Office PC bis max. 500€

eNdx

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich suche einen reinen Office PC für max. 500€. Es werden KEINE Spiele gespielt. Ein bisschen Musikbearbeitung (da der Rechner nicht für mich ist, kann ich da keine Auskunft geben. Ist aber nur Hobbymäßig) und Youtube-Videos sollten in FHD ruckelfrei abgespielt werden.

Hierfür müsste eig. auch ein integrierter Grafikchip reichen oder? Ansonsten freue ich mich schon über eure Vorschläge.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ein PC für Office Anwendungen, bssl Musik und Youtube gucken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

SSD soll in den PC rein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor FULL HD 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine alten Komponenten vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

PC kann ich selbst zusammenbauen.

Wäre da nicht ein Notebook besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Keine Geduld! schrieb:
Wäre da nicht ein Notebook besser?
Hatte ich auch vorgeschlagen, der Anwender hat aber bereits ein Notebook und möchte einen PC.

Basti__1990 schrieb:
Bei dem Preis würde ich nicht anfangen noch selbst zu basteln.
Einfach einen fertigen PC kaufen.
https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-510a-15arr-90j000b1ge-a2274768.html?hloc=de
Es ist kein Windows dabei - aber sicher habt ihr noch eine Lizenz

hier auch eine Variante mit 16GB RAM
https://geizhals.de/hp-desktop-m01-f0054ng-8xn74ea-abd-a2199209.html?hloc=de
Nein, ich halte absolut nichts von Fertig-PCs. Auch in diesem Preisbereich ist das für mich absolut keine alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Sturmflut92 und TheRealSutefan

ja ist so. Ich kann nicht wissen, wie viel von den oben genannten Anwendungen parallel ausgeführt werden und was an "Musik" gemacht wird. 8GB Arbeitsspeicher sind mir deswegen zu knapp, weshalb ich 16GB genommen habe.
Bei der SSD habe ich einfach eine NVMe genommen, damit spart man sich Kabel. Die Intel SSD ist eher schlecht (was Performance und Garantie angeht), aber sollte für Office mehr als nur ausreichen, zumal man sogar 1TB Speicher hat.
Der 450€ PC, der nun 500€ kostet ist besser aber auch schlechter ^^. Der verbaute 1600af ist schneller, wenn man in stärker belastet... da 6C/12T anstelle der 4C/4T im 3200G. Außerdem hat er eine dedizierte Grafikkarte, die GT1030. Die ist schneller in Spielen und hat 2GB VRAM während die integrierte Grafik vom 3200G bis zu 2GB vom Arbeitsspeicher reservieren kann.
Der Energiebedarf beim 450€ ist wesentlich höher, da deutlich mehr komponenten benötigt werden um den PC überhaupt zum Laufen zu bekommen. Dafür hat der "große" Pc viel mehr Anschlussmöglichkeiten für USB, Festplatten usw., benötigt aber viel mehr Platz als der kleine ASRock Deskmini.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Vorteil für den Deskmini den man für mich nicht vernachlässigen sollte: Die Büchse kann man an den VESA-Mount von Monitoren schrauben, du hast keinerlei Blechturm um/auf/unter dem Schreibtisch stehen

Sry, dass ich mich so lange nicht mehr meldete. Hatte leider ne Menge zutun.

Wäre der 6Kerner, mit der dedizierten GPU nicht zukunftssicherer? @yoshi0597 @TheRealSutefan

eNdx schrieb:
Wäre der 6Kerner, mit der dedizierten GPU nicht zukunftssicherer?

Wenn es dir um Zukunftssicherheit geht, würde ich ein B550 Mainboard auswählen, da nur auf diesen sichergestellt ist, dass alle für den Sockel AM4 kommenden AMD Prozessoren unterstützt werden. Vor allem im Hinblick auf die bald erscheinenden APUs mit 8 Kernen und Vega IGP.

und beim vorgeschlagenen B450 wäre das nicht der Fall?

Die nächste Generation noch, danach ist dann Schluss.

@Timberwolf90 hat es besser erklärt als ich :)
Man kann aber davon ausgehen das nach den 4000er Ryzen dann wirklich Schluss bei den x-4xx Boards ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Senvo

So einfach ist das Thema leider nicht abgearbeitet. Welche Mainboards, welche Zen 3 CPUs unterstützen werden ist den Mainboard Herstellern überlassen.

Sprich aktuell kann noch nicht vorhergesagt werden, wie umfassend die Unterstützung der nachfolgenden AMD Prozessoren ausfallen wird. Nach dem aktuellen Kenntnisstand ist im Bezug auf die Zukunftssicherheit ein B550 immer noch die klügere Wahl.

Dies deckt sich auch mit den aktuellen News zu diesem Thema auf CB.

We will develop and enable our motherboard partners with the code to support “Zen 3”-based processors in select beta BIOSes for AMD B450 and X470 motherboards

Ob und wann Mainboardhersteller entsprechende Updates für Zen 3 anbieten werden, bleibt ihnen überlassen. Deshalb kann heute auch noch nicht mit Gewissheit gesagt werden, dass alle Mainboards mit X470- und B450-Chipsatz auch Zen 3 unterstützen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Ich hatte mir nun vor einer Weile dann endlich diese Zusammenstellung bestellt. Ich kam jetzt erst dazu das ganze dann auch zusammen zu bauen.

Bei mir wird die NVMe M.2 SSD einfach nicht erkannt.

Was kann ich da tun?

Zurück
Oben