Office-PC bis max. 500€ - gerne weniger

@Hoot
Katana 4 kann sich 300-2500rpm drehen, d.h von unhörbar bis sehr laut. Ich habe gute Erfahrung, den Katana 4 runterzuregeln mit einem MSI Board. Die Lüftersteuering im Asrock ist aber -meines Wissens- bescheiden. Ich weiis nicht, ob der Katan 4 auf dem Asrock Board leise wird. Mit den M-ATX Gehäuse hast du viel mehr Flexibilität bei der Auswahl des Mainboards.

So habe mit meiner Schwiegermutter nochmal Rücksprache gehalten.
Eine zusätzliche HDD braucht sie nicht, da nur einzelne Office-Dateien anfallen und alles nochmal auf einer externen HDD gesichert wird.

2 Konfigurationen nochmal zwischen denen wir/ich schwanke:

AMD:
Die Konfig sieht nun so aus:
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed (AD6500OKHLBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-31 (DDR3-2133) (F3-2133C11D-8GAO)
1 x MSI FM2-A75IA-E53, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7792-010R)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT)

ca: 480€

MoBo: MSI wegen besserer Steuerung der Lüfter
PSU: Enermax Triathlor, da leiser

Fragen zu dem Sys:

...würde sich ein "Downgrade" auf ein bequiet mit 300W in der Lautstärke sehr bemerkbar machen?
...Ist der Macho viel leiser als der Katana? (das MSI soll ja eine gute Lüftersteuerung haben, könnte man den Lärmpegel des Katana dann so bei guter Kühlleistung ebenfalls drücken?)
...passt alles ins Gehäuse?

:)

Intel:
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-31 (DDR3-2133) (F3-2133C11D-8GAO)
1 x MSI B75IA-E33, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7733-010R)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT)

i3: reicht die HD2500 auch für YT-Videos und andere Videos für eine flüssige FullHD-Anzeige?
RAM: Habe wieder den 2133MHz angedacht, da laut CB so etwas schneller - würde es ein 1600MHz OHNE starke Einbußen auch tun?

Passt hier alles?

Preis: ca. 470€

ZENTRALE FRAGE
welcher der Systeme bietet mehr fürs Geld und zeigt die bessere Zukunftssicherheit?
Das AMD-System suggeriert mir aufgrund der stärkeren Gesamtleistung, v.a. der GPU im Hinblick auf Videos, etwas mehr Leistung... die CPU-Leistung beider Systeme nimmt sich nicht viel - ebenfalls der Preis

Könnte man in beiden Systemen ohne "Verlust an Komfort und "Silence"" den Kühler gegen den Katana 4 tauschen (andere Vorschläge?) und das PSU gegen dieses be quiet! 300W ?
Einsparen könnte man so ca. 15€ beim PSU und 15€ beim Lüfter - also bei beiden System ca. 30€

Sonstige Vorschläge noch?

Vielen Dank euch allen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also bzgl. der Lautstärke verweise ich mal auf den CB-Test des be quiet! System Power 7 mit 350 W, das dürfte eigentlich für das 300W-Teil kaum anders sein: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-system-power-7-350-watt-test.2112/seite-8

Für mich sind die Unterschiede echt minimal...was mich erstaunt war die Lautstärke des Enermax Triathlor FC 550 im Szenario 4 (320 W) ... während die Enermax immer (ganz minimal) leiser waren als das be quiet, waren es im Szenario 4 ganze 44,9 Dezibel...das be quiet hatte egal bei welcher Last immer 34-35 Dezibel! Und wir reden hier über immerhin 15 Euro Preisdifferenz!

Bzgl. Katana 4 vs. Macho wirst du im Idle wohl kaum einen Unterscheid zw. den beiden hören. Unter Last kann der Katana ganz schön aufdrehen und wird dann hörbar, wenn auch immer noch leiser als der Boxed-Kühler (zumindest beim AMD).
Allerdings: Max. CPU-Kühler-Höhe beim Prodigy ist m. E. 160 mm ... der Macho ist 162 mm hoch! Passt also nicht
Es gibt zwar auch den 120er Macho, aber der ist in Tests nicht sooo gut wie der originale Macho getestet worden. Von daher würde ich bei einem Office-PC (der kaum an die Lastgrenze kommt) den Katana bevorzugen! Zumindest beim AMD. Da der i3 i.d.R. kühler bleibt und der Boxed-Kühler eigentlich gar nicht so schlecht ist (v. a. in einem so gut zu kühlenden Gehäuse wie dem Prodigy) hier mal der Tipp:
Nimm beim AMD den Katana 4 und beim Intel-System teste erstmal den Boxed-Kühler und rüstet bei Bedarf um...entweder auf den Katana 4 oder evtl. auch vergleichbare (bzw. sogar billigere): Alpenföhn Sella oder Thermalright True Spirit 120.

Zur i3-HD-Graphics: Laut Office-PC-FAQ hier im Forum reicht die HD Graphics der Celeron und Pentiums für Full HD-Videos...also wird die des i3 (gleiche Taktrate) auch reichen. Falls Du da auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm den i3-3225 mit HD 4000 Graphik...das sollte auf alle Fälle reichen.

Der i3 ist übrigens mit DDR3 und 1600 MHz spezifiziert...alles über 1600 MHz dürfte dann unter OC fallen.
Da aber auch das MSI B75IA-E33 offiziell nur 1066-1600 MHz unterstützt, solltes du bei 1600 MHz bleiben!
Z. B. die hier: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Bleibt zusammenfassend:
Beim Intel-System (erstmal) den Boxed-Kühler + die o.g. RAM und bei beiden das be quiet System Power 7 mit 300 W.
Da das Intel-System dann günstiger ist: Empfehlung für das Intel-System.

Gruß

Nando

@Hoot
Katana 4 reicht völlig aus, im Office Bereich wird er -runtergeregelt- nie hörbar sein. Macho ist übertrieben.
Netzteil: Persönlich habe ich gute Erfahrung mit: LC Poewe 7300, 300W nicht silent aber kaum hörbar nur bei rühiger Umgebunbg nachts , wenn man zuhört.
Nicht sicher ist, ob die RAMs passen und nicht auf dem Katana 4 stoßen. Habe leider keine Erfahrung mit ITX-Form. Sicherer sind die LOW PROFILE RAMS vom Corsair.http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=t&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=low&v=e&plz=&dist=&xf=1126_Corsair%7E253_8192%7E256_2x

Nimm bei den Intel 1600MHz, da der Core i3 von mehr nicht profitiert.

Würde ja den AMD nehmen da er nur 10€ mehr kostet und eine bessere Grafik hat.

So habe mal nochmal das Intel-System durchgeschaut und versucht alles bei einem Lieferanten zu bekommen...
lande dann bei Mindfactory für das Intel-System bei einem Preis über dem des AMD, weswegen die Wahl auf das AMD-System fällt:

HIER KLICKEN FÜR DEN WARENKORB

Was wurde nochmals geändert:
PSU: Jetzt bequiet! Pure Power L7 - das System Power ist nicht lieferbar
RAM: günstigster 2133er...
Kühler: Katana 4

Bitte nochmal drüberschauen, dann geht die Bestellung raus :)

Vielen Dank euch!

Hoot schrieb:
lande dann bei Mindfactory für das Intel-System bei einem Preis über dem des AMD, weswegen die Wahl auf das AMD-System fällt

Wie hast du das denn geschafft?
Also der i3-3220 ist günstiger als der A8-6500 (ca. 12 Euro)!
Das ASRock B75M-ITX ist günstiger als das AsRock FM2A75M-ITX (ca. 6 Euro)!
Die 1600er Rams sind günstiger als die 2133er (ca. 15 Euro)!
Und Du könntest wie gesagt beim i3 erstmal den Boxed-Kühler nehmen ... wo bitte schön kann das Intel-System da teurer sein???

Das System Power 7 350 W würde ich übrigens auch nehmen, wenn das andere nicht lieferbar ist...
Die von grenn geposteten G.Skill sind CL10 und bei MF sogar günstiger als die TeamGroup, also grenns Empfehlung folgen...

Und versteh mich nicht falsch...wenn ich die Wahl zw. den o. g. Systemen hätte, würde ich mich wahrscheinlich auch für das AMD-System entscheiden...wg. der besseren Grafikleistung und weil du das Geld wahrscheinlich nicht selbst ausgeben musst, oder?

Aber die Aussage "AMD-System is günstiger" kann man so nicht stehen lassen...

Gruß

Nando

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe noch immer nicht so ganz wozu die leistung benötigt wird?
1. für office und sufen im internet reicht ein celeron g1610 für unter 40€ locker aus.
2. bei den multimediafähigkeiten sind die aktuellen intel grafikchips alle gleich auf, sie unterscheiden sich fast ausschließlich in ihrer 3d-leistung.
warum also einen teuren i3 nehmen wenn ein celeron der einen bruchteil kostet in dem anwendungsbereich gefühlt das gleiche leistet?
gleich als nächstes stellt sich dann die frage warum eine amd apu nehmen wenn der preis höher ist, die leistungsaufnahme höher ist und die rechenleistung dann sogar noch schlechter? ich lese zwar hier immer wieder das da mit der deutlich höheren 3d-leistung argumentiert wird aber ich habe noch nichts dazu gelesen wozu eigentlich eine gpu mit hoher 3d-leistung benötigt wird. wenn der pc zum spielen oder ähnlichen verwendet wird dann sollte man sowieso darüber nachdenken ihn grundlegend etwas anders zu gestalten.

Vielen Dank euch nochmal

Also die Preise haben sich wohl wieder geändert. Als ich heute Mittag geschaut hatte, war das i3-System tatsächlich teurer als das AMD.

Werde jetzt aber wohl doch einen Intel nehmen:

MoBo: http://m.mindfactory.de/product_inf...o-1155-Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail.html

CPU:
http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i3-3225-2x-3-30GHz-So-1155-BOX.html
Da die HD4000 verbaut ist und diese doch stärker ist als die HD2500, mit welcher ich selbst bei Flash-Filmen nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.

RAM:
Günstigster 1600er
War vorhin noch:
http://www.mindfactory.de/product_i...listix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Passt dann soweit alles - zusammen, rein, Zusammensein? ;)

Leistungstechnisch sollte sie so eine Weile dann ja bedient sein.

Werde den Katana aber trotzdem noch ordern, da bessere Leistung als der Boxed und leiser

Vielen Dank euch allen

Zurück
Oben