Office - PC für CAD-Anwendungen

betqueen

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.

Ich soll einen PC besorgen der so leistungsstark wie nötig und so günstig wie möglich ist.

Außerdem habe ich mit der 350€ AMD Office-PC Zusammenstellung gute Erfahrungen gemacht.
Ich bin allerdings nicht auf einen Chip-Hersteller festgelegt.

Auf dem PC soll unter anderem die Software Allplan 2008 laufen, die folgende Systemanforderungen hat:

Click mich

Empfohlene Ausstattung:
Intel Core 2 Prozessor oder kompatibel
2 GB RAM, 4 GB bei Vista
CAD Grafikkarte sowie 100% OpenGLUnterstützung
und 128 MB Grafikkarten-
Speicher (unter Vista 256 MB mit
DirectX 9.0)
20" TFT Monitor, Auflösung
1600 x 1200
Netzkarte 1 GBit/s
DVD-ROM-Laufwerk

Außerdem empfiehlt der Hersteller folgende Grafikkarten:

Click mich

Diese sind zum Teil aber sehr teuer bzw. werden nicht mehr produziert.

So weit ich informiert bin wird fast alles in 2D gemacht. Kann man dann an der Grafik sparen?

Ich möchte wenn möglich alles in einem Shop bestellen und dort zusammenbauen lassen.

Kann mir also jemand sagen, welche der vorgebenen PC-Zusammenstellungen ich nehmen kann mit Anpassung der Graka(es soll eine aus der Liste sein oder ähnlich) und anderen Komponenten (Netzteil, etc.), so dass die CAD-Software läuft(auf den PC soll als Betriebssystem WinXP pro)?

Oder kann mir jemand zum Beispiel sagen, bei dem xyz€ Multimedia PC kannst du eine der folgenden GraKas aus der Liste einbauen ohne das ich an den anderen Komponenten was ändern muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo und willkommen hier im Forum!

Soll das System besonders leise sein?

Wieviel willst du ausgeben? (Spielt's keine Rolle?)

Willst du übertakten/ist übertakten eine Option?

Also wenn nur 2D gezeichnet wird, dann erübrigt sich das wohl mit der OpenGL Karte, nehme ich mal stark an. Gegen eine kleine und günstige Karte spricht aber rein theoretisch nichts. Du kannst ja mal fragen, was die dort im Moment haben/ mit was für Systemen die dort arbeiten. CAD ist eben nicht immer CAD. Mein Vater arbeitet auch mit einer neueren Version, die vieles kann, aber auf der Onboardkarte seines Laptops.

Ist halt schwierig zu entscheinden, ob man jetzt AMD oder Intel nehmen soll, da man irgendwie schwer abschätzen kann, wie hungrig das Programm wirklich ist

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der PC kann so um die 900 Euro kosten. Darf aber auch günstiger sein.

Für mich ist der Leistungsanspruch der Software schwer zu entscheiden, da ich sie nicht benutze. Ich glaube aber das die Möglichkeiten der Sotware nicht ausgeschöpft werden.

Da ich noch nie einen PC übertaktet habe, ist dass eher keine Option. (Bin da kein Experte)

Er muss nicht besonders leise sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a276277.html
Empfohlene Ausstattung: Intel Core 2 Prozessor -> die Programme brauchen viel CPU Power, daher Q6600, besser noch Q9450

Mainboard: P45 Chipsatz

HDD:
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Ram: (Vista 64bit Pflicht)
http://geizhals.at/deutschland/a372157.html
2 GB RAM, 4 GB bei Vista
4GB empfohlen -> 8GB sinnvoll, also 2x 4GB

NT:Leise und zuverlässig und günstig
http://geizhals.at/deutschland/a300311.html

GPU:
CAD Grafikkarte sowie 100% OpenGLUnterstützung
und 128 MB Grafikkarten-
Speicher (unter Vista 256 MB mit
DirectX 9.0)
Wenn ich mich nicht irre haben bei NV nur die Quadros CAD Unterstützung?

Zuletzt bearbeitet:
Soll also wohl für eine Firma sein? Also dann kann er sicher ein paar "Reserven" haben auch wenn man sie nicht braucht.

Vielleicht in Richtung:

-Q6600/Q9450
-P35/P45 Chipsatz oder Board mit Onboardgrafik (Onboard-DVI, bei Intel kenne ich mich leider nicht so aus)
-450W Netzteil, z.B. von Corsair
-Grafikkarte eben evtl. Onboard, falls du ein Board mit Onboard-DVI findest, sonst ein passive HD3450 oder ähnliches oder eben deine Open-GL Grafikkarte, falls nötig!
-4 GB Ram ( auch wenn nur ca. 3 GB nutzbar ist mit XP)
-320gb/640gb Platte von Western Digital

Eben, aber man sollte zuerst überprüfen, was die erson jetzt konkret am Rechner machen muss kann nämlich sehr gut sein, dass er auch mit einer 275Euro Kiste aus der Kaufempfehlung zurechtkommt :D

Was für CAD Programme empfohlen wird, ist nicht immer in jedem Fall zwingend.

Also ich verstehe es nicht, du willst CAD machen, aber der Rechner soll 900 Euro kosten. Eine gute CAD Karte kostet 700 Euro: Die hier ist so die beste, alle billigeren sind Geldverschwendung...

Mainboard: P45
CPU nen Intel Q9550
4 GB Ram
WinVista 64-Bit
640 GB Platte

Hi,

was bedeutet das mit der 64 bit Pflicht? Wenn ich Vista mal irgendwann in der Version aufspielen will, sollte ich 4 bis 8 GB RAM nehmen?

Ich probiere mal herauszufinden, ob eine GraKa wirklich erforderlich ist.

Vielen Dank euch beiden!

Nö, es macht einfach keinen Sinn jetzt noch XP 32bit zu kaufen, bei einem System das sehr viel Ram braucht und auch zu nutzen weis und sowieso sehr lange im Einsatz ist.(Typisch bei Firmen PCs)

Also warum XP 32bit, um mehr FPS in Spielen zu haben?!???
Vista 32Bit mach auch keinen Sinn, daher habe ich dir gar keine Wahl gelassen -> Vista 64bit Pflicht, außer dir macht es nix aus XP jetzt zu kaufen und bald in die Tonne zu treten...

Das mit der CAD Grafikkarte würde ich auch gerne noch genauer wissen, denn wenn meine Vermutung stimmt brauchen wir eine Quadro Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so meinst du das.

Es ist eine XP SmallBusiness Lizenz vorhanden. Daher XP. Der Rechner würde ja einen vorhandenen ersetzen.
Ich spiele generell nicht am PC.

MfG

Dann solltest du jetzt nur noch in Erfahrung bringen, ob für das Programm eine Grafikkarte erforderlich ist, dann können wir dir entgültig sagen was du brauchst.

@Kasmopaya: bitte ließ mal meine Signatur. Ist ja furchbar. Und kennst du dich überhaupt mit CAD Programmen aus?

Für CAD brauch man nichts vermuten. da gibt es Quadro Karten. Jedoch muss ich wissen was er damit macht. Studiert er? Wenn ja was und was wird dann da gemacht. Reicht eventuell eine normale Karte aus.
Arbeitet er mit CS4?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine XP SmallBusiness Lizenz vorhanden.
Schön das dir das so früh einfällt :cheerlead:-> 4GB Ram

@Spock55000

Schick mir eine Rechtschreibkontrolle die auch Grammatikfehler ausbessert dann bekommst du deinen perfekten Satzbau bis dahin ->:watt:

Nicht jedes CAD Programm braucht auch eine Quadro, daher bin ich mir nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PC soll unter anderem die Software Allplan 2008 laufen,
Ich denke damit ist deine Frage geklärt Spock55000.

Hi,

es wird mit Allplan 2006 und 2008 gearbeitet. Ich benutze das Programm wie gesagt überhaupt nicht.

Außerdem wird Software von SCIA benutzt (statische Berechnungen).

Soweit ich informiert bin werden die Möglichkeiten der Programme bei weitem nicht ausgenutzt. -> nur 2D Konstruktionspläne bzw. Berechnung einfacher Bauteile.

Daher bin ich mir eigentlich sicher das keine gute Grafikkarte gebraucht wird. (siehe 700€ Modell oben) Die Software läuft ja aktuell auch ganz stabil (2.8GHZ Prozessor(ein Kern), 1 GB RAM, 80GB HDD,Grafik onboard). Es ruckelt ganz selten mal, was aber auch am Drucker(A0) liegen kann. Der beherrscht kein HPGL2 und ich glaube das der Rechner während der Druckvorbereitung dann an seine Grenzen stößt.

Bin mir da aber nicht sicher.

Mit freundlichen Grüßen

Ok dann nimmst du das hier:

Mainboard: P45
CPU nen Intel Q9550
4 GB Ram
WinVista 64-Bit
640 GB Platte

Jedoch muss ich noch wissen wie groß seine Projekte so sind.

Hier erklärt dir der Hersteller welche GPUs sinnvoll sind für welche Aufgaben.
http://serviceplus.nemetschek.de/de/service/faq_neu.nsf/link/cad_00017446.html
- Regulärer Einsatz und Anwendungsbereich von 2D Zeichnungen
- Durchschnittliche bis große Objekte
- Animations-Anwendungen werden fast nicht genutzt und wird nur zum Teil empfohlen

Weil du nur 2D Aufgaben ausführst würde ich eine PNY GeForce 8500 GT 256 MB empfehlen, die ist auf der Supportliste.

Wenn du aber ins 3D gehst, bremst die GPU enorm und es wird richtig teuer -> Quadro

Zuletzt bearbeitet:
Da eine WindowsXP Lizenz vorhanden ist, würde ich das Betriebssystem auch gerne benutzen. Dann muss es doch ein 32 Bit System sein, oder?

Was meinst du mit Größe der Projekte? Die Art der Bauvorhaben?

Gruß

Edit: Danke für den Link.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, jetzt wissen wir ja schon mehr. In eurem Anwendungsbereich braucht es also schlichtweg keine High-End-OpenGL oder was auch immer Hardware sondern einfach einen stabilen und schnellen Office Rechner mit dem man vernünftig arbeiten kann.

Da kann ich dir also ein System auf Basis des 780G Chipsatzes mit einem 4850e empfehlen. Solche Systeme baue ich auch für die Firma meines Vaters, die auch nur den "2D"-Bereich von solchen Anwendungen brauchen.

Suche dir also mal etwas aus dem Office-Kaufberatungsthread aus und wir verbessern es dir dann. 2GB Ram reichen da locker und bei Windows XP kannst du auch problemlos bleiben.

@Kasmopaya

Ich finde es lustig, einfach so eine 8800GT zu empfehlen......

Das ist keine 8800GT. Das ist eine QuadroFX 8800, die kannst du nicht mit einer Spielerkarte vergleichen.

Warum schreibt er dann 8800GT (Gamergrafikarte?)

Aber eben, ist ja egal, es reicht laut TS auch eine Onboardgrafik.

Zurück
Oben