Office PC CAD

Kad3tt

Cadet 2nd Year
Hi . Benötige einen PC hauptsächlich beruflich . Meiner ist aktuell kaum zu gebrauchen, sa er ständig abstürzt bzw km Bios wieder startet.
Hauptsächlich sind es eben leichte Anforderungen, nur CAD für Energieausweise benötigt etwas mehr Leistung.
Laufwerk benötige ich eig keins mehr , bzw wüsste nicht wann ich das mal benutzt hätte.
Viele Grüße und Danke

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja .
Hottgenroth Energieberaterprogramm
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
1000GB SSD
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gestern
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Was für ein System hast Du denn aktuell?
Wie heisst die Software für Energieausweise? Je nachdem stellt die gewisse Anforderungen.
Hast Du keinen IT Partner der Dir für Business ein System bereitstellen kann?
Monitore sind was für Modelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, KarlsruheArgus und H3llF15H
https://www.esm-computer.de/dell-pr...rtx-4000-64-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-a-1032807/
Den hier. SSD kannst du dir von denen auf 1 oder 2 TB aufrüsten lassen. Oder selbst eine besorgen und einbauen.
Der hier ist leider leicht über dem Budget:
https://www.esm-computer.de/hp-z2-g...o-rtx-4000-64-gb-1-tb-m.2-nvme-ssd-a-1032834/

Selbstbau mit Gamingkomponenten ist natürlich günstiger bzw leistungsfähiger. Wenn du das nicht willst und stattdessen eine profesionelle Workstation, ist bei deinem Budget eher gebraucht angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Programm nennt sich HottCAD
Quad Core mind. 3 GHz (ausgenommen ARM-CPUs/Surface)
Arbeitsspeicher
16 GB
Festplatte
SSD
Festplattenkapazität
500 GB
Grafikkarte
Hardwarebeschleunigte 3D-Grafikkarte mit DirectX 9.0C oder höher, 128 MB interner Speicher
Aktuell hab ich ein
i7 4770 3,4GHZ
Geforce GTX 960 4GB
16GB RAM .
Aber wie gesagt im Standby zickt der rum geht ins BIOS und ist auch sehr träge.
Ich dachte nur der PC könnte man damit was anfangen. War mir nicht klar das OFFICE PC''s doch so teuer sind . 😄 Ich sag mal so was es kostet das kostet es eben ...

Okay da würde sich demfall sowiso anbieten auf Windows 11 umzusteigen, dein aktueller PC vermag das nicht und ab Oktober gibts keine Sicherheitsupdates mehr für Windows 10.
HottCAD scheint nur eine DirectX fähige Grafikkarte zu benötigen d.h. irgendeine Onboard GPU wird dafür locker reichen.
Dazu ein 6 - 8 Core CPU, 32 GB RAM, 1 TB SSD und Windows 11 - dann wäre das ein sehr ordentliches Upgrade.

Die Monitore haben was für Anschlüsse und Auflösung?

KarlsruheArgus schrieb:
ich wäre da bestenfalls bei einem Ryzen 5 8500G mit 32GB RAM
Ich denke auch das ein Mini-PC mit Phoenix APU für 500€ reichen würde, aber bei ihm als Arbeitsgerät mit support, meh.
Wenn es eine Workstation sein soll auf der Geld verdient wird und nicht nur eine Office-Schleuder, dann würde ich eher zu so einer gebrauchten mit Restgarantie raten. Wenn was ist hat man da einen Ansprechpartner und keinen Arbeitsausfall. Und ja, die Software wird die zwar nicht ausreizen, aber dafür ist auch nichts auf Kante genäht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Möglicherweise kommt man mit ner konfigurierten Lenovo Thinkstation P2 Tower mit dem
Budget hin. Es stellt sich die Frage nach benötigter CPU und GPU Leistung, das kann ich nur schwer einordnen.
@ghecko
Selbstbau mit Gaming Hardware ist eher abzuraten, arg viel billiger wird es da auch nicht wenn man vernünftige Hardware bebaut, Zusammenbau noch einrechnen muss und noch ne Windows Lizenz benötigt. Da kommt man kaum auf weniger Geld. Support hat man dann auch weniger und kann nix passendes dazu buchen.

Die Anforderungen der Software sind nicht hoch. An sich sollte das jede halbwegs moderne CPU und halbwegs schnelle integrierte Grafiklösung schaffen.
Vorschlag:
1749559699214.png

Ich würde ein Direktlink setzen, wenn es denn gehen würde. https://bestware.com/de/schenker-office-station-intel.html#product.info.configuration müsste dem Screenshot entsprechend nachgeklickt werden :/

Edit: Was bei dem System fehlt sind Imho angaben ob/welches Windows dabei ist.

Edit2:
https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-Nano-Pro-Gen14-AMD.tuxedo#configurator
1749560075265.png

Das kompaktere System, die iGPU ist etwas schneller.

@ghecko
Das Erste System auf das du verlinkst ist ein Skylake Quadcore, der Prozessor ist alt, aus heutiger Sicht lahm und die GPU ist auch >=6Jahre alt und hat Chancen eher zeitnah aus dem Treibersupport zu fallen. Das ist seit langem der mieseste Kaufvorschlag, den ich im Forum gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Wenn was ist hat man da einen Ansprechpartner und keinen Arbeitsausfall.
Denn hast du so oder so, dann soll er sich lieber einen Zwilling auf Halde legen dann kann er es auch selbstständig schnell beheben.

Von diesem "Service" habe ich genügend Fälle selbst erlebt wo die alte Kiste am nächsten Tag abgeholt und durch einen Baugleichen ersetzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Piktogramm
KarlsruheArgus schrieb:
Denn hast du so oder so, dann soll er sich lieber einen Zwilling auf Halde legen dann kann er es auch selbstständig schnell beheben.
Imho der sinnvollste Ansatz.
Es muss sich darum gekümmert werden, dass es Backups gibt (automatisiert, verlässlich, und maximal nervig wenn es die letzten 24h kein erfolgreiches Backup gegeben hat) und das die Backups auf beliebigen Geräten wiederherstellbar sind.

"Service" ist dann im Fall von Defekten ein neues System zu erwerben, das Backup wiederherzustellen.

C24G1 AOC 2xHDMI 1XVGA Anschluss, ein zweiter Monitor soll einfach dann zeitnah dazu geholt werden . Geht mir aber aktuell ziemlich auf die Nerven immer zu minimieren.
Wie gesagt wenn es am Ende 1700 € isses halt so dachte mit so um den taui komm ich zurecht ...am Ende sind es Betriebsausgaben und nicht das Private Geld , Geld ist zwar Geld aber da ich damit arbeite soll es eben nicht an paar € scheitern, da ich ja sowieso nur mit Netto rechne .
Soll nicht in 2 Jahren wieder Schrott sein. Im besten Fall soll er mal seine 10 Jahre tun 😅
Ergänzung ()

Ich selbst habe ja noch ein Notebook Asus G17 ROG-Strix G713P. Damit könnte ich vom Prinzip denk ich auch arbeiten bzw soll für unterwegs dienen. Ich sitze aber an sich lieber im Büro als am Couchtisch oder unterwegs. Kann aber mal so oder so sein jenachdem was sinnvoller ist in dem jeweiligen Momemt.

Zuletzt bearbeitet:
Kad3tt schrieb:
Soll nicht in 2 Jahren wieder Schrott sein.
Mit dem Deskmini bist du gut bedient, der bleibt aufgrund des Noctua Kühlers auch schön leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kad3tt
Kad3tt schrieb:
Dieser Deskmini wie genau kann man das die USB Anschlüsse nachrüsten.
Nicht möglich da mini Barebone.
Wenn dann nur über einen USB Hub oder eben ein anderes Mini System von der Stange, die sind dann unter Volllast nicht mehr leise.
https://minisforumpc.eu/products/minisforum-um890-pro-mini-pc?variant=43028691157175
https://minisforumpc.eu/products/minisforum-um790-pro
https://minisforumpc.eu/products/ms-01?variant=42097212522679

Oder ein vollwertiger Desktop wie diesen hier, der bleibt auch leise.
https://mad-gaming.shop/office-work...nfiguratorKey=1262ad5988d8ec65&number=SW10719
Reichen dir dort die Anschlüsse?
1749574806507.jpeg

KarlsruheArgus schrieb:
Nicht möglich da mini Barebone.
Achsoo. Ich bin mal durch gegangen und auf das Gehäuse in der Beschreibung stand nämlich 2x USB seitlich/vorne nachrüstbar.
Die Anschlüsse wie abgebildet sollten dicke reichen , an sich is da nicht mehr wie Maus/Tastatur, /Headset /Lautsprecher und eben USB / externe Festplatte dran . Max noch eine Kamera für Lehrgänge/ Schulungen aber da nutze ich meist das Notebook.
Achja Der Drucker Ist natürlich auch angeschlossen.

Kad3tt schrieb:
Ich bin mal durch gegangen und auf das Gehäuse in der Beschreibung stand nämlich 2x USB seitlich/vorne nachrüstbar.
Im Selbstbau ist das natürlich möglich nur ist das hier keine Option da MAD diese Option nicht anbietet.

https://mad-gaming.shop/office-workstation/726/amd-workstation-3.3
sorry muss nochmal was nachfragen. Wollte mir eig. den Desktop PC bestellen den du mir zusammen gestellt hast @KarlsruheArgus
Beim durchscrollen hab ich mir dann einfach mal den nächst größeren rausgesucht , mit der gleichen Festplatte 2TB Kingston KC 3000. liegt dieser bei 1340€ anstatt wie der andere für 1030€ netto, würde auf lange Sicht die 340€ Aufpreis Sinn machen in Bezug auf den Arbeitsspeicher und dem CPU? Oder ist das für die Hunde :) ?

Kad3tt schrieb:
Oder ist das für die Hunde :) ?
Eher Kanonen auf Spatzen und die AIO Kühlung gefällt mir in dem System nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kad3tt
Zurück
Oben