Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Office PC - Budget ca. 500€
- Ersteller Otti
- Erstellt am
@ dorndi
Okay, dann wirds das UD2H und der X2 250.
@ Seth666
Schon klar, sie hat aber gesagt dass sie etwas Besseres haben möchte und nicht nur die Günstigsten Komponenten um Office und Co zu betreiben.
@ Gehle
Ich glaub der Atom ist langsamer als ihr jetztiger (seit ein paar Tagen leider defekter Laptop mit nem P4). Also nein, lieber kein Atom.
EDIT:
Also, hier mal das Update:
Komme somit auf 511€. Fehlt also nur noch der Kühler. Vom Katana 3 lese ich überall dass der Lüfter laut sein soll. Gibts nicht was Leiseres bis max. 30 Euro?
@ Seth666
Schon klar, sie hat aber gesagt dass sie etwas Besseres haben möchte und nicht nur die Günstigsten Komponenten um Office und Co zu betreiben.
@ Gehle
Ich glaub der Atom ist langsamer als ihr jetztiger (seit ein paar Tagen leider defekter Laptop mit nem P4). Also nein, lieber kein Atom.
EDIT:
- CPU: AMD Athlon II X2 255: 52€
- RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U: 36€
- Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H: 80€
- Festplatte: Seagate SV35.5 500GB: 38€
- Gehäuse: Xigmatek Asgard II: 31€
- Netzteil: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3: 33€
- DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50: 16€
- Tastatur: Cherry eVolution Stream XT Corded: 14€
- Monitor: LG Electronics Flatron W2343T: 135€
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit: 76€
Komme somit auf 511€. Fehlt also nur noch der Kühler. Vom Katana 3 lese ich überall dass der Lüfter laut sein soll. Gibts nicht was Leiseres bis max. 30 Euro?
Zuletzt bearbeitet:
Seth666
Commander
Also das wäre mein Vorschlag:
AMD Athlon II X2 245 2.90GHz AM3 2MB 65W BOX
€ 49,96*
Gigabyte GA-MA74GMT-S2 740G AM3 µATX
€ 43,17*
ATX Midi Cooler Master Elite 331 RC-331-KKN1 (ohne Netzteil)
€ 32,86*
1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALS 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
€ 53,87*
2048MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9
€ 35,82*
Netzteil 350W be quiet! System Power S6 80+ BULK
€ 29,66*
LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
€ 15,48*
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM
€ 79,05*
21.5" (54,61cm) BenQ G2222HDL Schwarz 1920x1080 DVID/VGA
€ 118,22*
Zwischensumme:
inkl. 19% UST:
zzgl. Versandkosten
€ 458,09*
Und das reicht als Office Pc mit Win7 für die nächsten 6 Jahre locker aus und ist auch nicht das schlechteste System. Wenn man eine kleine Grakarte nachrüstet, reichts für die durchschnittliche Frauenspielchen, wie Sims und co., auch noch aus.
AMD Athlon II X2 245 2.90GHz AM3 2MB 65W BOX
€ 49,96*
Gigabyte GA-MA74GMT-S2 740G AM3 µATX
€ 43,17*
ATX Midi Cooler Master Elite 331 RC-331-KKN1 (ohne Netzteil)
€ 32,86*
1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALS 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
€ 53,87*
€ 35,82*
Netzteil 350W be quiet! System Power S6 80+ BULK
€ 29,66*
LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
€ 15,48*
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM
€ 79,05*
21.5" (54,61cm) BenQ G2222HDL Schwarz 1920x1080 DVID/VGA
€ 118,22*
Zwischensumme:
inkl. 19% UST:
zzgl. Versandkosten
€ 458,09*
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht auch ganz gut aus, aber warum ein anderes Gehäuse, stimmt mit Xigmatek etwas nicht?
Ansonsten scheint der Monitor echt super zu sein, bei den 23" hatte ich sowieso etwas Bedenken wegen der Größe. Desweiteren sind 1000GB nicht nötig, würde gerne bei der Seagate mit 5 Jahren Garantie bleiben.
Sehr schön, wenn ich den Monitor nehme spar ich nochmal fast 17€ und komm auf unter 500€.
EDIT:
Noch ein Update
Fehlt immer noch der Kühler. Was meint ihr zu dem hier: EKL Alpenföhn Groß Clockner: 28€
Ansonsten scheint der Monitor echt super zu sein, bei den 23" hatte ich sowieso etwas Bedenken wegen der Größe. Desweiteren sind 1000GB nicht nötig, würde gerne bei der Seagate mit 5 Jahren Garantie bleiben.
Sehr schön, wenn ich den Monitor nehme spar ich nochmal fast 17€ und komm auf unter 500€.
EDIT:
Noch ein Update
- Monitor: BenQ G2222HDL: 119€
Fehlt immer noch der Kühler. Was meint ihr zu dem hier: EKL Alpenföhn Groß Clockner: 28€
Zuletzt bearbeitet:
pagani-s
Lieutenant
Otti schrieb:@ dorndi
@ Seth666
@ Gehle
EDIT:
- Monitor: LG Electronics Flatron W2343T: 135€
der katana 3 ist auf vollast recht laut, das stimmt.
aber der hat ne lüftersteuerung die man im bios leicht runter stellen kann so das er dann nur mehr dreht wenn die cpu mehr belastet wird und mehr kühlung braucht. im normalfall hürt man den sonst fast garnicht
als cpu würd den hier empfehlen athlon2 x3 445 erstens hat er so schon mehr leistung und 2. kannste den locker zum 4 kerner freischalten und hast 4 kerne für 67 euro. rest ist ok so
Gummybär
Lieutenant
Hey,
also ich habe letztens auch einen kleinen office rechner zusammengestellt. Dabei habe ich einen
AMD Sempron 140
Ein billiges AM3 Board genommen. Komplett war der rechner mit 250€ glaube ich. Dann konnte ich mit dem Billigen Mainboard noch den 2ten Kern vom Sempron freischalten und schon habe ich ein Dual Core drin. Der auch nach test´s noch Stabiel lief. Der PC startet sehr schnell wie ich finde und reicht für internet und office plus ab und zu mal bilder anschauen voll aus.
also ich habe letztens auch einen kleinen office rechner zusammengestellt. Dabei habe ich einen
AMD Sempron 140
Ein billiges AM3 Board genommen. Komplett war der rechner mit 250€ glaube ich. Dann konnte ich mit dem Billigen Mainboard noch den 2ten Kern vom Sempron freischalten und schon habe ich ein Dual Core drin. Der auch nach test´s noch Stabiel lief. Der PC startet sehr schnell wie ich finde und reicht für internet und office plus ab und zu mal bilder anschauen voll aus.
Okay Leute, vielen Dank für eure Hilfe soweit...ihr habt mir sehr geholfen!
Bei den folgenden Sachen bin ich mir jetzt aber wieder unsicher? Welches Gehäuse, Xigmatek oder Coolermaster? Paßt z.B. der EKL überhaupt ins Asgard II? Was meint ihr?
Bei den folgenden Sachen bin ich mir jetzt aber wieder unsicher? Welches Gehäuse, Xigmatek oder Coolermaster? Paßt z.B. der EKL überhaupt ins Asgard II? Was meint ihr?
Seth666
Commander
Alsod er 880er Chipsatz ist total überflüssig für einen office PC. Absoluet Geldverschwendung und hat auch nichts mit "besseren komponenten" zu tun. Es ist einfach total unnötig.
@Otti
Ein EKL ernsthaft?
Für nen office PC?
Wie wäre es mit nem Pipetower advance, der ist auch leise und kostet gerade mal nen 10er?
Mit dem Asgard habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, würde das Elite nehmen und da bekommste auch nen EKL rein, wenns denn dieser unbedingt sein muss.
Hier meine Bewertung zum Thema Asgard bei einem bekannten Händler (Asgard II ist von der Qualität ähnlich):
Schlimmes Gehäuse!
1. Es steht nicht greade, sondern wackelt.
2. Bohrungen stimmen nicht!
3. Netzteilaufnahme ist wacklig und die Netzteil Schrauben halten gleichzeitig die Deckplatte des Cases mit dem Seitenteil verbunden!
4. Schraubeloses Montagesystem ist nur auf einer Seite, auf der anderen braucht man trotzdem Schrauben, was es irgendwie sinnlos macht, wenn man seine Laufwerke nicht nur auf einer Seite befestigen will.
5. Das Gitter verbiegt sich bereits wenn man es nur streng ansieht.
6. Kein Cardreader ist passend in den 3,5" Schacht einbaubar, dank unmöglicher Lochbohrung und unereichbaren Löchern auf der Rückseite. Wenn man allerdings seinen Cardreader gerne 1cm tief versenkt im Case und nur mit einer einzigen Schraube befestigt haben will, ist es perfekt.
Fazit: Hätte ich nicht, wie schon erwähnt, das Gitter verbogen wäre das Case bereits auf dem Rückweg. Eine Freschheit von Xigmatek so einen Müll auf den Markt zu bringen. ok , es ist ein günstiges Gehäuse, aber troztalledem muss es benutzbar sein!
@Otti
Ein EKL ernsthaft?
Mit dem Asgard habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, würde das Elite nehmen und da bekommste auch nen EKL rein, wenns denn dieser unbedingt sein muss.
Hier meine Bewertung zum Thema Asgard bei einem bekannten Händler (Asgard II ist von der Qualität ähnlich):
Schlimmes Gehäuse!
1. Es steht nicht greade, sondern wackelt.
2. Bohrungen stimmen nicht!
3. Netzteilaufnahme ist wacklig und die Netzteil Schrauben halten gleichzeitig die Deckplatte des Cases mit dem Seitenteil verbunden!
4. Schraubeloses Montagesystem ist nur auf einer Seite, auf der anderen braucht man trotzdem Schrauben, was es irgendwie sinnlos macht, wenn man seine Laufwerke nicht nur auf einer Seite befestigen will.
5. Das Gitter verbiegt sich bereits wenn man es nur streng ansieht.
6. Kein Cardreader ist passend in den 3,5" Schacht einbaubar, dank unmöglicher Lochbohrung und unereichbaren Löchern auf der Rückseite. Wenn man allerdings seinen Cardreader gerne 1cm tief versenkt im Case und nur mit einer einzigen Schraube befestigt haben will, ist es perfekt.
Fazit: Hätte ich nicht, wie schon erwähnt, das Gitter verbogen wäre das Case bereits auf dem Rückweg. Eine Freschheit von Xigmatek so einen Müll auf den Markt zu bringen. ok , es ist ein günstiges Gehäuse, aber troztalledem muss es benutzbar sein!
Zuletzt bearbeitet:
dorndi
Fleet Admiral
@Seth666:
Wenn einem die Ausstattung nicht so wichtig ist und man kein USB 3.0 braucht, kann man auch zu einem günstigeren Board greifen.
Welche schlechte Erfahrungen hast du mit dem Asgard II gemacht?
Der Katana III kann den Athlon II X2 auch unter Volllast leise kühlen, man muss ihn nur vom Bios regeln lassen.
Ein 30€ Kühler ist nur notwendig, falls man die CPU im IDLE passiv kühlen möchen.
mfg dorndi
Wenn einem die Ausstattung nicht so wichtig ist und man kein USB 3.0 braucht, kann man auch zu einem günstigeren Board greifen.
Welche schlechte Erfahrungen hast du mit dem Asgard II gemacht?
Der Katana III kann den Athlon II X2 auch unter Volllast leise kühlen, man muss ihn nur vom Bios regeln lassen.
Ein 30€ Kühler ist nur notwendig, falls man die CPU im IDLE passiv kühlen möchen.
mfg dorndi
Seth666
Commander
@dorndi...
Erfahrungen habe ich oben in den vorherigen Poste reingeklebt.
Würde trotzdem das günstigere board nehmen und dann wenn USB3 letztlich flächendeckend verwendet wird, mit soetwas hier nachrüsten:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633952_Sharkoon-2-PORT-Controller-USB-3-0-PCIe.html
Bis dahin kosten die Karten da sicher auch nur noch die Hälfte bei 4 Ports
Erfahrungen habe ich oben in den vorherigen Poste reingeklebt.
Würde trotzdem das günstigere board nehmen und dann wenn USB3 letztlich flächendeckend verwendet wird, mit soetwas hier nachrüsten:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633952_Sharkoon-2-PORT-Controller-USB-3-0-PCIe.html
Bis dahin kosten die Karten da sicher auch nur noch die Hälfte bei 4 Ports
@ Seth666
Kannst du das mit dem Board mal näher erläutern?
Ich persönlich finde USB 3.0 sinnvoll, zudem hat das teurere Board eine schnellere Grafik onboard. Was ist wenn sie mal irgendwelche Trailer oder so in HD anschauen möchte oder was weiß ich was. Ich finde einfach dass ich mit dem UD2H besser dastehe...Verschwenung eher nicht.
@ dorndi
Ich wollte einfach einen guten Kühler, der nicht laut wird. Aber ok, wenn der Katana 3 ganz sicher reicht nehme ich den.
Kannst du das mit dem Board mal näher erläutern?
Ich persönlich finde USB 3.0 sinnvoll, zudem hat das teurere Board eine schnellere Grafik onboard. Was ist wenn sie mal irgendwelche Trailer oder so in HD anschauen möchte oder was weiß ich was. Ich finde einfach dass ich mit dem UD2H besser dastehe...Verschwenung eher nicht.
@ dorndi
Ich wollte einfach einen guten Kühler, der nicht laut wird. Aber ok, wenn der Katana 3 ganz sicher reicht nehme ich den.
held2000
Lt. Commander
boooh was ist den hier los habe noch mal was geändert stelle es noch mal rein (sorry wärend des Änderns kammen aufeinmal die ganzen neuen Beiträge) (Alte Zusammenstellung auf wieder auf Seite 1)
Artikel-Nr. HV203FBGDE entfernen
Cooler Master Elite RC-334 schwarz, ohne Netzteil
Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
35,78 €
Artikel-Nr. HVR330MSDE entfernen
Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt
sofort lieferbar
43,99 €
Artikel-Nr. HV1132IYDE entfernen
Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX
sofort lieferbar
88,32 €
Artikel-Nr. HV20AF08DE entfernen
AMD Athlon II X2 240e Box AM3
sofort lieferbar
55,30 €
Artikel-Nr. HV20CO42DE entfernen
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
sofort lieferbar
39,17 €
Artikel-Nr. HV1332F4DE entfernen
Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
sofort lieferbar
32,64 €
Artikel-Nr. HV207BN5DE entfernen
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
16,50 €
7 Artikel, im Gesamtwert von 311,70 € Alle Artikel von Hardwareversand
Die CPU habe ich selbst Win 7 Leistungsindex bei CL9 Speicher 6,3 (2,8 GHZ) also für ein Office Pc schon viel zu viel Power. Da ich auch ab und zu mal Zocke zuletzt COD4 (sonst BF2 u CS 1.6) habe ich damals den schnellsten e (45 Watt TDP) Doppelkern genommen MFG
Sparmassnahmen
Artikel-Nr. HVR350ABDE entfernen
Antec Basiq 350W
sofort lieferbar
31,30 €
dann liegt der Preis unter 300 €
oder
Artikel-Nr. HVR300L7DE
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
sofort lieferbar
34,29 €
Grund der Änderungen usb3.0 SB 850, der e Prozessor lohnt sich ,Du brauchst da keinen anderen Kühler, Gehaüse Coolermaster wegen der Quallität (Coolermaster keine Änderung nur Begründung)
Artikel-Nr. HV203FBGDE entfernen
Cooler Master Elite RC-334 schwarz, ohne Netzteil
Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
35,78 €
Artikel-Nr. HVR330MSDE entfernen
Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt
sofort lieferbar
43,99 €
Artikel-Nr. HV1132IYDE entfernen
Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX
sofort lieferbar
88,32 €
Artikel-Nr. HV20AF08DE entfernen
AMD Athlon II X2 240e Box AM3
sofort lieferbar
55,30 €
Artikel-Nr. HV20CO42DE entfernen
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
sofort lieferbar
39,17 €
Artikel-Nr. HV1332F4DE entfernen
Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
sofort lieferbar
32,64 €
Artikel-Nr. HV207BN5DE entfernen
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
16,50 €
7 Artikel, im Gesamtwert von 311,70 € Alle Artikel von Hardwareversand
Die CPU habe ich selbst Win 7 Leistungsindex bei CL9 Speicher 6,3 (2,8 GHZ) also für ein Office Pc schon viel zu viel Power. Da ich auch ab und zu mal Zocke zuletzt COD4 (sonst BF2 u CS 1.6) habe ich damals den schnellsten e (45 Watt TDP) Doppelkern genommen MFG
Sparmassnahmen
Artikel-Nr. HVR350ABDE entfernen
Antec Basiq 350W
sofort lieferbar
31,30 €
dann liegt der Preis unter 300 €
oder
Artikel-Nr. HVR300L7DE
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
sofort lieferbar
34,29 €
Grund der Änderungen usb3.0 SB 850, der e Prozessor lohnt sich ,Du brauchst da keinen anderen Kühler, Gehaüse Coolermaster wegen der Quallität (Coolermaster keine Änderung nur Begründung)
Zuletzt bearbeitet:
pagani-s
Lieutenant
beim mainboard könnte man noch etwas sparen
http://geizhals.at/?a=527668&plz=&t=v&va=b&vl=at&v=e
da ist zwar der etwas ältere southbridgechip drauf aber merken tut man davon eh nix und spart noch fast 20 euro
wenn es ne gute , günstige kühlung sein soll würd ich einen davon empfehelen
http://geizhals.at/?a=439684&plz=&t=v&va=b&vl=at&v=e
http://geizhals.at/?a=452310&plz=&t=v&va=b&vl=at&v=e
http://geizhals.at/?a=527668&plz=&t=v&va=b&vl=at&v=e
da ist zwar der etwas ältere southbridgechip drauf aber merken tut man davon eh nix und spart noch fast 20 euro
wenn es ne gute , günstige kühlung sein soll würd ich einen davon empfehelen
http://geizhals.at/?a=439684&plz=&t=v&va=b&vl=at&v=e
http://geizhals.at/?a=452310&plz=&t=v&va=b&vl=at&v=e
Seth666
Commander
Das board kostet das Doppelte und es sit nicht doppelt so gut. Das ist der Punkt. USB3 wird noch so gut wie gar nicht benutzt im Einsatzgebiet "office" und für Youtube HD und co. reichts mit dem anderen board allemal auch aus.
Wenns wirklich ncoh um grafik Ginge würde ich eher das günstigere board nehmen und noch eine 9500Gt dazustecken oder ähnliches. Das ist immer noch billiger und bringt wirklich eine grafischen Vorteil gegenüber onboard Lösungen generell.
Aber prinzipiel kannst du auch das 880er Board verbauen, es liegt ja im Preisrahmen. Ich würde es halt nicht in einen Office PC setzen weils zu teuer und zu potent ist, aber ich bin ja auch nicht das Gesetz
Wenns wirklich ncoh um grafik Ginge würde ich eher das günstigere board nehmen und noch eine 9500Gt dazustecken oder ähnliches. Das ist immer noch billiger und bringt wirklich eine grafischen Vorteil gegenüber onboard Lösungen generell.
Aber prinzipiel kannst du auch das 880er Board verbauen, es liegt ja im Preisrahmen. Ich würde es halt nicht in einen Office PC setzen weils zu teuer und zu potent ist, aber ich bin ja auch nicht das Gesetz
Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute...jetzt hört mal auf mich zu verwirren! 
Nee, Spaß beiseite. Ich bleibe jetzt einfach bei der Zusammenstellung und nehme aber stattdessen das Coolermaster Elite und den EKL Groß Clockner als Geschenk von mir und da Weichnachten ist, gibts was Ordentliches auch wenn überdimensioniert.
So, dann nochmals vielen Dank allen Beteiligten. Es hat sich mal wieder gelohnt hier nachzufragen.
Schönen 2. Weihnachtstag noch euch allen!
Nee, Spaß beiseite. Ich bleibe jetzt einfach bei der Zusammenstellung und nehme aber stattdessen das Coolermaster Elite und den EKL Groß Clockner als Geschenk von mir und da Weichnachten ist, gibts was Ordentliches auch wenn überdimensioniert.
So, dann nochmals vielen Dank allen Beteiligten. Es hat sich mal wieder gelohnt hier nachzufragen.
Schönen 2. Weihnachtstag noch euch allen!
dorndi
Fleet Admiral
Der EKL Großclockner ist für einen Office PC nicht besonders gut geeignet, da er nicht auf niedrige Drehzahlen ausgelegt ist (geringer Lamellenabstand).
Ich würde eher zum Mugen 2 greifen, der kühlt die CPU unter Volllast mit 200rpm.
mfg dorndi
Ich würde eher zum Mugen 2 greifen, der kühlt die CPU unter Volllast mit 200rpm.
mfg dorndi