Office PC bis 700€ zum selber zusammenbauen

Psychologe

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
17
Servus,

Ich möchte mir einen neuen Office PC zusammenstellen, da mein aktueller gerade beim scrollen in größeren PDF Dateien (gescannte Bücher) ziemlich laggt! Benutze den Rechner hauptsächlich für Browser (oft viele tabs offen, auch pdfs), Zoom meetings und PDF/Ebooks geöffnet in Adobe Acrobat oder Abby Finereader.

Habe auch den "idealen Office-PC" thread gesehen, wäre aber auch bereit bis zu 700€ auszugeben, z.B. eine schnellere CPU, wenn das Preis-Leistungs-technisch sinn macht.

Viele Dank schonmal für eure Tipps! :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 2-3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst
 
Was für einen PC nutzt du denn aktuell?
Welches Programm nutzt du für die .pdf? Teste mal den Edge als Beispiel statt deines aktuellen Programms.
Wenn es Adobe ist, liegt es eher am Programm. Das passiert bei mir auch und ich glaube mein PC ist gerade so noch gut genug für pdfs :D
 
Was willst du denn haben Gehäuse mäßig?
Soll ja Office bleiben, oder? Dann kann ich den ASRock DeskMini H470 hier aus dem Office Beratungsthread empfehlen.
Ich habe den einem Kumpel empfohlen und aufgebaut. Wirklich ein super Teil für Office.

37C6FC3E-23F8-4BAA-AC45-5D4CC6ED3BF9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und cyberpirate
Jup desk mini mit noctua Kühler
 
Ich habe mir interessehalber den Deskmini mit Renoir 4650G und dem leisen Noctua zusammengebaut, der ist superschnell und wirklich sehr leise! Besser gehts meiner Meinung nach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Vielen Dank für die Antworten!
@Cardhu : ich benutze auch Edge, aber bei manchen größeren PDFs & ingesamt laggt es manchmal. Werde den aktuellen Rechner als Ersatzgerät behalten

@motorazrv3

Gehäusemäßig dachte ich an einen ganz normalen Tower, so wie bei dem "Power PC" in dem idealen Office PC thread, also die Leistung ist mir wichtiger als dass er klein ist, wobei das sicherlich auch kein Nachteil ist. Bekommt man nicht bei einem selbstzusammengebauten Tower pc mehr Leistung fürs gleiche geld als wenn man sich nen mini pc kauft oder zusammenstellt?​

 
Psychologe schrieb:
Gehäusemäßig dachte ich an einen ganz normalen Tower, so wie bei dem "Power PC" in dem idealen Office PC thread, also die Leistung ist mir wichtiger als dass er klein ist, wobei das sicherlich auch kein Nachteil ist. Bekommt man nicht bei einem selbstzusammengebauten Tower pc mehr Leistung fürs gleiche geld als wenn man sich nen mini pc kauft oder zusammenstellt?
Du kannst natürlich auch gerne einen richtigen Tower hinstellen. Von dem "Power PC" hattest du vorher nichts geschrieben, da war nur die Rede, dass du im "der ideale Office PC" Thread unterwegs warst.
Die Leistung eines PC bestimmen die genutzten Komponenten. Grundsätzlich kann ich 2 PCs mit gleicher Leistung bauen, der eine in einem "normalen" Gehäuse, der andere halt in einem "kleineren" Format.

Für das Einsatzszenario, welches du oben aufgeführt hast, braucht es eigentlich nicht den "Office Power PC".
Kaufen kannst du natürlich was du möchtest. cyperpirate hat ja ein DeskMini System aufgeführt. Du musst nur mal mitteilen, was du so an Hardware brauchst. Ist zum Beispiel ein DVD / BR Laufwerk nötig, WLAN, AUDIO, etc.
 
@motorazrv3
Danke, da hast du recht! Also am wichtigsten ist mir die Leistung für mein 700€ Budget, ob es ein mini oder tower ist spielt da keine Rolle, nur war meine Annahme, dass man bei der Mini version überlicherweise mehr für die gleiche Leistung zahlt.. und er kann ruhig ein bisschen mehr Leistung als notwendig haben, geht einfach alles schneller und der Rechner hält dann auch länger über die Jahre für die steigenden Anforderungen. Ein DVD Laufwerk ist nicht nötig, audio ganz normal, hdmi, und wlan und bluetooth natürlich (wobei ich das auch mit usb sticks regeln könnte).
 
Im Mittelklassebereich ist mit Rocketlake Intel derzeit wieder die bessere Wahl: https://www.computerbase.de/2021-04/intel-core-i5-11400f-test/. Von AMD bekommt man nur veraltete Zen+ Apu´s oder überteuerte Zen2 APU´s in der teueren Pro Version. Wahrscheinlich haben die nicht genug Fertigungskapazitäten um den Cezanne nicht nur für OEM an den Markt zu bringen. http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-13-april-2021
CPU:https://geizhals.de/intel-core-i5-11500-bx8070811500-a2492581.html?hloc=at&hloc=de
hat bereits 32 EU Grafikeinheit, sonst auch der preiswertere 11400.
Rest https://www.mindfactory.de/shopping...22199a0736215a97587f02b50e7b82f4e4cd453636b4c
Gehäuse, Netzteil nach Geschmack
Beim RAM, SSD kannst Du auch sparen, wenn nötig ( kleiner, kein NVME)
 
heini80 schrieb:
4650g ist nicht schlecht
aber eben auch nicht mehr gut und das P/L Verhältnis ist im Vergleich zu Intel schlecht. Die Grafik ist auch nur der x. Aufguss von den museumsreifen Vegakernen während sich Intel mit der Xe GPU in der Generation 11 stark verbessert hat. Derzeit wirft Intel nur die alte Fertigungstechnik von 14 nm zurück, welche noch die Anzahl der EU´s beschränkt. Das Segment wird von AMD stiefmütterlich behandelt.

Wenn Du noch etwas mehr warten kannst als 3 Monate würde ich das hier nehmen:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-der-osterfeiertage-2021
,wenn der 5000g denn im Juni in den Handel kommt oder besser auf das hier: (Alder Lake von Intel im Herbst)
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-24-maerz-2021
Dann dürfte die interne GPU bei Intel schneller sein als bei AMD, weiterer Stillstand bei AMD vorausgesetzt,
da dann 10 nm mehr Platz für die Anzahl der EU bietet und der Speicherflaschenhals mit DDR5 aufgebohrt wird.
 
allel schrieb:
aber eben auch nicht mehr gut und das P/L Verhältnis ist im Vergleich zu Intel schlecht. Die Grafik ist auch nur der x. Aufguss von den museumsreifen Vegakernen während sich Intel mit der Xe GPU in der Generation 11 stark verbessert hat.
Du hast schon irgendwie Recht, aber trotzdem ist Vega-Aufguß doppelt so schnell wie die intel uhd750
Intel konnte sich nicht viel verbessern, wegen 14nm++++ und musste sogar bei den Ausführungseinheiten zurückschrauben, wenn ich mich korrekt erinnere.

Wenn ich also 11500 und 4650g Vergleiche, dann haben beide gewissen Vorteile.
Sobald ich aber die iGPU Leistung irgendwie gebrauchen kann, ist AMD immer noch auf und davon.
 
Danke für eure Rückmeldungen, also der von CSL sieht ganz gut aus, wobei ich jetzt keine besondere Grafik brauche, da ich keine Games spiele. Wäre also der "Intel Core i5-11500" geeigneter oder?
Und für die anderen Teile könnt ihr da nen guten (am besten unabhängigen) PC Konfigurator empfehlen mit guter Auswahl?
 
Ohne großen Grafikbedarf reicht auch der i5 11400. Bei Geizhals sind mehrere Shops enthalten.
 
Also der Deskmini gefällt mir doch ganz gut, ihr hattet alle recht, geht da auch der i5-11500 oder i5-11400 rein?
 
Hm...die Frage hätte ich auch. Geht da der i5-11400F rein? Und wenn ich mit einem celeron das bios auf 2.1. geupdated habe, müsste er dann nicht erkannt werden/ laufen?~ Reicht 2.10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psychologe
@oneprod Nein, 11400F ist nicht möglich, da er keine Grafikeinheit hat!

@Psychologe Ein klares "Jain". Sie funktionieren mit dem entsprechenden BIOS, sind aber langsamer als in anderen Boards. Das liegt daran, dass der DeskMini ja für 65W CPUs gedacht ist. Das ist auch die offizielle TDP der CPUs, aber die würden sich bei Volllast gerne mehr ziehen, deutlich mehr. Also kannst du die CPUs nutzen, aber nicht mit vollem Takt, sondern deutlich weniger.

https://www.computerbase.de/2021-04...imits_kann_rocket_lake_auch_stromsparend_sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska, oneprod und Psychologe
@Cardhu danke für den Hinweis, welches

  • Case/Tower (mini oder midi, schlichtes desgin)
  • Board
  • Netzteil
  • Kühler

könntest du für den

Intel Core i5-11600 empfehlen?

 
Zurück
Oben