Office-PC für AutoCAD (bis 500€)

pho3niX

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte einen Office-PC für AutoCAD (2D) zusammenstellen. Die Anforderungen:
  • ordentliche CPU-Leistung
  • trotzdem möglichst stromsparend
  • möglichst leise im Betrieb, daher
  • integrierte GPU
  • SSD (60GB sind völlig ausreichend)
Diese Zusammenstellung als Ausgangsbasis:
zusammenstellung-jpg.212135

Und dazu noch die Fragen:
  • Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert?
  • Ist das Board okay? Ich bin bisher sehr gut mit Gigabyte gefahren, daher die Auswahl.
  • Sind die Lüfter des Antecs einigermaßen leise?
  • Gibt es generell schlichte Alternativen zum Antec?
Vielen Dank.

Anhänge

• zusammenstellung.JPG
    zusammenstellung.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
Evtl zu nem höher getakteten Dual-Core greifen. CAD-Anwendungen sind kaum Mehrkern-optimiert (außer beim Rendern, was kaum jemand wirklich macht.

Vllt ein AMD Phenom II X2 560.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Config, falls du Programme nutzt, die von mehr als 2 Kernen profitieren.
Ansonsten reicht auch ein Athlon II 250 oder 255.

Das Antec 300 finde ich recht gut, in diesem Preisbereich wirst du kaum was besseres finden.
Falls du es leise haben willst, müssen die Standard Lüfter raus.
Das Fractal Design R3 ist von Haus aus sehr leise, jedoch auch teurer (angesichts der Ausstattung aber immer noch ein Schnäppchen).

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte eigentlich schon einen Quad-Core verbauen (zumal die Dinger ja nicht mehr so viel kosten). Noch zur Info: Im Moment wird ein Athlon 64 3000+ genutzt und es "geht" (wenn auch mehr schlecht als recht).

Also das Netzteil habe ich in meinem eigenen Office-Rechner mit 95W Quadcore und mehreren Platten und einer SSD - vollkommen ausreichend und leise.
Den Boxed Kühler habe ich gegen einen von EKL ausgetauscht für ca.30 Euro. Wenn nur die SSD läuft ist der Rechner quasi lautlos, egal ob nun idle oder unter Last (ich benutze ihn hauptsächlich zum video encoden und als Basis für VMs), der Regen draussen ist in jedem Fall lauter als der Rechner der neben mir auf dem Boden steht...
Gehäuselüfter solltest Du fast nicht benötigen - außer vielleicht im Sommer.

Wenn dann würde ich für CAD zu nem Phenom X4 925 greifen... die Athlons sind mir persönlich recht unsympatisch...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

pho3niX :
Achso ja: ist für 2D-CAD. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Welche 2D CAD greift nochmal gleich auf openGL zu??
Und davon ab ist openGL bei CAD != openGL bei Games
Und selbst wenn überhaupt ein vergleich möglich wäre, würde eine investition in die Graka immer noch um welten mehr bringen als in eine Quad CPU mit L3 Cache.
Wenn man nun allerdings sagt das man auf nen dualcore runter geht würd ich die paar € drauf packen und mir nen P2 X2 holen. Denn WENN man Software hat die vom L3 nutzen zieht liegt dieser wieder knapp über einem X3 Athlon. Und sonst bringt der auch noch genug takt mit...
Aber selbst wenn man 3D CAD macht nutzt einem eine Quad nicht viel. Denn wir habens hier erst vor kurzem durch diskutiert. Und festgestellt das, trotz einiger falschen versprechen der Hersteller, keine Software außer Solid Works nutzen von mehr Kernen hat. Und selbst dort ists mehr schlecht als recht optimiert und skaliert nicht sehr gut.

Bei uns in der Firma zählt auch der Grundsatz für CAD Maschinen :
VRam in der Graka, schnelle Graka, schnelle Dualcore CPU und viel viel RAM (möglichst schnell)

Und viel wert auf die Graka wird nur gelegt weil wir hauptsächlich enorm aufwendige 3D ZSB's haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dass ein Dual-Core reichen würde, hatte ich ja oben schon empfohlen ;)

Fakt ist nämlich auch, dass in diesem Benchmark die CPU auch nichts mit OpenGL zu tun haben kann, da dies ja ein Grafikkarten-Standard ist und kein CPU-Feature.

Persönlich würde ich deshalb trotzdem zu nem Phenom greifen.

Wobei es eigentlich auch latte ist, für 2D-CAD dürfte man wirklich nicht allzu viel Leistung benötigen.
Ich denke, ein zweiter Kern bewirkt für den TE schon Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, explizit 2D-ACAD:

- schneller Dual-Core (SCHNELL!)
- kleine Consumer Grafikkarte mit 512MB RAM

Rest ist schnuppe.

Dedizierte Grafikkarte ist zwar nicht unbedingt noetig (2D-ACAD funktioniert auch super mit Onboard-Grafik), eine richtige Grafikkatze mit eigenem RAM entlastet aber den Hauptspeicher und somit auch die Bandbreite.
Graka muss nichts besonderes sein, etwas fuer 35-40 Euro reicht vollkommen, einzig wichtig ist hierbei ein eigener V-RAM.

Persoenliche Empfehlung:

- Core i3 550 (Dual-Core mit 3,2GHz, 4MB L3) fuer ziemlich genau 100€

Vielen Dank erstmal für die qualifizierte Hilfe (ich bin jedes Mal wieder begeistert :))!

Also ein Dual-Core mit L3-Cache und eine dedizierte Grafikkarte mit eigenem VRAM sollen es nun werden. Mir stellt sich nun allerdings die Frage warum ich den vorgeschlagenen Core i3 550 (4MB L3) einem Phenom II X2 555 (6MB L3) vorziehen sollte, zumal der Phenom gute 20€ billiger ist. Ich bitte auch hier nochmals um Entscheidungshilfe.

Viele Grüße

Die beiden duerften sich nicht viel nehmen, wenn dann ueberhaupt innerhalb der Messtoleranz (wenn man das so sagen darf).

Falsch liegst du mit keiner der beiden CPUs - ich persoenlich wuerde dennoch zum Intel greifen ---> Geschmackssache :)

@MDMMA: Gut, dann wird es wohl der Phenom in diesem Fall :)

Hier also die abgeänderte Zusammenstellung. Bitte abermals um Absegnung.
zusammenstellung-png.212335

Anhänge

• zusammenstellung.PNG
    zusammenstellung.PNG
    93,4 KB · Aufrufe: 348
Zurück
Oben