Lenovo Thinkcentre mit dedizierter Grafikkarte

c-mate

Vice Admiral
Hallo,
die Anforderungen für die ausschließlich dafür vorgesehene Software sind diese:

1788865523526.png

Ich präferiere einen aktuellen Komplett-PC von Lenovo (mit Vor Ort Service).
OS ist Windows 11 25H2 Enterprise (kommt über M365 E5).

Zb diesen hier: Lenovo ThinkCentre M70t Tower G6 12YH001YGE
Hier gäbe es auch die Möglichkeit eines GPU "Upgrades" auf eine MSI GeForce GT 1030 4GB (zzgl. 92,-- Euro).
Aber da brecht ihr vermutlich in schallendes Geläschter aus, die 1030 ist ja uralt oder?

Die Grafikanforderungen sind ja sehr gering, vermulich würde auch die onboard Grafik ausreichen, das Problem ist dabei nur, wann immer der Software Support benötigt werden würde, würden diese dann die nicht vorhandene dedizierte Graka anführen.

Gäbe es auch eine aktuellere Grafikkarte, die den oben genannten Anforderungen gerecht wird (was ja nicht schwer ist), in diesen PC reinpasst und sich auch anschließen lässt (Formfaktor, Netzteilanschlüsse, 260W etc.)?
(Ich hatte meine letzte Graka vor ca. 20 Jahren in der Hand),

THX

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Mikroskop Software, Anforderungen im Post
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Komplettsystem mit den genannten Anforderungen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor 24" FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Erforderlicher Preis zu den genannten Anforderungen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
es gibt seit ein paar tagen eine sehr kastrierte RTX3060 https://www.techpowerup.com/352422/...runs-off-pcie-power-alone-loses-to-a-gtx-1060

c-mate schrieb:
, wann immer der Software Support benötigt werden würde, würden diese dann die nicht vorhandene dedizierte Graka anführen.
verstehe ich nicht, was fuer software support und warum soll der eine dedizierte GPU brauchen? Meisnt du eventuell Hardwarebeschleunigung, und wenn ja, was soll beschleunigt werden? Die GPU im M70t hat da selbst auch einiges dabei :)
um welche software geht es?

Könnt ja mal beim Softwaresupport anfragen ob es wirklich ein Problem darstellt wenn keine dedizierte Grafikkarte verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und KarlsruheArgus
madmax2010 schrieb:
verstehe ich nicht, was fuer software support und warum soll der eine dedizierte GPU brauchen?
Nun ja das sind die Anforderungen der Software, über die ein Mikroskop betrieben wird.
Und mit Software Support meine ich den Support dieses Dienstleisters, der immer als erstes fragt, ob man "nur" eine onboard Grafik hat oder wie von ihnen empfohlen eine dedizierte Grafikkarte.

Fujiyama schrieb:
Könnt ja mal beim Softwaresupport anfragen ob es wirklich ein Problem darstellt wenn keine dedizierte Grafikkarte verbaut ist.
Habe ich, sie empfehlen eine eigene Grafikarte (egal ob das Sinn macht oder nicht).

Ich hab kein Problem mit ner 1030 GT, ist ne gute Grafikarte. Ob sowas in nen arbeitsrechner gehört ist die andere frage, es würde aber das Problem lösen.

Die P3 Tiny sind für die Größe schon ordentliche Kraftpakete, man sollte nur nicht unterschlagen, dass die dabei auch ordentlich laut werden. Irgendwie müssen die ca. 100W unter Last abgeführt werden.
Das merke ich schon bei meinem Optiplex Micro 7020 Plus, der eine 14500 (65W) drin hat, und beim P3 kommt nochmal die GPU dazu.

Ich kann mit der MSI GeForce GT 1030 4GB leben, erfüllt die Anforderungen und damit auch ihren Zweck.
Mehr muss die ja auch nicht machen.
Wenn niemand grundlegende Einwände oder Gegenargumente hat.

Alternative wäre, Einzelkomponenten zusammenzubauen.
Komplettrechner mit Service wäre mir zwar lieber, aber bei einem Ausfall ist das jetzt auch nicht so zeitkritisch und ließe sich überbrücken.
Core Ultra 7 265K
Board
GPU
Ram 2x8GB DDR 5 6000
SSD (zb Lexar NM620)
Kühler (zb Arctiv Freezer 36)
Netzteil (zb Endorfy Vero L6 550W ATX 3.1)
Gehäuse
Windows 11 Pro

c-mate schrieb:
Und mit Software Support meine ich den Support dieses Dienstleisters, der immer als erstes fragt, ob man "nur" eine onboard Grafik hat oder wie von ihnen empfohlen eine dedizierte Grafikkarte.
ok, das ist etwas logischer, aber: Aus sicht der Rohleistung ist die GPU im 265 kaum langsamer als die 1030,
die 265 hat: Einen besseren video de-/encoder (was denen vermutlch fuer teamviewer oder was auch immer wichtig ist), HDMI 2.1 und DP 2.1, statt 2.0 und 1.2 Neuere APIs,..

"Dediziert" ist wie du selber schon oben geschrieben hast eine wirklich schwierig greifbare Anforderung und irgendwie finde ich deren sinn etwas zweifelhaft. Kannst du in erfahrung bringen warum sie das empfehlen ?

Bei Selbstbau spart man kein/kaum Geld, bekommt in der Regel schlechtere Hardwareqaulität, sind schlechter zu warten. Eigentlich ist fast immer davon abzuraten.
Eigentlich baut man auch keine Consumerkgrafikkarte in nen arbeitsrechner. Das sollte hier aber nicht so sehr ins Gewicht fallen.

c-mate schrieb:
Ich kann mit der MSI GeForce GT 1030 4GB leben, erfüllt die Anforderungen und damit auch ihren Zweck.
Tut sie das ?

Mir scheint hier ist Selbstbau ohne Validierung und Zertifizierung unerwünscht und dazu zählt auch das nachträgliche einrüsten von Hardware jeder Art.

Wegen 400€ zu knausern kann richtig nach hinten losgehen bei solchen Themen.

Edit:
Vom Selbstbau würde ich hier grundsätzlich abraten wenn externer Support eingebunden wird.
Wenn euer Betrieb die Validierung und Zertifizierung der Workstations selber macht, inkl. Dokuemtation, kann man das gerne in betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
madmax2010 schrieb:
ok, das ist etwas logischer, aber: Aus sicht der Rohleistung ist die GPU im 265 kaum langsamer als die 1030,
die 265 hat: Einen besseren video de-/encoder (was denen vermutlch fuer teamviewer oder was auch immer wichtig ist), HDMI 2.1 und DP 2.1, statt 2.0 und 1.2 Neuere APIs,..

"Dediziert" ist wie du selber schon oben geschrieben hast eine wirklich schwierig greifbare Anforderung und irgendwie finde ich deren sinn etwas zweifelhaft. Kannst du in erfahrung bringen warum sie das empfehlen ?
Wie gesagt, in der Vergangenheit haben sie halt immer von onboard Grafik abgeraten.
"Dediziert" habe ich es ja genannt, im Sinne von eine eigene Grafikkarte.
Aber sie schreiben ja:
1788870559258.png

Auch wenn das nach wie vor die Anforderungen von vor Jahren sind und sich bei der Onbopard Grafik einiges getand hat.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Na ja die Anforderung
1788870669154.png

wird von der GT 1030 ja "sogar" übertroffen oder nicht?

KarlsruheArgus schrieb:
Wegen 400€ zu knausern kann richtig nach hinten losgehen bei solchen Themen.

Du meinst deine Lenovo ThinkStation P3 Tiny?
Die 400,-- sind kein Problem.
Aber gibt es das nicht auch in einem Tower?

Oder gäbe es von zb HP einen geeigneteren Tower mit den genannten Anforderungen?

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Na ja die Anforderung
Ich denke die Anforderung sollte nochmal mit dem Support abgeklärt werden.

Bzw. verlink denen einfach die beiden P3 Thinkstations.
Wenns dafür grünes Licht gibt spart man sich etwaige Unsicherheiten.

Die A400 ist die kleinste "Quadro" (Umgangssprachlich) und damit wäre man auf der sicheren Seite bzgl. Support.

Ich würde behaupten die Anforderungen sind bis auf die OS Zeile einfach seit 15 Jahren nicht mehr angepasst worden. Manche Firmen sind so unflexibel.

damals hätte die explizite Nennung einer dedizierten Grafikkarte und einer USB 3 Karte auch Sinn gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, kartoffelpü und KarlsruheArgus
PCIe hat die gpu in der CPU auch zur internen Anbindung. Das wirkt alles leicht angestaubt
T3Kila schrieb:
damals hätte die explizite Nennung einer dedizierten Grafikkarte und einer USB 3 Karte auch Sinn gemacht
yep.

Jeder neuere i3 ist schneller als ein alter i7

Zuletzt bearbeitet:
Ob man Core i7 mit Ultra 7 gleichsetzten kann halte ich für fraglich.
Die schriftlichen Anforderungen werfen Fragen auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und kartoffelpü
@c-mate
Wenns ins Budget passt, sicher warum nicht. :p :schluck:

Ich würde dem Support einfach die drei Systeme verlinken und die sollen das passende auswählen, fertig.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Man man Core i7 mit Ultra 7 gleichsetzten kann halte ich für fraglich.
Ist halt der techn. Nachfolger, CPUs mit dem i Kürzel sind eben nicht mehr aktuell.

Fujiyama schrieb:
Ob man Core i7 mit Ultra 7 gleichsetzten kann halte ich für fraglich.
Die schriftlichen Anforderungen werfen Fragen auf.
Ja ich weiß, die haben die Anforderungen seit Jahren nicht angepasst.
Aber am Ende sind wir halt unter Umständen auf deren Unterstützung angewiesen und dann lieber bissel mehr ausgeben und damit den Wind aus den Segeln nehmen.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Welche Software ist das denn?
dhs von dhssolution

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben