Office-PC + Bildschirm (27") + NAS: 1000 €

pHL_pro

Cadet 2nd Year
Hallo Miteinander!

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe für einen neuen Office-PC :)

Zum PC:
Im Prinzip ist es egal ob Intel oder AMD. Hauptsächlich wird mit diesem PC dann im Internet gesurft (Youtube, usw.); Office-Arbeiten und ITunes.
Wichtig ist, dass ein flüssiges Arbeiten über mehrere Jahre möglich ist (5 Jahre + ). Prinzipiell ist es egal ob der PC schon fix fertig vom Hersteller kommt, oder ob er noch zusammengebaut werden muss. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
Auf Anhieb hätte ich jetzt mal diesen Dell gefunden: http://www.dell.com/at/p/inspiron-3847-desktop/pd?oc=cd84729&model_id=inspiron-3847-desktop

Zum Bildschirm:
Es sollte mindestens ein 27" sein. 4K wären schön, aber nicht zwingend notwendig wenn es sich preislich nicht ausgeht.

Zum NAS:
Das NAS sollte dann unter anderem als Datengrab dienen und wenn möglich auch automatisch Backups auf eine 2te Platte machen.

Vielen Dank schon im Vorraus :)
MfG
pHL

Deine Wünsche sind für das Geld ziemlich unrealistisch (ein 4 K Monitor alleine übersteigt schon das Budget), ebenso
ist ein NAS für 250 Euro ziemlich beschränkt(die Summe verbleibt, wenn man 500 Euro für den PC rechnet und 250 Euro für den Monitor (bei 27 Zoll ) ist die Summe realistisch.
Ich würde eher eine 2. Festplatte kaufen (gibt es ja auch bis zu 8 TB für 269 Euro von Seagate).

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Dann streich ich doch gleich den 4K Monitor, hatte wirklich keine Ahnung wieviel die kosten :D

Schaue mir jetzt die Teile im einzelnen mal durch :)

MfG

So, 4k wird schwer, aber hier mal meine Vorschläge:

Zum NAS:
Synology DiskStation DS215j ca.150 Euro

Wieviel TB brauchst du denn?
Ich rechne jetzt mal mit 2 x 2TB:
Western Digital WD Red 2TB 2x ca. 190Euro

Dann wärst du beim NAS bei 340 Euro

Zum Rechner:
Wie gefällt dir ein Mini PC?

Hier mal ein Überblick

Intel NUC-Kit NUC5i3RYH ca. 275 Euro (Wenn du mSATA nutzen willst/kannst, kannst du auch die schmalere Version nehmen)
4GB SO-Dimm RAM mit 1.35V macht ca 30 Euro -> kannst später nochmal 4GB aufstocken.
320GB Festplatte dazu macht auch nochmal ca. 30 Euro

Wenn nicht auf die anderen Vorschläge hören.

Biste beim PC dann bei ja ca 335 Euro.

Dann Bleiben noch ca. 325 Euro für nen Monitor, aber nen guten 4K wirds dafür nich geben.

Alternativ noch beim PC in ne SSD investieren und beim Monitor, wenns eh net 4k wird sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo EXAN,

Danke für deine Zusammenstellung, ich bin kein Fan von Mini-PC's. Da man beim Erweitern eher Probleme hat als bei einem normalen Tower. Und der Platz spielt auch nicht wirklich eine Rolle.

Das NAS schaut super aus :)

MfG

Da es ein Pc zum arbeiten ist, würde ich in den Pc in Fachhandel (einzelteile) gehen und mir da ein zusammenbauen lassen.
Einfach deswegen das wenn etwas mit dem rechner ist, ein ansprechpartner hast der dir helfen kann (zwecks daten sicherung ,Service, garantie etc).
Der Intel standartlüfter reicht vollkommen aus (so kannste geld sparen), habe erst neulich darüber gestaunt wie leise der ist .

Die zusammenstellung von slsHyde sieht doch schonmal ganz vernünftig aus, das gesparte geld vom lüfter würde ich einfach mal ein upgrade in ~3 jahren investieren , sei es ssd , ram , prozessor, etc..

Zuletzt bearbeitet:
Zum NAS: Du kannst natürlich auch erstmal 1x 4TB oder sogar 6TB einbauen und später dann eine zweite hinzukaufen. Dann hast du aber den Vorteil einer doppelten Datensicherung nicht.

pHL_pro schrieb:
...
Zum NAS:
Das NAS sollte dann unter anderem als Datengrab dienen und wenn möglich auch automatisch Backups auf eine 2te Platte machen. pHL

Könntest Du dies etwas genauer ausführen ?

Was heißt "unter anderem" ?

Welche Datenvolumen gibt es aktuell und wie sieht es mit dem Zuwachs in den nächsten 2 Jahren aus + 50% Sicherheitszuschlag ?
Danach erst würde ich mir Gedanken machen, ob ein Raid1 oder Raid5 verwendet werden soll und erst ganz zum Schluss suchst Du Dir das passende Gerät aus von welchem bekannten Hersteller auch immer.

Im Augenblick würde ich auf jeden Fall ein Nas mit Celeron-CPU J1800 oder besser J1900 nehmen, weil diese das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben und eine solide Basis bilden auch für zusätzliche Aufgaben aus dem Multimediabereich, z.B. Live-Transcoding von Videos.

Hallo computerbase,

Einerseits soll es als Ablageort für diverse Dateien dienen (Dokumente, Arbeiten, ISO-Installation usw.) -> Datenmenge momentan um die 50 GB.

Natürlich soll es aber auch für Filme, Videos, Musik und Fotos dienen (die dann auch am Fernseher abgespielt werden sollen) -> Datenmenge momentan 300 GB.

Ich denke, dass 1 TB für die kommenden Jahre vollkommen ausreichend ist. Es sollte aber natürlich erweiterbar sein.

MfG
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt folgende 2 Konfigurationen erstellt (1 x mit NAS und 1 x Ohne, ich bin mir nämlich noch nicht zu 100% sicher ob ich ein NAS dazu nehme).

PC + Bildschirm:
Mainboard:
ASROCK B85M Pro4​
Tower:
SHARKOON VS3-V Chrome ATX​
HDD:
WD Red 1000GB, SATA 6Gb/s​
SSD:
CRUCIAL BX100 250GB, SATA 6Gb/s​
RAM:
CRUCIAL Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit​
CPU:
INTEL Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed​
DVD-Laufwerk:
SAMSUNG SH-224DB/BEBE black bulk​
CPU-Lüfter:
EKL Ben Nevis​
Netzteil:
BE QUIET! Pure Power L8 300W ATX 2.3​
Bildschirm:
IIYAMA ProLite X2888HS-B1 71cm 28Zoll 1920x1080 LED Backligh​

Bei der CPU habe ich mich jetzt doch für einen I5 entschieden.

NAS:
Station:
SYNOLOGY DiskStation DS215J 2-bay​
HDD:
WD Red 1000GB, SATA 6Gb/s​

Wenn ich das NAS nehme, dann lass ich die HDD im PC vorerst weck -> da mit der SSD genügend Platz für notwendige Programme zur Verfügung steht. Was haltet ihr von dieser Idee?

Eine Frage hätte ich noch:
Könnte auf dem Mainboard eine dedizierte Grafikkarte nachgerüstet werden und reicht dann ein 300W Netzteil? (Ist denn eine dedizierte Grafikkarte überhaupt sinnvoll wenn man nicht spielt?). Sollte man beim Netzteil nicht gleich vorsorgen und mehr nehmen? :)

Vielen Dank schon mal euch allen.
MfG

Das Synology DS215J punktet aus meiner Sicht nur im Preis und hat eine zu schwache CPU für weitere Aufgaben.
Beim Nas lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und länger Spaß haben. Siehe hierzu auch meinen Tipp zur Celeron-CPU.

Im PC würde ich zur Zeit eine Kombination wählen, also 256GB-SSD + 1TB HDD.

Ja du kannst eine graka nachrüsten, aber keine high end karten.
du kannst z.B eine gtx 660 oder ähnliches einbauen, hast ja ein 6+2 pin anschlüss am Nt.

Zuletzt bearbeitet:
Test zur Synology DS215j kann er sich ja hier auf CB durchlesen: https://www.computerbase.de/artikel/storage/synology-ds215j-nas-test.47173/

Von daher würde diese eigentlich schon passen, dazu die oben genannten WD Reds und ein IPS-Monitor mit 2560x1440 ab 315 €.

Als PC evtl. ein Dell PowerEdge T20?
Slim-DVD mit SATA-Adapter müsste man nachrüsten ... ebenso die SSD, dafür halt schon eine HDD mit 1 TB drin ... könnte ja ins NAS wandern ... oder man lässt sie drin und holt sich einfach eine 1-2TB-USB-HDD für die Sicherung ...

Naja ... bissel Bastelarbeit ... nur so als Vorschlag ...

IIYAMA ProLite X2888HS-B1 71cm 28Zoll 1920x1080 LED Backligh
ich würde dir vorschlagen statt einem großen monitor der dann doch "nur" hd auflösung hat eher zwei kleinere zu nehmen. im office alltag hat dies meist vorteile, da man zwei sachen gleichzeitig in "vollbild" darstellen kann (zb. internet browser und word/excel dokument).
INTEL Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
der i5 ist wohl eher etwas für einen spiele pc, im täglichen office einsatz ist der im normalfall nicht mal merklich schneller als ein celeron g1840, und der kostet nur einen bruchteil vom i5.
wenn du den celeron nicht möchtest, weil dir der name nicht gefällt, oder warum auch immer, dann solltest du zumindest über einen Intel Core i3-4160 nachdenken.

Hallo Tada,

danke dir! Aber die Grafikeinheit von der CPU reicht grundsätzlich für normales Arbeiten aus oder?

MfG

Natürlich ... alles im 2D-Bereich (auch Foto und Video) packt die iGPU.

Nur bei Spielen und 3D-Rendering ist eine dedizierte GPU nötig ...

Den Vorschlag mit 2 kleineren Monitoren (z. B. 24") halte ich für sinnvoll ... ist im Büroumfeld ja schon normal und auch zu empfehlen!

In Hinsicht der Laufzeit des PC (mehr als 5 Jahre) halte ich eine SSD (min 120 GB) für absolut geboten , da die Datenmengen
anscheinend doch nicht so gross sind , würde ich auf ein NAS verzichten (kann man später immer noch kaufen) und auf 2
interne Festplatten setzen (beide vielleicht 2 TB, die eine mit 7200 RPM , die andere als Backuplösung mit 5400 RPM).
So oft wird ein Backup ja nicht gemacht, da reicht auch diese Lösung.
Je mehr extern ist, desto mehr Geld muss für Gehäuse, CPU oder Netzteile aufgewendet werden, die eigentlich nicht gebraucht
werden(selbst eine externe Festplatte ist da schon ein Kostenfaktor).
Die Entscheidung musst du selbst treffen, ist ja schließlich den Geld.

Danke euch allen :)

Bei der CPU werde ich wieder auf den i3 wechseln -> Nightfly hat mich überzeugt :D

Ich werde mir das jetzt alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen und dann am Abend bestellen :)

Vielen Dank!

...würde ich auf ein NAS verzichten (kann man später immer noch kaufen) und auf 2
interne Festplatten setzen (beide vielleicht 2 TB, die eine mit 7200 RPM , die andere als Backuplösung mit 5400 RPM).
So oft wird ein Backup ja nicht gemacht, da reicht auch diese Lösung.
ein backup würde ich nie auf eine festplatte machen die fest im system verbaut ist, außerdem sollte die backup festplatte immer mindestens doppelt so groß sein (ich selbst bevorzuge die dreifache größe) wie die erwartete zu sichernde datenmenge.
das man ein nas für ein backup verwenden kann ist eigentlich auch nur ein netter nebeneffekt, das geht mit einer externen usb hdd günstiger und sicherer. ein nas ist eher dafür gedacht um die darauf gespeicherten daten ständig auch auf anderen geräten zur verfügung zu haben.
HDD:WD Red 1000GB, SATA 6Gb/s
die wd red ist eigentlich eher für raid systeme ausgelegt, zumindest theoretisch können dadurch schneller lesefehler auftreten, ich würde da eher ein anderes modell nehmen. wenn die hdd nur als datengrab dienen soll (ssd für os und programme ist ja geplant) dann wäre da eine günstiger 2,5" hdd mit 5400 upm eine überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben