Office PC €300-500

Hypocrite1948

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen PC für meine Mutter. Sie macht damit ausschließlich ab und an was mit Office, sortiert ihre Fotos und surft im Internet. Derzeit hat sie eine ca. 7 Jahre alte Asus eeeBox, die mit der Zeit verdammt lahm wurde und nun ganz den Geist aufgegeben hat. Grundsätzlich fand sie so einen kleinen PC aber super. Es darf also gerne wieder ein kleiner PC sein, auf jeden Fall kein großer Tower.
Mir selber wurde vor einem halben Jahr schon einmal super in diesem Forum geholfen, als ich auf der Suce nach einem neuen Laptop war. Da wurde mir ein gebrauchtes Thinkpad empfohlen, mit dem ich rundum zufrieden bin.
Wie ist denn da der Markt bei Desktop PCs? Lohnt es sich da genauso einen gebrauchten zu kaufen, mit dem man lange Spaß hat? Und was sind da die bevorzugten Modelle, bei denen man bedenkenlos zugreifen kann?
Falls ihr nicht empfehlt auf einen gebrauchten zu setzen, wäre ich auch in der Lage einen PC zusammenzubauen.

1. Preisspanne?
300-500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- möglichst lange (5-7 Jahre)
- Keine Aufrüstung geplant

3. Verwendungszweck?
- Office, Fotos verwalten, Internet surfen

3.1. Spiele
- keine Spiele

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Asus eeeBox (ca 7 Jahre alt)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- DVD-Laufwerk
- klein (kein Tower)
- leise, stromsparend wäre super

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Neuanschaffung muss zügig erfolgen.
- Zusammenbau möglich

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Orientiere dich hier dran. Aber nimm eine SSD dazu. Zum Selbst Bauen. Bitte nicht vergessen, wenn du kein altes Windows 7/8 mehr frei hast, musst du Windows 10 kaufen!

Oder ein NUC, das geht auch. Bei dem Budget auch möglich.

Die 425€ Zusammenstellung im Link von Smily mit Ryzen 2200G ist ein absoluter Traum für einen Office PC !

Ich nutze einen HP Elitedesk 800 G1 DM. Ist so groß wie ein dickes Buch, also sehr sehr kompakt. Drin werkelt nach eigener Aufrüstung bei mir ein Quad-Core i5 Haswell mit 16 GB DDR3 Notebook-RAM, und eine 256er AHCI-M2-SSD sowie einer 1TB 2.5 SSD.

Diese Geräte sind neu (aktuell ist die G3) evtl etwas zu teuer, aber bei ebay kann man welche mit normaler Festplatte und 4-8 GB für unter 300 EUR schiessen... dann noch 100 EUR in eine 2.5er SSD investieren und fertig ist das Gerät.

Alternativ bietet HP noch die Prodesk Reihe an, die etwas günstiger ist und im gleichen Gehäuse ebenfalls, die HP 260 Geräte mit Lower-End Ausstattung. Aber für einen Office-PC immer noch ausreichend.

Zur Übersicht bei Geizhals.de:https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=2945_3~444_Windows~451_HP/HPe+Hewlett+Packard

Ähnliche Gerätefaktoren gibt es auch von Lenovo.

Unjd bei ebay findest du die 3 Jahre alten Geräte als Leasing-Rückläufer aus Firmen ebenfalls günstig...

Zuletzt bearbeitet:
da es die eebox wohl nicht nur in einer ausführung gab, währe es interessant zu wissen was da denn verbaut war.
ich würde auch, selbst für office, auf einen celeron, pentium oderso verzichten sondern ehr zum I3 oder kleinen ryzen mit grafik greifen, spart eine extra karte, somit platz und gehäuse drumrum könnte noch kleiner werden. müsste man dann mal umsehen wasfür wie kleine gehäuse man so bekommt.
zu den festplatten: SSd alte ich auch für sinnvoll, hab ich bei meiner mamas altem athlon gemacht und sie war begeistert. was ich aber nicht verstehe ist, warum die festplatten dazu immer grösser werden. leute das ist jemand der bissel office macht und paar bilder sammlet -meine ma tut das auch und die kriegte in 3 jahren nichma 300GB voll. da werden keine sammel-exzesse gemacht oder hunderte spiele gehortet sondern nur paar bilder, da braucht es keine 1 oder gar 2TB, 500GB sind da dicke genug ;-)

Wow. Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ein internes DVD Laufwerk muss leider sein. Daher scheidet ein NUC schonmal aus. Als Festplatte sollte eine 250GB SSD reichen.

Denke, der 425€ µATX PC oder der 375€ ITX PC sehen ganz gut aus. Müsste dann nur jeweils noch einen W-Lan Adapter und einen DVD-Brenner dazu kaufen.

Habe auch noch folgenden Gebrauchten gefunden:
https://www.afbshop.de/notebook-pc/...-2-ghz-8gb-ram-500gb-hdd-dvd-rw-win10pro?c=31
Bis auf die HDD statt SSD sieht der doch recht gut aus, oder?

Du brauchst keinen WLAN-Adapter wenn du gleich ein ITX Board mit WLAN Modul nimmst.

Einen DVD Brenner kann man auch extern per USB betreiben.
Ergänzung ()

Damit ist ein NUC wieder drin :evillol:.
Letzten Endes ist es eine Frag der Optik. Weil von der Leistung her ist es völlig egal ob Celeron oder i5. Beide können Office.

So, nach viel hin- und her tendiere ich jetzt doch zu einem NUC und externem DVD-Laufwerk.

Habe mir mal folgendes zusammengestellt:

1 Intel NUC Kit NUC7i3BNH - Baby Canyon (BOXNUC7I3BNH)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNT)

Inklusive DVD wäre man da bei knapp über €400. Festplatte und Speicher hae ich jetzt einfach aus der Empfehlungskonfiguration genommen. Passt das oder gibt es da noch irgendwas zu beachten?

Für 80-90 Euro mehr gäbe es den i5 NUC, der ja wesentlich leistungsfähiger wäre.

1 Intel NUC Kit NUC7i5BNH - Baby Canyon (BOXNUC7I5BNH)

Lohnt sich der Mehrpreis bei dem bisschen Office und surfen oder ist der i3 nicht vollkommen ausreichend? Oder merkt man zuerst keinen unterschied, hat dann aber irgendwann länger freude mit dem Gerät?

Okay, danke. Dann bleibe ich beim i3 und spare das Geld.

Wegen Speicher: In deinem Link hast du jetzt immer 2x4gb ausgewählt. Ist es aus Gründen der Aufrüstbarkeit nicht besser einfach einen 8gb Riegel zu nehmen?
Haben jetzt einfach mal nach 8gb SO-DIMM , DDR4-2133 gesucht. Gibt ja relativ große Unterschiede, was den Preis betrifft:
https://geizhals.de/corsair-valueselect-so-dimm-8gb-cmso8gx4m1a2133c15-a1312873.html

https://geizhals.de/intenso-notebook-pro-so-dimm-8gb-5741160-a1528375.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Ist es grundsätzlich egal was man innerhalb dieser Spezifikation nimmt oder gibt es da Empfehlungen?

SSD: Grundsätzlich bin ich da nicht festgelegt. M.2 SATA hat aber doch nur den Vorteil,der Platzersparnis (aber der ist ja vorhanden). Dafür kosten sie allerdings etwas mehr.

Zwei Riegel sind manchmal halt etwas schneller. Wüsste nicht, warum 8gb für Office zu knapp werden sollten. Der preisliche Unterschied beim Verkauf vom 8gb Dual Kit und anschließendem Neukauf von 16gb sollte verglichen mit dem Neujahr eines einzelnen 8gb Moduls auch nicht allzu groß sein, wenn 8gb dich nicht mehr reichten.

Bei der SSD ist es genauso egal. 10€ günstiger mit einer Patriot Blast 2,5". Genauso teuer mit einer WD m.2 SSD oder 2 Jahre länger Garantie mit crucial.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben