[Office PC] Dedizierte oder Onboard Grafikkarte?

esteban313

Lieutenant
Hi Folks,

ich baue gerade für einen Bekannten einen Office PC aus seinem alten PC und aus neuen Teilen.
Aus dem alten PC wäre noch die Grafikkarte, eine 7600 GT verwendbar.
Da das neue Mainboard aber einen Onboardchip hat, stell ich mir die frage, ob die dedizierte Grafikkarte überhaupt noch nötig ist. Mainboard ist ein MSI 785GM-E51.

Lohnt sich bei diesem Chip performancetechnisch die 7600 GT überhaupt noch?

OS ist Win 7, vorgesehen ist der PC für Officearbeiten und Filme!

Frohes Fest noch

Gruß
Stephan

Ich würde auf die Onboardlösung setzen, weil einfach energiesparender und ein Office PC jetzt auch nicht so viel Leistung benötigt.
Der alte 780G bzw HD3200 hat ungefähr die Leistung von einer 6600gt gehabt.
Der 785G(HD4200) dürfte ein bissl besser sein , aber wahrscheinlich nicht so sehr wie die 7600gt, die heutzutage auch schon relativ schwach ist.

Habe selbst noch eine 7600 GT als Ersatzkarte im Schrank. Mit der konnt ich sogar Crysis spielen^^ aber für ein Office PC reicht die Onboardgrafikkarte.

Man kann sogar mit nem X1250 onBoard (der deutlich langsamere Vorgänger) fast Crysis spielen.
Das erste Level in 800x600 niedig läuft flüssig.
Mit dem HD3200 o.ä. könnte es dann vll sogar im ganzen Spiel klappen.
Wobei das in der Auflösung mit grenzwertigen Frameraten wohl eher keinen Spaß macht.

Für Office-PCs würde ich die onBoard nehmen, wegen des Stromverbrauchs.

ich würde auf die onboard lösung setzen das diese weniger strom verbraucht und für einen office pc mehr als ausreichend schnell ist.

ich bezweifle zwar, dass es eine onboardlösung mit einer 6600gt aufnehmen kann, die spieleleistung einer 7600gt erreicht sie sicherlich nicht, aber für einen office, internet oder sogar htpc sind heutige igp mehr als ausreichend und lassen auch das ein oder andere spiel zu ;).
zwar ist die 7600gt sehr sparsam, aber jedes watt, was sie braucht, braucht sie mehr als die ohnehin vorhandene igp ;)
ich würde klar die igp verwenden, solange der rechner nicht zum spielen genutzt werden soll.

Sapphire Forum
Zurück
Oben