWM

Intel:
Prozessor:
Pentium Gold G6405Core i3-10100/10105
Mainboard:
GIGABYTE H410M S2H V3
Ram läuft mit H410/510 Boards maximal als DDR4-2666
Kühler:
boxed

restliche Komponenten:
Arbeitsspeicher:
Patriot Signature 2x4GB DDR4-2666G.Skill RipJaws V 2x4GB DDR4-2666
SSD:
Kioxia Exceria 500GB, M.2

ATX:
AMD-Wunschliste
Intel-Wunschliste
Gehäuse:​
BitFenix Nova Mesh SE
Netzteil:​
be Quiet! System Power B9 300W
μATX-Cube:AMD-Wunschliste
Intel-Wunschliste
Jonsbo C2
be Quiet! System Power B9 300W
μATX-Slim:AMD-Wunschliste
Intel-Wunschliste
Chieftec UNI UE-02B
ein Netzteil ist im Lieferumfang enthalten

HerrRossi schrieb:
Wenn der alte PC auf einer Sandy Bridge Basis aufgebaut ist, sehe ich da gute Chancen zur Aufrüstung, liste doch mal bitte die alte Hardware auf!
Würde bevorzugen alles zu wechseln bzw. einen komplett neu zu kaufen, da der Alte einige Probleme mit sich bringt, wie ich bereits weiter oben beschrieben habe und ich nicht weiß woran es liegt.

So, hoffe der Post wurde nicht zu unübersichtlich. Wollte jedem eine Antwort schenken. Vielen Dank für eure Mühen. :daumen:

Gamper94 schrieb:
Bei dem PC sind nur 8gb RAM verbaut, ist es möglich bei diesen Komponenten auch 16gb zu verbauen?
Ja. Du könntest einfach ein 16GB Kit von einer der anderen Konfigs nehmen, z.B. https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de

Gamper94 schrieb:
Hier bei dem 300€ PC ist auch ein 300W Netzteil verbaut. Ist 400-500W nicht zuviel für einen "stinknormalen" Office PC?
Das System Power ist qualitativ so ungefähr das untere Ende der Fahnenstange die ich empfehlen würde, aber voll ausreichend für die Konfiguration.
Gamper94 schrieb:
Sonst ja 1 TB sollte bestimmt reichen, weiß nur nicht genau SSD und HDD oder nur SSD.
Ich würde auf SSD only setzen heutzutage. HDDs sind beim Office PC imho genau dann interessant wenn du deutlich größere Datenmengen speichern willst, so ab 4TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Kann mich da @Mordenkainen anschließen.

Meine Empfehlung ist ja schon deutlich anders als der 300€ Office PC. Da wird ein Pentium Gold empfohlen, der hat 2 Kerne und 4 Threads. Der i3-10105 hat 4 Kerne und 8 Threads. Das lohnt sich imo, gerade wenn der PC wieder ein paar Jahre halten soll.

Windows 11 wird irgendwann relevant, wenn Windows 10 in wenigen Jahren keine Updates mehr bekommt. Bis dahin kann das aber problemlos weiter genutzt werden.

Mainboard langt ein B510, das würde ich auch bei gleichem Preis nem B410 vorziehen, weil du da kein Bios-Update für den i3-10105 (wichtig: ohne f, sonst fehlt die iGPU) brauchst.

16 GB RAM, DDR4-2666 wären dazu gut dimensioniert (natürlich auch passend), langsamer würde ich nicht machen. Für ne Office Kiste brauch man aber andererseits auch kein RAM OC mit DDR4-3200/3600.

Wieviele Daten haben deine Eltern denn momentan gespeichert? Neue HDD würde ich wirklich nur noch kaufen, wenn wir über 2 TB+ reden. Sonst reicht doch ne große SSD, die deutlich schneller ist, auch beim Zugriff auf die Bildersammlung etc.

Edit: Das günstigste Netzteil das ich empfehlen würde wäre das hier https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=de&v=e

Alle günstigeren haben nur "Standard 80+Kartoffeleffizienz"

Zuletzt bearbeitet:
Gamper94 schrieb:
Vielen Dank ich hab den Post gesehen, dachte aber dass er nicht auf dem aktuellen Stand ist.
Letzte Update ist vom Februar also ja das ist aktuell.

Gamper94 schrieb:
Normalerweise wird ja von fertig PCs immer abgeraten, ist das nur bei gaming PCs und macht bei office PCs nicht wirklich einen Unterschied?
Ist bei Office PCs ein wenig anders, zumindest im Bereich bis 300€.
Leider sind die aktuellen Einsteiger CPUs im Office Bereich (Pentium Gold und AMD Athlon) nicht wirklich attraktiv da das Gesamtpaket einfach zu teuer ist für das was es leistet.
Früher gab es mit den Ryzen 2200G/3200G hier noch ein relativ attraktives Angebot, die haben aber bedauerlicherweise keine Nachfolger für den Endkundenmarkt erhalten.
Unter dem i3 würde ich bei neu tatsächlich nicht einsteigen, daher sind ältere PCs mit i5/i7 auf dem Gebrauchtmarkt im Bereich 100-300€ durchaus attraktiv.

Gamper94 schrieb:
Bezüglich SSD, das werde ich bestimmt eine verbauen und zusätzlich noch eine HDD für die Daten. Wie groß sollte denn die SSD ca. sein? 500gb? Oder wäre das schon zuviel, nur für Programme und OS?
500GB würde ich auf jeden Fall nehmen allein schon weil das P/L bei kleineren meist schlechter ist.

Gamper94 schrieb:
Bei dem PC sind nur 8gb RAM verbaut, ist es möglich bei diesen Komponenten auch 16gb zu verbauen?
Klar kann man machen G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 wäre der günstigste 2666Mhz Ram, Preisvorteil gegenüber schnellerem hält sich hier auch in Grenzen.

Mork-von-Ork schrieb:
Letzte Update ist vom Februar also ja das ist aktuell.
Tatsächlich heute Mittag, ich hab bei den ITX Intel Config das Biostar durchs ASRock B660M ITX/ac ersetzt, wir hatten ja Montag(?) drüber geschrieben. Hatte die Anzeige nicht aktualisiert 🤫
PhenomIIenal schrieb:
Meine Empfehlung ist ja schon deutlich anders als der 300€ Office PC.
Ich finde der 300€ PC ist in genau dem Szenario interessant, und für dieses ist er auch gedacht, wo Leute für wirklich wenig Geld unbedingt einen neuen PC haben wollen. Denn für 200 bekommst du einen i5-6500 mit 16GB RAM und 500er SSD, für Office vermutlich oft die bessere Wahl. https://www.afbshop.de/pcs/28170/fu...n10pro?c=479#a31963787b23b479a38691fba76bf23a

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Mordenkainen schrieb:
Denn für 200 bekommst du einen i5-6500 mit 16GB RAM und 500er SSD, für Office vermutlich oft die bessere Wahl. https://www.afbshop.de/pcs/28170/fu...n10pro?c=479#a31963787b23b479a38691fba76bf23a
Damit ist dann aber in 3 Jahren, wenn man auf den offiziellen Wegen bleiben will, was ich jedem Laien nur anraten kann, mit dem EoL von Windows 10, für Windows Schicht im Schacht. Natürlich ginge dann Ubuntu / Manjaro, aber wenn die Eltern nicht mal Win11 vertragen...

Wobei das bei ner Office Möhre gar nicht schwer ist, die Eltern an Linux zu gewöhnen. Habe ich erfolgreich mit Xubuntu auf nem alten Laptop mit 4:3 Bildschirm, 3GB DDR2 und inem Uralt-Intel geschafft. Da ist dann für Mails Thunderbird und für Surfen Firefox drauf. Also ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals vielen herzlichen Dank an alle für eure Hilfe, wäre echt aufgeschmissen.
Hab nun mal die Komponenten so zusammengestellt, könnte jemand das Mal kontrollieren ob das so passt? Office PC
Würde alles gerne beim gleichen Anbieter bestellen, leider ist das Gehäuse bei mehreren nicht verfügbar, weiß leider auch nicht auf was ich dort achten muss, könnte mir da wer eventuell eine Alternative anbieten?

Gamper94 schrieb:
Erstmals vielen herzlichen Dank an alle für eure Hilfe, wäre echt aufgeschmissen.
Hab nun mal die Komponenten so zusammengestellt, könnte jemand das Mal kontrollieren ob das so passt? Office PC
Würde alles gerne beim gleichen Anbieter bestellen, leider ist das Gehäuse bei mehreren nicht verfügbar, weiß leider auch nicht auf was ich dort achten muss, könnte mir da wer eventuell eine Alternative anbieten?
RAM reicht DDR4-2666 mehr geht bei B510 Mainboards sowieso nicht. Gehäuse im Prinzip ganz nach Geschmack, wenns nicht so groß sein soll microATX Mainboard mit entsprechendem Gehäuse.

@Gamper94
Das schwarze ist leider schon länger schwer lieferbar, das BitFenix Nova Mesh SE weiß wäre bei MF wie der Rest lieferbar, falls weiß für deine Eltern infrage kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Hab an das weiße Gehäuse nicht gedacht aber das sollte passen, danke. Habe zudem die RAM Riegel zu DDR4-2666 gewechselt, dann sollte eigentlich alles komplett und kompatibel sein? Office PC

Noch eine etwas off topic Frage, das Einzigste was ich beim Zusammenbau noch brauche ist Wärmeleitpaste oder sonst auch noch was?
Hab in meiner Vergangenheit 2 PCs zusammengebaut, bei einem war keine Paste mit dabei und beim anderen hat sie nicht gereicht, falls ich mich noch recht erinnere.

Gamper94 schrieb:
Noch eine etwas off topic Frage, das Einzigste was ich beim Zusammenbau noch brauche ist Wärmeleitpaste oder sonst auch noch was?
Du brauchst einen Schraubendreher, Wärmeleitpaste brauchst du nicht, auf dem mitgelieferten Boxed Kühler sind Wärmeleitpads bereits aufgeklebt, auch sonst liegt den Kühlern für gewöhnlich welche bei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Mordi
Genau, passender +Schraubendreher, und vorm Zusammenbau am blanken Heizungsrohr dich selbst entladen. Sonst liegt alles dem Mainboard und Gehäuse idR bei. Wärmeleitpad ist auf dem Boxed Kühler des intel drauf. Befestigung mit Push-Pins, dazu am Besten mal ein YouTube Tutorial anschauen.

Vielen lieben Dank an alle Helfenden. Dann kann es nur noch schief gehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zurück
Oben