Office PC bis 500€

Mar0815

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Auszeit bin ich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand zwecks PC-Komponenten und wende mich deshalb vertrauensvoll an euch.
Ziel ist ein Office-PC bis 500€ (gerne auch weniger), der Windows 11 offiziell unterstützt und möglichst lange sein Werk tut. Die schon vorhandenen Threads und den Empfehlungsthread für Office-PCs habe ich mir durchgelesen, aber möchte hier nochmal konkrete Fragen loswerden.

Ich selbst habe auch mal schnell ein System zusammengestellt, welches ich auch selbst aufbauen würde, Kritik ist erwünscht :)
Link: https://geizhals.de/wishlists/4956398

Alternativ habe ich auch diesen Fertig-PC gefunden, der meiner Meinung nach grundsätzlich auch passen sollte: https://www.expert.de/shop/unsere-p...-core-i3-14100-8-gb-512-gb-m-2-ssd&campaignid

Ein aufbereitetes Gerät oder Gebrauchtteile sind nicht erwünscht.

Nun zu den konkreten Fragen:
1. Braucht es für den reinen Anwendungsfall von Office und Internet überhaupt noch einen I3 oder reicht da auch eine Klasse drunter? Bei dem Fertig-PC gibt es zum Beispiel auch die Möglichkeit, einen N305 zu wählen. Im Benchmark hatte der glaube ich nur 50% der Leistung, das wäre mir den Aufpreis von 60€ durchaus wert, aber was ist eure Meinung dazu?

2. In meinem selbst zusammengestellten System habe ich DDR4 RAM genommen aufgrund der Kosten, das sollte ja für meinen Anwendungsfall keinen Unterschied machen, korrekt?

3. Ich habe auch mal ein paar AM5-Systeme durchgeklickt, die aber am Ende immer teurer waren und mir meiner Meinung nach keinen Vorteil bringen. Auch der empfohlene PC aus dem Threads ist am Ende teurer und ich sehe in den dort ausgewählten Komponenten erstmal keinen Vorteil für mich, oder seht ihr das anders?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Marek

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, nur Office und Internetanwendungen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein, nur maximale Nutzungsdauer zum minimalen Preis :D
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor 1600x900, keine besonderen Anforderungen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Es ist ein alter HP-Fertig-PC vorhanden. In diesen habe ich auch eine 850 EVO eingebaut, welche weiterverwendet werden kann und soll.
Die Windows-Lizenz kann ja soweit ich weiß nicht übertragen werden (ursprünglich eine Windows 8 Lizenz)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€, gerne weniger
Wann möchtest du den PC kaufen?
gerne zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon einen PC zusammengebaut und der läuft mittlerweile 8 Jahre, also sollte passen :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hallo simoron,

den verlinkten Threads hatte ich mir schon angeschaut, aber mit den dort empfohlenen, nicht gebrauchten Systemen, landet man ja auch wieder über 500€ und wie in Frage 3 erwähnt sehe ich in dem empfohlenen System aber erstmal keinen Vorteil für mich.

Linux ist leider keine Alternative, da der PC für meinen Vater ist und da ist Windows Pflicht.

8GB finde ich etwas wenig heute.
SSD fehlt. Ahh, SSD ist vorhanden. 👍

Mar0815 schrieb:
Es ist ein alter HP-Fertig-PC vorhanden.
Wie sieht dieser aus? 🤔

Mar0815 schrieb:
1. Braucht es für den reinen Anwendungsfall von Office und Internet überhaupt noch einen I3 oder reicht da auch eine Klasse drunter? Bei dem Fertig-PC gibt es zum Beispiel auch die Möglichkeit, einen N305 zu wählen. Im Benchmark hatte der glaube ich nur 50% der Leistung, das wäre mir den Aufpreis von 60€ durchaus wert, aber was ist eure Meinung dazu?
N305 sollte irgendwo unter einem Core 9700 landen, damit wird man vermutlich gut aufgestellt sein, aber das kommt wohl auf die Person an, Einzelkernleistung ist halt deutlich höher mit den dicken P-Kernen, und für ein paar € mehr durchaus eine gute Wahl, die Kiste sollte so auch länger halten.

Mar0815 schrieb:
2. In meinem selbst zusammengestellten System habe ich DDR4 RAM genommen aufgrund der Kosten, das sollte ja für meinen Anwendungsfall keinen Unterschied machen, korrekt?
Egal, aber wie gesagt würde ich gleich 16GB nehmen.

Mar0815 schrieb:
3. Ich habe auch mal ein paar AM5-Systeme durchgeklickt, die aber am Ende immer teurer waren und mir meiner Meinung nach keinen Vorteil bringen. Auch der empfohlene PC aus dem Threads ist am Ende teurer und ich sehe in den dort ausgewählten Komponenten erstmal keinen Vorteil für mich, oder seht ihr das anders?
AM5 braucht halt leider mehr Saft im Leerlauf bzw. bei Niedriglast, nicht unbedingt ideal für einen Office-Kiste, und schneller ist man da auch nicht unbedingt...

Mar0815 schrieb:
1 Monitor 1600x900
😓 Vlt. den Moni mal neu?

@K3ks Für reines Office und Internet ist der N305 völlig ausreichend, der Aufpreis für einen i3 lohnt sich da kaum. Beim RAM auf jeden Fall 16 GB nehmen, das merkt man bei mehreren Browser-Tabs sofort. Und ja, den Monitor würde ich langfristig auch auf Full HD upgraden, 1600x900 macht modernes Web und Office unnötig anstrengend.

Vielen Dank für eure Antworten. :)

@K3ks aus dem alten kann man meiner Meinung nach nichts mehr verwenden. Da müsste ein I3 2100 drin sein, also alles in allem einfach sehr alt und bis auf die SSD kann da denke ich nic verwertet werden, maximal vielleicht die Windows-Lizenz?

RAM habe ich auch bezüglich 16 GB überlegt, aber die Preise sind ja leider wirklich gerade astronomisch, deswegen hätte ich gedacht, dass es für den Anfang vielleicht auch 8 GB tun und man dann in 1-2 Jahren vielleicht nochmal nachrüsten kann bei Bedarf

Den Monitor würde ich persönlich auch tauschen, aber ist wie gesagt im Auftrag meines Vaters und da ist das Anwendungsgebiet wirklich sehr begrenzt, deswegen wird der wahrscheinlich bleiben bis er von selbst den Dienst quittiert :D

Hat der Monitor überhaupt HDMI/DP? Ansonsten brauchst du nämlich sowieso einen Adapter.

Der 0815 Standard PC, sofern nicht selbst gebaut, wäre der hier.
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-5-tiny-12rq000xge-a3573125.html
Leicht über dem Budget, mind. 5 Jahre Biosupdates, was bei eventuellen neuen Windowsversionen praktisch ist, da damit offiziell die Kompatibilität hergestellt werden kann. So wars zumindest bei mir bei meinen Laptops. Windows müsstest du dir halt wo anders für lau bzw. nen Apfel und ein Ei besorgen aber dazu darf man hier im Forum nichts genaueres schreiben ohne Ärger zu bekommen ;)

Im Zweifel würde ich persönlich selbst bauen. Das ist groß, modular und halt auch leise, falls das wichtig ist.

Mar0815 schrieb:
aus dem alten kann man meiner Meinung nach nichts mehr verwenden.
Jap.

Mar0815 schrieb:
maximal vielleicht die Windows-Lizenz?
Nur wenn die nicht im Brett steckt... Und, Hexenwerk, da ich nicht genau weiß wie das läuft, wenn du einen Aufkleber mit Schlüssel hast und das Ding irgendwann mal auf Win 10 vlt. mit MS-Konto upgegradet hast um dann auf 11 zu gehen, sonst sollte das auch nicht gehen. 😓 Offiziell sollten seit einer Weile Upgrades auch nicht mehr gehen, aber ich hab da keinen Überblick. Hexenwerk.

Naja, mit Surfen und Office sind 8GB heute schnell mal sofort voll.
Gerade auf den Taskmanager geguckt, nur einfaches Surfen ohne YT und ohne Officekrams, 5GB-6GB in Benutzung, 9GB reserviert. 😓

Mar0815 schrieb:
Den Monitor würde ich persönlich auch tauschen, aber ist wie gesagt im Auftrag meines Vaters und da ist das Anwendungsgebiet wirklich sehr begrenzt, deswegen wird der wahrscheinlich bleiben bis er von selbst den Dienst quittiert :D
Ich hab die Auflösung gesehen und gleich irgendwas 15-20 Jahre altes mit DVI, TN in dunkel und ohne Blickwinkelstabilität mit 17-20 Zoll vermutet. Das ist was Arbeitsplatzergonomie bzw. Komfort angeht alles andere als doll, da gibt es selbst für um die 100€ massive Upgrades... Kiste ohne vernünftigen Tisch, Stuhl, Moni und taugliche Peripherie ist halt einfach Mist, da sitze ich lieber an einer langsameren Kiste aber gemütlich, ist Imo halt einfach angenehmer und wichtiger.

Aber meine Mutter z.B. mit Mitte 50 quält sich halt auch lieber an einem kleinen Schleppi ohne Peripherie zum Arbeiten im Home Office ohne ordentliches Licht an einem unpassenden Tisch und einem untauglichen Stuhl in irgendeiner Ecke im Haus, und die arbeitet auch noch viel und nicht nur 1h die Woche, aber auch 1h/week ist so halt auch bestenfalls naja... :freak: 🤷‍♂️

E: Microsoft macht Schluss: Ende der kostenlosen Upgrades von Windows 7/8 auf Windows 10/11 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Nein, der hat keinen HDMI-Eingang, deswegen müsste man da mit Adapter arbeiten oder doch nochmal ein bisschen Geld für einen neuen Monitor in die Hand nehmen :D

Die kostengünstigen Windows-Varianten sind mir bekannt, ist aber nichts für mich.

Ich habe auch gerade mal geschaut, ich denke ich werde beim Arbeitsspeicher doch auf gebrauchten zurückgreifen. Ich selbst bin eh Fan von gebrauchten Teilen und muss das dann nur entsprechend argumentieren und bei RAM sehe ich das kleinste Problem beim Gebrauchtkauf.

Gibt es zu den anderen Teilen aus meiner Wunschliste noch Anmerkungen? Netzteil habe ich das empfohlene genommen, da man dort finde ich sonst am falschen Ende spart, aber bei Mainboard und Gehäuse habe ich mehr oder weniger das günstigste genommen, da ich hier keine Einschränkungen für meinen Anwendungsfall sehe, oder seht ihr das anders?

Brett ist halt ein Toaster aber wird seinen Zweck erfüllen, evtl. gibt es auch eins mit DP und HDMI.
Der 80er Quirl im Gehäuse kann evtl. geregelt oder abgesteckt werden wenn der nerven sollte. Einmal USB-A 2 und 3 wären für mich zu wenig vorne, aber geht ja nicht um mich. 😅

Optional: Gehäuse mit 12er Lüfter, CPU-Kühler <- wäre beides halt deutlich leiser, aber ob das Ding bei dem Verbrauch überhaupt einen Gehäuselüfter braucht, und im Office ist das Ding halt eher ziemlich niedrig ausgelastet...

Am besten noch 1-2 andere Leute schauen mal drüber.

Moin,

Mar0815 schrieb:
Ein aufbereitetes Gerät oder Gebrauchtteile sind nicht erwünscht.
Mar0815 schrieb:
Ich habe auch gerade mal geschaut, ich denke ich werde beim Arbeitsspeicher doch auf gebrauchten zurückgreifen. Ich selbst bin eh Fan von gebrauchten Teilen und muss das dann nur entsprechend argumentieren und bei RAM sehe ich das kleinste Problem beim Gebrauchtkauf.
Letztlich wäre das bei den Anforderungen auch beim PC die mMn. beste Lösung.
Wie du ja auch in der verlinkten FAQ gelesen hast beginnen die PCs erst vergleichsweise hoch was einfach auch zum Teil an den Preisen liegt.
Problem ist schlicht, dass man nach unten nur noch begrenzt etwas sparen kann und gleichzeitig der Leistungs- und Qualitätsverlust stark zunimmt.
Bei LGA1700 kommt auch noch hinzu, dass man verhältnismäßig viel für die iGPU bezahlen muss, die non F CPUs sind teilweise deutlich im Preis gestiegen, weswegen wir diese aus der FAQ letztlich komplett gestrichen haben.

Mar0815 schrieb:
Das gewählte Board kommt halt mit extrem miesen VRMs ohne Kühlung, die sind dann gerne schon bei 65W am kotzen, Gehäuse ist dann halt so das billigste was man auftreiben konnte, beim beiliegenden Lüfter würde ich davon ausgehen, dass der nicht sonderlich leise ist.

Mar0815 schrieb:
Im Selbstbau gibts nur noch den Intel Celeron G6900 und der ist noch mehr als 50% langsamer als der kleinste i3 bei LGA1700 da ist man wieder beim Thema, dass man nach unten hin dann vergleichsweise viel verliert

Lange Rede kurzer Sinn für nur einfache Office Arbeiten lohnt sich aktuell ein neuer Selbstbau PC kaum, das ist dann ehe der Fall, wenn man noch etwas mehr damit machen will, wenn es gerne auch unter 500€ sein soll wäre bei dem Anwendungsfall ein refurbished oder ein China Mini mMn. die bessere Wahl.

Im Grunde ist es dann die Frage wie wichtig es ist, es möglichst günstig zu bekommen, bei refurbished ist mit Glück da schon für unter 100€ was drin (solche Angebote sind aber häufig schnell weg).
Einfach mal ein aktuelles Beispiel.
https://www.hardware-online-shop.de...-mt-b365-i5-8400-16-gb-512-gb-nvme-midi-tower
Mit 16GB Ram und 512GB SSD für unter 100€ ist schon ein Schnapper, allein der Ram würde neu aktuell schon mehr kosten, mit der 8. Gen ist man auch W11 Fähig und Windows liegt bei.
Hätte sogar noch einen VGA Eingang da wäre jetzt die Frage, ob der vorhandene Monitor VGA oder DVI hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und K3ks
du wirst schon irgendwas zusammen klicken können.
und die zahl wird wählen was. nun, deine vorgaben, und wie du dich bettest, so liegst du.

was ich tun würde:
tiny/mine/micro enterprise class 1L mini pc. refurbished, klar. lenovo/dell/hp

Bei so knappen Budget gibt man doch nicht 114€ für eine offizielle Windows Lizenz aus, sondern steckt das Geld lieber in die Hardware.

8GB RAM ist schon grenzwertig wenig, und auch 500GB SSD Kapazität.

Als CPU würde ich eher zu einem Core i5-12600K tendieren, nicht wegen der CPU Leistung, sondern wegen der besseren iGPU, die schon von Vorteil ist wenn man keine dedizierte Grafikkarte verbauen will.

Mit 16GB RAM und 2TB SSD landet man dann eher bei knapp 700€: https://geizhals.de/wishlists/4957371

Mit nur 8GB RAM und 500GB SSD könnte man den Preis zwar drücken, aber wirklich glücklich wird man damit wohl kaum.

Zurück
Oben