Office PC Aufrüstung

Schneller als was? Als der Pentium ja, gegen den i3 sieht der 3000G hingegen kein Land.

Er hat bereits einen guten CPU Kühler, also spricht nichts gegen den i3 10105 Tray für 115€, da über 90€ für einen AMD 2 Kerner nachzudenken sollte wirklich die letzte Option sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Hab den i3-10105f, CPU Leistung reicht sogar für Gaming, für office bist du mit dem als non F Variante sehr gut versorgt. Lass dir nix erzählen, der ist viel schneller als dein alter Sandybridge.
 
@boarder-winterman: Ich wollte halt eine Lösung entgegenstellen, die (mit 8 GB-DDR4-RAM-Kit) sein Budget nicht sprengt. Und das geht. Schneller als sein alter Prozessor und mit viel mehr Videocodecs, reicht für viel Office, sehr gut später aufrüstbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Inputs.

Ich werde mich letzendlich entweder für den i3-10100 oder i3-10105 entscheiden. Je nachdem welcher gerade vom Preis her besser steht sobald ich die Komponenten bestelle.

Vom Motherboard her werde ich wohl mit dem B560 Pro 4 gehen, da ich theoretisch auf die 11. Generation aufrüsten könnte + weil ich die zusätzlichen Anschlüsse (LAN, Kline und USB C) beim B460 nicht brauche + ich den RAM OC könnte (was ich zwar noch nie getan habe^^) und zudem das B560 derzeit billiger ist.

Beim RAM bin ich noch etwas unentschlossen. Braucht es zwingend 2 Module? Die billigste Variante wäre dann die vorgeschlagene für ca. 42€, Wenn ich ein Einzelmodul kaufen würde, läge ich bei 28€. Daher sogar meine Überlegung ob ich nicht 2x 8GB verbaue und "nur" 56€ bezahle, anstatt 42€ für 2x 4GB.

EDIT: Habe auch einige Videos gesehen, wo Nutzer das Mainboard und den Prozessor (Intel 10. Generation) mit 3600mhz RAM betreiben. Muss ich hierfür 3600mhz Module kaufen oder wird dies durch das OC ermöglicht?
Bsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller RAM bringt bei Gaming-PCs und Workstations was. Bei Office-PCs ist es nicht ganz so dringend, aber etwas schnell sollte der RAM auch hier sein. Ich empfehle Dir keinen 3600er RAM- aber zwischen 2666 und 3200 darf er sein, und 2 Module sind Pflicht! Das bringt die doppelte Leistung.

Sparsam: Crucial 2666 Kit 2x4GB https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8266-a2284034.html?hloc=de

Leistungsstärker: Crucial Ballistix 2x8 GB 3200 https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall 2 RAM-Module (Dual-Kit) wegen Dual Channel , sonst verschenkst du Leistung. Ich würde auch 16GB (2x 8GB) einbauen, dann hast du Ruhe. Windows belegt schon 3-4GB und die iGPU reserviert sich auch einen Teil als Grafikspeicher. Mit 8GB hättest du so schon den halben RAM belegt, ohne auch nur ein Programm gestartet zu haben.
 
Baki074 schrieb:
Gute Wahl. Wenn der 10105 bis zu 5€ teurer ist als der 10100 kannst du auch den nehmen, mehr wären mir die 100 MHz mehr Takt nicht wert. B560er Chipsatz ist auch ne gute Wahl.

Um 3600 MHz RAM-Takt stabil zu betreiben, solltest du auch 3600er Module nehmen, alles andere ist höchstwahrscheinlich instabil.

Aber zwischen 3200 und 3600 wirst du keinen Unterschied merken. Im Office wahrscheinlich nicht mal zu 2666er.

Schau einfach hier
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...828_DDR4~5830_DIMM&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
was wenn du kaufst am günstigsten ist. Wenn der 3200er bis 5-10€ mehr kostet als der 2666er kannst du den nehmen. (Aktuell ist der 3200er sogar günstiger).

Und ja Dual Channel (2 Module) ist sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baki074
Aktuell ist der i3 10105 sogar günstiger als der i3 10100, zumindest in der Trayvariante.
Da spricht also nichts gegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baki074
PhenomIIenal schrieb:
Wenn der 10105 bis zu 5€ teurer ist als der 10100 kannst du auch den nehmen
Der 10105 ist bei uns in Italien nur 4€ teurer - also werde ich mich für diesen entscheiden.

PhenomIIenal schrieb:
Schau einfach hier
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...828_DDR4~5830_DIMM&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
was wenn du kaufst am günstigsten ist. Wenn der 3200er bis 5-10€ mehr kostet als der 2666er kannst du den nehmen. (Aktuell ist der 3200er sogar günstiger).

Würde am ehesten die G.Skills nehmen.
https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html

Meistens werden aber die Crucial Ballistix hier im Forum empfohlen. Hat dies einen bestimmten Grund? Lassen sich diese besser übertakten als die G.Skills? Wenn ich die beiden bei Geizhals vergleiche erkenne ich (außer dem Heatspreader und dem minimal kleineren Wert bei Active-to-Precharge Time tRAS) keinen Unterschied.
 
Baki074 schrieb:
Hat dies einen bestimmten Grund?
Das liegt daran, dass die Aegis crap sind und wir lieber was empfehlen, wo wir danach nicht den Ärger von dem ertragen müssen, dem wir eigentlich helfen wollten.
 
ghecko schrieb:
Das liegt daran, dass die Aegis crap sind und wir lieber was empfehlen, wo wir danach nicht den Ärger von dem ertragen müssen, dem wir eigentlich helfen wollten.
Okay, wusste nicht, dass es damit Probleme gibt. Habe mich an den Rezenssionen von Geizhals orientiert.
Wie sieht es mit den Corsair aus?
https://geizhals.at/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html

Die Crucial liegen leider in Italien so um die 75€ und sind damit schon etwas teurer als in DE bzw. Österreich. Generell ist RAM in Italien teurer als bei euch bzw. Österreich. CPU und MB hingegen wieder billiger ^^
Wenn es auch andere RAM Riegel für einen kleineren Preis mit ähnlichen/gleichen Spezifikationen und ohne nachträglichem Ärger tun, würde ich diese bevorzugen.
 
Wir empfehlen die Crucial, weil wir damit die meisten Erfahrungen haben. Du kannst letztlich kaufen was du möchtest und wirst höchstwarscheinlich keinerlei Probleme haben. Wir können nur nicht jedes erhältliche Kit für dich evaluieren und statistisch auswerten.
 
Die Corsair habe ich als 32GB Kit verbaut, die sind in der 16GB Variante für einen Office PC absolut ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
boarder-winterman schrieb:
Die Corsair habe ich als 32GB Kit verbaut, die sind in der 16GB Variante für einen Office PC absolut ok.
Passt, habe alle Komponenten bestellt.

Vielen Dank nochmal an alle für die schnelle und detailreiche Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und boarder-winterman
Nochmal kurzer Nachtrag, falls es vielleicht für andere Nutzer interessant wäre...

Alle Komponenten passen top und der Einbau ging auch leicht. Auch die beiden RAM Riegel laufen auf 3200.
Die CPU Geschwindigkeit merkt man dann doch relativ deutlich, gerade wenn man intensive PDFs (Baupläne) öffnet und rein bzw. raus zoomt ^^

Bin mega happy - alles funktioniert wie es soll! Danke nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, ghecko, Big R und eine weitere Person
Zurück
Oben