Office PC bis 500 €, gelegentlich Spiele

Kanalgerhard

Cadet 1st Year
Moin,

da der PC meiner Mutter seinen Dienst eingestellt hat, muss nun ein neuer Computer her. Der PC wurde bisher hauptsächlich für Anwendungen wie Office, Email und Buchhaltungsprogramme verwendet. Zusätzlich lief darauf bei Bedarf eine VM mit Windows XP um eine alte Office Version zu verwenden.
Jetzt soll der PC zusätzlich auch mal für Spiele herhalten, damit ich den PC, wenn ich denn mal Zuhause bin, mitbenutzen kann. Spiele-Anforderungsprofil à la Dota 2, Civilization, und für Battlefield 4 drehe ich gerne die Details runter ;) Für die Zukunft evtl. mal The Division. Auflösung 1920x1080.

Das Budget meiner Mutter 250-300 € + mein "Budget" 150-200 € = 400-500 €

Anders ausgedrückt: mit dem Geld meiner Mutter muss der PC Office können, mit meinem zusätzlichen Geld auch ein paar Spiele.

Vorhanden ist: SSD Samsung 840 Pro 256 GB und Windows 7 (zusätzlich 500GB Festplatte, aber eher nicht notwendig!?)

Meine bisherige Zusammenstellung liegt über 500 €:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-431348

Aus meiner Sicht ist wahrscheinlich die CPU überdimensioniert, bei der Grafikkarte und dem Mainboard lasse ich mich auch gerne belehren. Es kann gerne deutlich weniger kosten.

MfG

edit: hier stand Müll :rolleyes:

Du musst aufpassen - wenn du dir jetzt bei Geizhals fünfzig verschiedene Onlineshops raussuchst, wo es 5€ günstiger ist, bezahlst du viel öfter Versandgebühren! Bei 5 Shops sind das um die 40€ allein!

Zuletzt bearbeitet:
1920x 1080 steht doch da

Keine Tray CPU nur Box
da Garantie

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)
Vielen Dank für die Antworten. Vor allem für den Hinweis zu den Tray CPUs. Ich entnehme den Antworten, dass das ganze sonst eigentlich in Ordnung ist. Dann hätte ich noch ein paar Fragen:

• Ist der Boxed Lüfter von der Lautstärke her in Ordnung?
  • Lohnt es sich statt der 270x eine 280 zu kaufen?, ein bisschen mehr Geld muss ich ja ohnehin in die Hand nehmen
  • Muss für den Einbau der CPU noch ein Bios-Update gemacht werden oder werden die Mainboards schon mit dem entsprechenden Update ausgeliefert?

@psYcho-edgE das alte Laufwerk spinnt und brennt schon von Anfang an keine CD/DVDs. Warum das nie ausgetauscht wurde, keine Ahnung :p Und bestellt wird natürlich am Ende nur bei einem Shop.

Muss für den Einbau der CPU noch ein Bios-Update gemacht werden oder werden die Mainboards schon mit dem entsprechenden Update ausgeliefert?

Die älteren 1150 Sockel Board benötigen das neueste BIOS (wurde bei den meisten Herstellern Ende 2013 zum DL freigegeben), um eine "Haswell Refresh" CPU korrekt zu betreiben. Im Fall des ASRock B85 Pro4 ist es BIOS Version 2.0.

Da gibt es nun drei mögliche Szenarien:

1. Mit etwas Glück bekommt man ein Board, das diese BIOS Version schon hat. Dann ist alles fein.
  2. Mit etwas weniger Glück, bekommt man ein Board, das diese BIOS Version noch nicht hat, aber trotzdem die CPU als Intel XYZ erkennt, der PC startet und man kann das BIOS Update machen. Dann ist auch alles fein.
  3. Mit Pech erkennt das Board die CPU nicht, der PC startet nicht und somit kann man auch kein BIOS Update machen. Das ist dann nicht mehr fein.

Zurück
Oben