Mar0815
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren Auszeit bin ich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand zwecks PC-Komponenten und wende mich deshalb vertrauensvoll an euch.
Ziel ist ein Office-PC bis 500€ (gerne auch weniger), der Windows 11 offiziell unterstützt und möglichst lange sein Werk tut. Die schon vorhandenen Threads und den Empfehlungsthread für Office-PCs habe ich mir durchgelesen, aber möchte hier nochmal konkrete Fragen loswerden.
Ich selbst habe auch mal schnell ein System zusammengestellt, welches ich auch selbst aufbauen würde, Kritik ist erwünscht
Link: https://geizhals.de/wishlists/4956398
Alternativ habe ich auch diesen Fertig-PC gefunden, der meiner Meinung nach grundsätzlich auch passen sollte: https://www.expert.de/shop/unsere-p...-core-i3-14100-8-gb-512-gb-m-2-ssd&campaignid
Ein aufbereitetes Gerät oder Gebrauchtteile sind nicht erwünscht.
Nun zu den konkreten Fragen:
1. Braucht es für den reinen Anwendungsfall von Office und Internet überhaupt noch einen I3 oder reicht da auch eine Klasse drunter? Bei dem Fertig-PC gibt es zum Beispiel auch die Möglichkeit, einen N305 zu wählen. Im Benchmark hatte der glaube ich nur 50% der Leistung, das wäre mir den Aufpreis von 60€ durchaus wert, aber was ist eure Meinung dazu?
2. In meinem selbst zusammengestellten System habe ich DDR4 RAM genommen aufgrund der Kosten, das sollte ja für meinen Anwendungsfall keinen Unterschied machen, korrekt?
3. Ich habe auch mal ein paar AM5-Systeme durchgeklickt, die aber am Ende immer teurer waren und mir meiner Meinung nach keinen Vorteil bringen. Auch der empfohlene PC aus dem Threads ist am Ende teurer und ich sehe in den dort ausgewählten Komponenten erstmal keinen Vorteil für mich, oder seht ihr das anders?
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Marek
nach einigen Jahren Auszeit bin ich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand zwecks PC-Komponenten und wende mich deshalb vertrauensvoll an euch.
Ziel ist ein Office-PC bis 500€ (gerne auch weniger), der Windows 11 offiziell unterstützt und möglichst lange sein Werk tut. Die schon vorhandenen Threads und den Empfehlungsthread für Office-PCs habe ich mir durchgelesen, aber möchte hier nochmal konkrete Fragen loswerden.
Ich selbst habe auch mal schnell ein System zusammengestellt, welches ich auch selbst aufbauen würde, Kritik ist erwünscht
Link: https://geizhals.de/wishlists/4956398
Alternativ habe ich auch diesen Fertig-PC gefunden, der meiner Meinung nach grundsätzlich auch passen sollte: https://www.expert.de/shop/unsere-p...-core-i3-14100-8-gb-512-gb-m-2-ssd&campaignid
Ein aufbereitetes Gerät oder Gebrauchtteile sind nicht erwünscht.
Nun zu den konkreten Fragen:
1. Braucht es für den reinen Anwendungsfall von Office und Internet überhaupt noch einen I3 oder reicht da auch eine Klasse drunter? Bei dem Fertig-PC gibt es zum Beispiel auch die Möglichkeit, einen N305 zu wählen. Im Benchmark hatte der glaube ich nur 50% der Leistung, das wäre mir den Aufpreis von 60€ durchaus wert, aber was ist eure Meinung dazu?
2. In meinem selbst zusammengestellten System habe ich DDR4 RAM genommen aufgrund der Kosten, das sollte ja für meinen Anwendungsfall keinen Unterschied machen, korrekt?
3. Ich habe auch mal ein paar AM5-Systeme durchgeklickt, die aber am Ende immer teurer waren und mir meiner Meinung nach keinen Vorteil bringen. Auch der empfohlene PC aus dem Threads ist am Ende teurer und ich sehe in den dort ausgewählten Komponenten erstmal keinen Vorteil für mich, oder seht ihr das anders?
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Marek
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein, nur Office und Internetanwendungen
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein, nur maximale Nutzungsdauer zum minimalen Preis :D
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor 1600x900, keine besonderen Anforderungen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Es ist ein alter HP-Fertig-PC vorhanden. In diesen habe ich auch eine 850 EVO eingebaut, welche weiterverwendet werden kann und soll.
Die Windows-Lizenz kann ja soweit ich weiß nicht übertragen werden (ursprünglich eine Windows 8 Lizenz)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500€, gerne weniger
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- gerne zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe schon einen PC zusammengebaut und der läuft mittlerweile 8 Jahre, also sollte passen :)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.