Fireplace April 2026
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC - Absegnung

PCsnow

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office Funktionen, Surfen, Bilder digitalisieren

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Anfänger ggf. Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Klein, Leise, Kein OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Älterer 24" LG TFT Bildschirm mit 60Hz Full HD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca 4-5 Jahre, ggf. länger

5. Wann soll gekauft werden?
Ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich bevorzuge den Selbstbau

Ich habe ein bisschen recherchiert und folgende Komponenten bisher ausgewählt:

• AsRock Deskmini A300
  • AMD Ryzen 5 2400g
  • Noctua NH-L9a AM4
  • 2x 4GB G.Skill Ripjaws DDR4-2666 SO-DIMM

Eine M.2 NVMe SSD mit 500GB habe ich hier noch am Platz liegen.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Grüße,
PCsnow

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Wird für Office natürlich ausreichen.

PCsnow schrieb:
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Anfänger ggf. Hobby
Bildbearbeitung - Ja. Musikbearbeitung - Ja. CAD - abhängig vom Ausmaß.

Hab das System ebenfalls, wirst vollkommen zufrieden sein :) Habe jedoch 16gb 3000er Arbeitsspeicher. Wie hoch wäre hierfür der Aufpreis? Die neuen APUs sollen ja bald rauskommen, BIOS Update gab es schon. Falls es nicht dringend ist, würde ich noch 2-3 Wochen warten. LG

muss ich für den 3000er RAM im BIOS etwas ändern? Weil das wollte ich eigentlich vermeiden.

Grüße,
PCsnow

Wenn du schnellen RAM haben, aber trotzdem im Bios nichts ändern willst, musst du DDR4-2933 RAM nehmen. Das ist die höchste Spezifikation, die die APU direkt anspricht. Benutzt man RAM oberhalb dieser Spezifikationen, landet der bei 2133Mhz im Bios, bis man das XMP-Profil aktiviert oder ihn manuell übertaktet.
Und natürlich ein Kit. Da finde ich aber keins mit 4GB riegeln, nur mit 8GB: https://geizhals.de/kingston-hyperx...x429s17ib2k2-16-a1788552.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es bei modernen BIOSn kein Akt ist, das XMP Profil mit den 2933MHz zu aktivieren, war in meinem BIOS nur ein Klick auf ein XMP Symbol :)

Ok danke für die Infos :schluck:

Frage zum RAM: Müssen es zwingend 2 Riegel sein oder reicht am Anfang einer?

Das Thema Dual Channel etc. kenne ich, aber ich hatte bisher keinen Anwendungsfall wo es von Nachteil war nur einen Riegel verbaut zu haben (abgesehen vom Gaming) :confused_alt:

Grüße,
PCsnow

Für ein Office PC ist deine Auswahl ok ...bei den günstigen Ram Preisen würde ich aber
2 x 8 GB Ram kaufen

Ok dann ergänze ich die Konfig um 2x8 GB Riegel :)

Merci für alle Antworten.

Grüße,
PCsnow

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Anwendungen profitieren auch von DC, wenn auch nicht so stark wie der Grafikteil der APU.
Wenn das Budget reicht, würde ich gleich 2x8GB reinstecken. Dann hast du ein Set welches zusammenpasst.
Da du den PC ohnehin lange nutzen willst, wird das Upgrade auf 16GB kommen. Dann profitierst du besser gleich ab Tag 1 davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PCsnow schrieb:
Ok dann ergänze ich die Konfig um 2x8 GB Riegel :)

Merci für alle Antworten.

Grüße,
PCsnow
Ohja...bei den RAM Preisen sicherlich nicht verkehrt ! ;)

Ansonsten SEHR GUTE Konfig....Office-PC mit Gaming-Möglichkeit in einem sehr kleinen Gehäuse !
GEFÄLLT MIR SEHR ! :)

• Gefällt mir
Der PC ist für meine Mum, aber mit den 16 GB RAM habt ihr schon Recht ;)

Andere Frage die wahrscheinlich kniffliger wird:

Meine Mum will den Mini PC unter ihrem Schreibtisch anbringen, also per Halterung damit er vom boden weg ist.
Ich weiß es gibt einen VESA Adapter von AsrRock, aber ich hab bisher keine passende Halterung gefunden die für das Gewicht vom Deskmini ausgelegt ist :freak:

Grüße,
PCsnow

Feines System, habe einen Deskmini 110, also ein Intel-System und bin zufrieden. Falls du den Rechner per WLAN nutzen möchtest, würde ich mal über eine Intel AC-9560-Karte nachdenken. Top Performance, Bluetooth 5 etc.
In Kombination mit MHF IV-zu SMA Pigtails und zwei ordentlichen Antennen sorgt das Teil für richtig Durchsatz.
Adapter gibt es hier
Antennen dort.

WLAN wird (leider) nicht verwendet ;)

Grüße,
PCsnow

Mit der VESA-Halterung könntest Du ihn doch einfach hinter den Monitor klätschen. Kurze Kabel dazu, Maus/Tastatur über Funk und alles ist schön aufgeräumt.

Meine Mum will ihn unterm Tisch haben :D und sie will keine Funk Peripherie :/

Grüße,
PCsnow

• Gefällt mir
Zurück
Oben