Office PC ca 600€

pstar1988

Banned
Hey,

brauche für meine Frau einen Office PC (office anwendungen, leichte Foto- und Videobearbeitungen, ab und zu Spiele) für um die 600€.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-321440

Das habe ich bisher rausgesucht, Graka und CPU bin ich unschlüssig.

Könnt ihr mir da weiterhelfen bitte?

Liebe Grüße

Puffis Vorschlag kannst du bedenkenlos kaufen.
Je nach Geschmack kann man da wieder andere Teile der Konkurrenz einsetzen, ändert aber groß nichts.
Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier :daumen:

lieber an Board und GraKa etwas sparen und bei dem Budget gleich ein I5 reinsetzen! ;)

Was will man denn in einem Office Rechner mit einem I5?
Hier sollte wohl eher die Gesamtleistung zählen und nicht die Rechenpower.

Selbst mit einem I3 kann man super zocken und erst bei höheren Anforderungen braucht man einen I5 also wie begründest du deine Aussage? ;)

Ich bin deutlich unter deinen 600€ geblieben und hab mal ein APU-System zusammen gebastelt:

1 x Toshiba DT01ABA Series 2000GB, SATA 6Gb/s (DT01ABA200V/PA4292E-1HL0)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB PC3-17066U CL11-12-11(DDR3-2133) (KHX21C11T3K2/8X)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Die A10-APU liegt von der Prozessorleitung mit den i3s gleichauf, aber wenns um die integrierte GPU geht, dann lässt die diese weit zurück. Ich habe das K-Modell genommen, weil dort die iGPU übertaktet werden kann. Wenn du den im BIOS von 800MHz auf 1GHz stellst (hab bis jetzt keinen A10 gesehen, der das nicht konnte), bist du mit einer HD 6670 gleich auf. Und mit dem Macho gibt es auch keine Probleme mit den Temperaturen oder der Lautstärke. Ein 300W Netzteil ist für dieses System immer noch zu groß, aber gibt halt nichts kleineres was auch gescheit ist. Eventuell das 350W Modell, falls mal die GPU aufgrüstet werden soll. Wenn das Hauptaugenmerk auf Office liegt, dann ist das überflüssig.

also einen i5/i3 oder gleichwertigen AMD sollte er haben. Eine Grafikkarte auch, da eventuell mal das ein oder andere Spielchen gemacht wird.
Bei Board, CPU und Graka bin ich mir unschlüssig, den rest krieg ich zusammen.

Könnt ihr mir bei diesen drei Komponenten noch ein paar vorschläge machen?

mfg

Brauchst du ein ATX-Mainboard oder reicht auch µATX?
Falls µATX reicht, sind auch kleinere Gehäuse möglich.
Das ausgesuchte Gehäuse hat kein USB 3.0. Die 3,5''-HDD scheint über die Laufwerksschienen entkoppelt zu werden.

Bei Intel:

Du hast beim Mainboard einen Z68-Chipsatz rausgesucht. Der ist veraltet.

Solltest einen 7er-Chipsatz nehmen (B75, H77, Z75, Z77).

Die 77er können eine SSD als Cache einbinden (Intel Smart Response), die 75er nicht. Die Z7x können eine K-CPU (i5-3570K) übertakten, die anderen teilweise bei i5/i7 den Turbo anheben.

Da du eh eine Graka einbauen willst, brauchst du ja nicht auf die Grafikanschlüsse des Mainboards achten.

Wenn du ein Mainboard mit MVP nutzt, kannst du je nach Grafikleistungsbedarf die interne Grafik der CPU (IGP) nutzen oder die Graka. Es lässt sich bei Office-Arbeiten Strom sparen (da die Graka dann abgeschaltet ist): 5-10 W also. Genaures kann ich da nicht zu sagen.

Ich bevorzuge Gigabyte, viele Asrock, manche schwören auf die Lüftersteuerung der MSI-Boards.

Welche Anschlüsse brauchst du (SPDIF optisch? E-Sata am Mainboard oder Gehäuse, interner Cardreader (USB 3.0))?

Du nimmst gleich 8GB, wenn es dabei bleiben soll, würde ein einfaches B75-Board mit nur 2 Ram-Slots reichen.

Die Gehäuselüfter müssten auf das Mainboard abgestimmt werden. Zum Beispiel steuert das Gigabyte GA-B75M-UD3H 4-Pin-PWM-Gehäuselüfter.

Für ab und zu Spiele und Office wird der Intel Pentium G2020 derzeit hier immer empfohlen (50 EUR). Der nächste deutliche Leistungssprung ist ein i5, der manche Features hat, die Festplattenverschlüsselung und Dateien packen/entpacken bzw. Videoencoding um Faktor 2 beschleunigen. Mit den zusätzlichen 2-Kernen kann ein i5 (höhere Taktrate berücksichtigt) bei solchen Anwendungen bis zu 5-mal schneller sein. i3 hat wenig Mehrleistung als ein G2020, kostet aber das Doppelte.

Das 530 Watt-Netzteil ist für eine kleine Graka viel zu überbemessen.

Um eine Graka empfehlen zu können, müsstest du die Spiele nennen, die vorzugsweise gespielt werden und ob es auf hohen Einstellungen gut laufen soll oder da Kompromisse möglich sind.

Beim Gehäuse: drauf achten, dass die HDD entkoppelt ist, oder einen 5,25''-Schacht und Sharkoon Vibe-Fixer einkalkulieren.

Wenn ein interner USB 3.0-Cardreader eingebaut wird, kannst du voraussichtlich die USB 3.0-Buchsen des Gehäuses nicht mehr nutzen.

Nachtrag mit Bauvorschlag:

http://geizhals.de/?cat=WL-322304

Einzelteile

1 x Seagate Laptop SSHD 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000LM014)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)
1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G)
1 x Gigabyte GA-B75M-D3H, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
2 x Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1000 (200300260)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x AeroCool QS-200 (EN52801)
1 x RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz, 3.5" Multifunktionspanel (20065)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Das ist eine sehr sehr sehr leise Ausführung.

Das Gehäuse ist kompakt, da geht aber alles locker rein. (Sogar zwei DVD-Brenner + Cardreader + SSD + 3,5''-HDD entkoppelt) und das alles für ca. 35 EUR (Verarbeitung ist gut, habe ich 2x verbaut).

Die HDD hat einen internen 8GB-SSD-Cache (um den man sich nicht mehr kümmern muss, wird wie eine normale HDD eingebaut). Ich habe sowas schon 2x verbaut. Hochfahrzeiten fast wie mit SSD (20-25sec. bei Celeron G1610-PC (UEFI-Installation) bzw. 30sec. bei einem alten Lenovoo T61-Laptop). Sehr leise (5400 rpm 2,5-Zoll sind generell leise).

Cardreader ist intern mit USB 3.0-SuperSpeed und bietet normale USB 3.0-Buchse vorne am Gehäuse.

Mainboard mit SolidCaps usw. soll angeblich die Lebensdauer verlängern. Die Nanoxia-Gehäuselüfter laufen bei dem Board mit um die 500 rpm quasi lautlos. (Wie man beide Lüfter geregelt anschließt, müsste man noch recherchieren, falls du Interesse am Bauvorschlag hast.)

Das E9-Netzteil soll eines der Leisesten sein.

i5, falls gewünscht, kleine Spielereinsteiger-Graka HD 7750 passiv (also lautlos).

RAM habe ich scohn erfolgreich mit dem Mainboard verbaut. 1600er wäre natürlich angebrachter.

Der CPU-Kühler läuft im Idle mit 400 rpm lautlos, wird erst unter Volllast ein wenig hörbar. Der Macho 120 dürfte im Idle lauter sein, dafür unter Volllast vielleicht leiser.

Ist für einen Office-PC viel zu leistungsstark, für einen Spielcomputer ist die Graka zu schwach, aber Dateikonvertierungen (.flv nach .mp4, DVD aus Mediendaten brennen usw.) geht schnell, Programme (zumindest öfter genutzte) öffnen dank SSD-Cache-HDD fast mit SSD-Tempo.

Zuletzt bearbeitet:
also wir haben uns überlegt, das budget zu verringern, weil wohl doch weniger aufwendige dinge mit dem pc getrieben werden soll, als gedacht. ich habe deshalb eine günstigere, aber deutlich ältere zusammenstellung gemacht, die aber trotzdem recht stark sein sollte. könnt ihr da mal drüberschaun? Was kann man optimieren, damit man nicht über 500€ kommt?

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-322474

mfg

Was soll denn damit nun konkret betrieben werden?
Ein System mit "veralteten" Komponenten zu kaufen halte ich für wenig sinnvoll.
Es gibt auch Low-Budget Lösungen die aktuell sind.

Office Anwendungen, leichte Bild- und Videobearbeitung, ein paar Spiele (keine Grafikblockbuster)

Wenn die APU für die Paar Spiele reicht, würde ich die Zusammenstellung von bloodfoot nehmen aber mit einem MSI Board.

also ne graka und n vierkerner sollten es schon sein

Weil? Welches Office Programm nutzt das?
Mit der Konfiguration kannst du problemlos die meisten Browserspiele spielen.
Die integrierte Grafik sollte man nicht unterschätzen!

pstar1988 schrieb:
also ne graka und n vierkerner sollten es schon sein

Für Office-Arbeiten und die meisten Spiele (vorwiegend 2-Thread-Anwendungen) ist die Leistung pro Kern entscheidend. Falls du nicht verstehtst was ich meine: AMD x4 und Intel i5 (Ivy/Sandy-Bridge) sind beides Vierkerner, der i5 leistet aber pro Kern mind. das 1,3-fache was ein x4 leistet.

Der x4, den du ausgesucht hast, hat eine TDP von 125 Watt. Der Katana 3 ist 1. veraltet (der Katana 4 kostet genauso viel und ist viel viel besser) und 2. nur bis max. 65 W TDP brauchbar. Der gewählte CPU-Kühler ist viel zu schwach.

Die HD 6850 ist veraltet und braucht bei gleicher Leistung viel mehr Strom als aktuelle Grafikkarten.

Meine obige Zusammenstellung habe ich abgerüstet (leise scheint für dich ja nicht wichtig zu sein):

Geizhals-Wunschliste
Das wäre ein echter Intel-4-Kerner mit i5 für 525 EUR. Du könntest noch den Speicher (vorerst) auf 4 GB reduzieren und erstmal auf den Katana 4 verzichten (der Boxed-Kühl reicht auch) und währst dann inkl. Versand unter 500 EUR.

Einzelteile:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, boxed (BX80637I53330)
1 x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)
1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G)
1 x Gigabyte GA-B75M-D3H, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x AeroCool QS-200 (EN52801)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet:
hm ok, aber sie möchte halt schon auch die möglichkeit haben, mal was anspruchsvolleres damit zu tun oder zu spielen. ein 2kerne + graka wäre schon gut
Ergänzung ()

was wäre denn eine gute aktiv gekühlte graka in dieser preisklasse?
was ist denn der unterschied zwischen den "b", "h", "z" usw in der mainboardbezeichnung?

Grafikkarte: HD7790 oder GTX650Ti Boost
Prozessor: Raus mit dem Phenom, rein mit dem Athlon II X4 750K, wenn es unbedingt 4 "Kerne" sein sollen. Der ist bei Multithreading schneller als ein i3, bei den meisten Spielen etwas (bei Starcraft 2 viel) langsamer.

Dann hast du die Leistung deiner veralteten Zusammenstellung, aber neuere Komponenten.

@ah_frankfurt

Also ich hab mit dem Katana 3 auch eine 125 Watt TDP CPU gekühlt bekommen ohne das mir die Ohren abgefallen sind. ;)

Zurück
Oben