Hallo,
also
bzgl. der Lautstärke verweise ich mal auf den CB-Test des be quiet! System Power 7 mit 350 W, das dürfte eigentlich für das 300W-Teil kaum anders sein:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-system-power-7-350-watt-test.2112/seite-8
Für mich sind die Unterschiede echt minimal...was mich erstaunt war die Lautstärke des Enermax Triathlor FC 550 im Szenario 4 (320 W) ... während die Enermax immer (ganz minimal) leiser waren als das be quiet, waren es im Szenario 4 ganze 44,9 Dezibel...das be quiet hatte egal bei welcher Last immer 34-35 Dezibel! Und wir reden hier über immerhin 15 Euro Preisdifferenz!
Bzgl. Katana 4 vs. Macho wirst du im Idle wohl kaum einen Unterscheid zw. den beiden hören. Unter Last
kann der Katana ganz schön aufdrehen und wird dann hörbar, wenn auch immer noch leiser als der Boxed-Kühler (zumindest beim AMD).
Allerdings:
Max. CPU-Kühler-Höhe beim Prodigy ist m. E. 160 mm ... der Macho ist 162 mm hoch! Passt also nicht
Es gibt zwar auch den
120er Macho, aber der ist in Tests nicht sooo gut wie der originale Macho getestet worden. Von daher würde ich bei einem Office-PC (der kaum an die Lastgrenze kommt) den Katana bevorzugen! Zumindest beim AMD. Da der i3 i.d.R. kühler bleibt und der Boxed-Kühler eigentlich gar nicht so schlecht ist (v. a. in einem so gut zu kühlenden Gehäuse wie dem Prodigy) hier mal der Tipp:
Nimm beim AMD den Katana 4 und beim Intel-System teste erstmal den Boxed-Kühler und rüstet bei Bedarf um...entweder auf den Katana 4 oder evtl. auch vergleichbare (bzw. sogar billigere):
Alpenföhn Sella oder
Thermalright True Spirit 120.
Zur i3-HD-Graphics: Laut Office-PC-FAQ hier im Forum reicht die HD Graphics der Celeron und Pentiums für Full HD-Videos...also wird die des i3 (gleiche Taktrate) auch reichen. Falls Du da auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm den
i3-3225 mit HD 4000 Graphik...das sollte auf alle Fälle reichen.
Der i3 ist übrigens mit DDR3 und 1600 MHz spezifiziert...alles über 1600 MHz dürfte dann unter OC fallen.
Da aber auch das MSI B75IA-E33 offiziell nur 1066-1600 MHz unterstützt, solltes du bei 1600 MHz bleiben!
Z. B. die hier:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Bleibt zusammenfassend:
Beim Intel-System (erstmal) den Boxed-Kühler + die o.g. RAM und bei beiden das be quiet System Power 7 mit 300 W.
Da das Intel-System dann günstiger ist: Empfehlung für das Intel-System.
Gruß
Nando