Lenovo Thinkcentre mit dedizierter Grafikkarte

c-mate schrieb:
dhs von dhssolution
Ok, das ist schon recht speziell, da würde ich dann auch einen PC mit Grafikkarte nehmen, besonders wenn die explizit von der iGPU abraten.

Der verlinkte Rechner mit der 1030 sollte funktionieren.

Das ist halt immer wieder dasselbe, ich erlebe das auch öfters.

Eure Einschätzungen, dass das alles bisschen angestaubt ist und sicherlich schon ewig nicht mehr hinterfragt wurde, ist zweifellos korrekt. Gerade in solchen Nischenbereichen ist das gängig. Vermutlich arbeiten die Leute, die das mal aufgeschrieben haben, schon nicht mehr bei der Firma, und sie haben niemanden, der sich damit auskennt.

In Wirklichkeit lautet die Anforderung ja eigentlich, dass sie Schnittstelle XYZ und Rechenleistung in der Menge ABC für ihr Produkt brauchen. Das kriegt da nur niemand mehr fachlich auf die Kette.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Man schaut sich das konkret an, und entscheidet, dass es gar kein Problem ist das mit einer iGPU laufen zu lassen. Das ist wahrscheinlich auch der Fall und das Restrisiko ist man bereit zu tragen, sofern man das dank Compliancevorgaben überhaupt darf.

2. Man will das Restrisiko nicht tragen und hält sich Wort für Wort an die Vorgaben des Herstellers. Das Ergebnis ist dann etwas merkwürdig, aber vom Anbieter supportet und wenn was nicht funktionieren sollte, dann ist er eben in der Pflicht.

Die Ironie ist, dass wenn dann was schiefgehen sollte, und es wirklich zu einem Supportfall kommt und es jemanden gibt, der den bearbeiten kann, dann besteht auch eine gewisse Chance, dass das jemand wäre, der die Anforderungen von Anfang an mal hätte auf einen aktuellen Stand bringen können.

Ach ja, das habe ich ganz übersehen, in das System muss laut Anforderungen noch eine PCI Express-USB Karte mit externen USB Port, USB 3.0 Schnittstelle.
(Ich vermute daran wird die Kamera des Mikroskops angeschlossen).
Hat das einen Vorteil gegenüber einem der internen USB 3.2 Gen 1 / 2 Ports?
Aber vermutlich stammt das halt auch noch von den Anforderungen von vor mehreren Jahren.
Oder kann eine PCI Express-USB Karte irgendwas besser?

c-mate schrieb:
Oder kann eine PCI Express-USB Karte irgendwas besser?
Nicht das ich wüsste, ich würde das ebenso auf die veralteten Infos schieben.
Hast dem Support schon die drei Konfigs. um die Ohren gehauen ? :p

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Hat das einen Vorteil gegenüber einem der internen USB 3.2 Gen 1 / 2 Ports?
in etwa so viel wie die extra GPU

eigentich will ich bei dem sein was @Khorneflakes argumentiert.. Oft ist es Compliance > Common Sense

Khorneflakes schrieb:
1. Man schaut sich das konkret an, und entscheidet, dass es gar kein Problem ist das mit einer iGPU laufen zu lassen. Das ist wahrscheinlich auch der Fall und das Restrisiko ist man bereit zu tragen, sofern man das dank Compliancevorgaben überhaupt darf.
this
Khorneflakes schrieb:
2. Man will das Restrisiko nicht tragen und hält sich Wort für Wort an die Vorgaben des Herstellers. Das Ergebnis ist dann etwas merkwürdig, aber vom Anbieter supportet und wenn was nicht funktionieren sollte, dann ist er eben in der Pflicht.
this
KarlsruheArgus schrieb:
Hast dem YSupport schon die drei Configs. um die Ohren gehauen ? :p
oder this

Zurück
Oben