Office-PC für die Eltern (Anregung/Feedback)

oxyd

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen, kompakten und leisen Office-PC für meine Eltern. Diesen möchte ich selbst zusammenbauen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Office Anwendungen (z.B. Word, Excel, Power Point)
  • Surfen im Internet, E-Mails, Bestellungen
  • Videowiedergabe (z.B. Youtube)
  • Bildbearbeitung (nicht Professionell - Lightroom)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Urlaubsfotos sortieren, speichern, dezente Bearbeitung (Lightroom)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- lautlos

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1 Monitor, ggf. meinen 25" DELL 2515 Zoll WQHD - alternativ 24" WQHD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~400 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 5-6 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
- Mitte-Ende August 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- selbst zusammen

Meine erste Ideen nach Recherche hier im Forum:

https://geizhals.de/?cat=WL-1277237

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Frage mich ja was eine NVME SSD im Office-PC verloren hat, da man bei einem Preis von knapp 40€ für 250 GB für 25€ mehr satte 250Gb mehr an Speicher bekommt! Die geschwindigkeit braucht man ja meist nicht.
Dennoch würde ich evtl. den aktuelleren 3200g kaufen, auch wenn er 20 € mehr kostet wie der 2200g!

Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
Frage mich ja was eine NVME SSD im office rechenr verloren hat, aber bei den Preis von knapp über 40€ für 250 spar man nicht sehr viel wenn man 2.5 " umsteigt!
Dennoch würde ich evtl. den aktuelleren 3200g kaufen, auch wenn er 20 € mehr kostet wie der 2200g!
Es passen ja lediglich nur 2x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280) auf das Board.

2x 6Gb/s SATA als schnitstelle schon verbraucht ? Den der Desk mini hat 2x 6gb/s Sata ;) .

@
babykanzler

o0 muss man jetzt nicht verstehen oder .-. :D . Ein Link o.k aber erlich ein Such-treffer-Link von Google ist doch echt "arm" zudem ja nochnichtmal ein Produkt gesucht wurde !

Tada100 schrieb:
Frage mich ja was eine NVME SSD im Office-PC verloren hat
Ich denke, er hat sie genommen, weil beide M.2-Slots nicht als SATA supportet werden, sondern "nur" via PCIe angebunden sind. Freilich, man kann auch zu einer "normalen" SSD via SATA greifen, dafür gibt es ja zwei Anschlüsse.

Tada100 schrieb:
2x 6Gb/s SATA als schnitstelle schon verbraucht ? Den der Desk mini hat 2x 6gb/s Sata ;) .
Laut diesem Video können keine SATA-Platten angeschlossen werden? Ist auch kaum Platz in der Kiste.

NVME sollte hier das stichpunkt sein, aber gut sehe auch im Video keine sata buchsen, weswegen dann m.2 schon ne tolle sache ist. Ändert aber nix am Thenor.
Nimm gleich ne 500Gb m.2 sata variante. NVME wird , so denke ich, nicht benötigt!

edit:
Wusste ich es doch , war die rückseite ... da war was im Hinterkopf. Typisch Videos die einem nur die "halbe" warheit vermitteln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
Ja in der Tat. Soeben auf Google ein Foto von der Unterseite des Gehäuses gefunden, auf welcher Platz für zwei Platten ist. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
:volllol:
@Dr. McCoy

Hast du auch den rest des Edits gelesen ?
Was frage ich eigentlich - anscheind NICHT.
Natürlich kann ich nicht sehen, was ich nicht sehen kann, vorallem wenn es auf einer Rückseite ist, die ein jemand im Video für nicht "wichtig" erachtete um auf diesen speiziellen aber dennoch wichtigen punkt einzugehen!

Ich habe es noch einmal überarbeitet.

Als System + Programmplatte habe ich die Crucial BX500 mit 480 GB SSD genommen und als Datenablage eine Seagate Barracuda mit 1 TB 5.400rpm und 128 MB Cache.

https://geizhals.de/?cat=WL-1277237

Hier komme ich auf knapp 400 €. Was sagt ihr? CPU wurde noch erwähnt @Tada100 - lohnt sich das ?

Ich würde einen Intel nuc kaufen

oxyd schrieb:
Als System + Programmplatte habe ich die Crucial BX500 mit 480 GB SSD genommen und als Datenablage eine Seagate Barracuda mit 1 TB 5.400rpm und 128 MB Cache.
Das ist nicht so gut. Wenn, dann eine MX 500. Außerdem würde ich persönlich in einem leisen System keine herkömmliche HDD am Werkeln haben wollen. Lieber alles mit SSD und/oder NVME (M.2) lösen.

Bei einer NVME sollte man allerdings auf die Wärmeentwicklung achten.

Seit etwa einem Jahr habe ich ein ASRock DeskMini 310 (mit Pentium G5500 und Standard-Kühler und 2,5" SSD) als Office-PC, wir sind damit mehr als zufrieden. Das Ding ist für uns nicht hörbar.

Ich würde jedoch keine HDD verwenden, da mir noch keine begegnet ist, die unhörbar ist, so wie ein SSD.

Wenn du nicht unbedingt in Summe 1,5 TB brauchst, nimm lieber nur eine 1 TB SSD und keine HDD, kostet kaum mehr.

Zurück
Oben