Office-PC für die Eltern

Rubidox

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen :)

Weihnachten naht und meine Eltern haben vor, sich nach 7 Jahren von ihrer alten Schlotterkiste zu trennen und einen neuen PC anzuschaffen. Diesen soll ich ihnen zusammenbauen, das Budget beträgt 400 CHf.

Ihre Ansprüche sind eher mittelmässig (surfen, Word- und Excelarbeit mit flottem Tempo).

Deshalb habe ich mal etwas kleines zusammengestellt und wollte fragen, ob das so in Ordnung geht.

CPU: Intel Core i3 3220 (127.-)
Mainboard: MSI H77MA-G43 (84.-)
Ram: GeIL Dragon 2x 4GB, DDR3-1600 (8GB nur, da für 37.- nur einige Franken teurer als 2x2GB)
SSD: Kingston HyperX 3K SSD 128GB (111.-)
Gehäuse: LC-Power 649B, Midi Tower, inkl. 420 Watt Netzteil (49.-)

Gibt zusammen 408.-

Würden die Komponenten zusammenarbeiten? Was sind eure Meinungen über dieses System.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Der Standard-Tipp für die SSD: Als SSD würde ich eher zu einer Samsung 830 128GB raten (zur Zeit sogar für unter 100€ zu haben).

Als MB würd ein günstiges B75 ausreichen, z.B. das ASUS P8B75-M LX. Bei der SSD eine Samsung 830, Crucial m4 oder die von dir gewählte Kingston, je nachdem welche günstiger ist. Unterschiede wird man in der Praxis zwischen denen keine spüren können.
Alternativ könntest du auch einen A10-5700 mit einem A75 Board anschaffen. Hat auch mehr als genug Cpu Leistung und die deutlich stärkere iGpu und kostet das gleiche.

https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-gpu-vergleichstest.1944/seite-4
https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-6

Und schön sparsam ist der A10:
https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-8

Was Gehäuse und Netzteil taugen kann ich nicht sagen...

Ich würde zum i3 3220T greifen, da er eine TDP von 35W hat und für 132 zu haben ist (digitec)
Beim Gehäuse sind die USB Buchsen nur USB2 zertifiziert, für diesen Preis jedoch unschlagbar.

@ Na-Krul
Vielen Dank für deinen Einwurf :)

Werde die von dir vorgeschlagene A10-5700 (137.-) mit einem FM1 Board (ASRock A75M-HVS für 65.-) nehmen. Spielen die beiden Komponenten zusammen? Weil bei digitec.ch steht, dass die der Prozessor nur mit FM2 kompatibel ist...

Die restlichen Komponenten (auch SSD) bleiben gleich.

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Edit: Zum NT und Gehäuse: Was für eine NT Grösse sollte ich wählen? Will ja nicht, dass irgendwann die Komponenten abrauchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dann wirds wahrscheinlich trotzdem der i3 in der T Version :)

Könnte mir jemand ein Netzteilvorschlagen für das System mit diesem Prozessor? Müsste günstig und gleichzeitig stromsparend sein :)

LG

Würde ein anderes Gehäuse als LC-Power nehmen, am besten eines ohne Netzteil und lieber ein effizientes 300 oder 350 Watt Netzteil extra bestellen.

Vllt ein FSP350-60GHN, falls du das in der Schweiz bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um weniger anspruchsvolle Dinge wie Office und Internet geht, würde ich Richtung Ubuntu tendieren und die Hardware entsprechend auswählen - dann wäre ein Intel i3/i5 mit entsprechend integrierter Intel-Grafik dank der Open-Source-Treiber meines Erachtens jeder AMD-Lösung vorzuziehen.

Meine Eltern nutzen ihre Notebooks für Office, Multimedia und Internet und kommen mit einem aktuellen Ubuntu hervorragend zurecht - besser als mit jedem Windows. Darüber hinaus erspart man sich viel Wartungsaufwand (die meisten benötigten Programme sind bereits im Standardumfang, Aktualisierungen werden von der Aktualisierungsverwaltung je nach Einstellung automatisch oder nach wenigen Klicks eingespielt) und Kosten. Windows Vista/7/8 belegt meines Wissens im Standardumfang schon rund 10 GB, dabei fehlen hier noch Office-Programme usw., ein aktuelles Ubuntu inkl. allem dürfte nicht mal 5 GB benötigen - will man also eine SSD einsetzen, könnte das ebenso von Vorteil sein. Ebenso ist eine Antivirenlösung nicht notwendig (= Systementlastung) und einige andere Dinge, z. B. die Anzeige von Bildern im RAW-Format mancher DSLR funktioniert teilweise besser als unter Windows + Kamera Codec-Pack, wirken funktioneller.
Ich will aber nichts aufdrängen oder wie auch immer - es soll nur eine Anregung sein, da es immer heißt, Linux wäre so kompliziert, anwenderunfreundlich und was weiß ich alles. :)

ein 300Watt Marken NT reicht in dem Fall vollkommen, denn der Rechner sollte auch unter Volllast kaum mehr als 100W ziehen.

Zu empfehlen wären das Cougar A300, bequiet L7 300 oder auch das LC-Power ProLine LC7300 V2.3

Hallo,

Ich würde lieber auf den Amd statt auf den i3 mit einer schlechteren onboardgraphik investieren. Auf der Arbeit habe ich diese und wie oft habe ich mir die wesentlich schnellere AMD graphik gewünscht.
Vorallem ist der i3 ein dual und der A10 ein quad-core

Rubidox schrieb:
Vielen Dank, dann wirds wahrscheinlich trotzdem der i3 in der T Version :)

Das verstehe ich nicht, nimmt doch einfach das passende board?

Anstatt ASRock A75M-HVS für 65.-
einfach das
ASRock FM2A75M-DGS, A75 für €53
nehmen.

Txxxxs schrieb:
Ebenso ist eine Antivirenlösung nicht notwendig (= Systementlastung)

Das halte ich für blauäugig. Auch wenn viren bei Linux nicht so verbreitet sind, würde ich nicht nackt ins www und dort mein banking machen.
zudem sollte ein A10 mit einem virekscanner kein problem haben.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Für Office, Word und Excel reicht aber auch ein Dual-Core (noch dazu mit HT) locker und mehr Grafikleistung braucht man dafür auch nicht. Dann lieber etwas geringeren Stromverbrauch.

Die Leistung bei Anwendungen ist gleich, der Leerlaufverbrauch (was für Officebetrieb relevant ist, da geht die Cpu quasi nie auf Volllast) ist sogar marginal niedriger, und die iGpu hat man in Reserve, falls doch mal bissl casual gespielt werden soll. Und da der Preis niedriger ist würde ich den A10 bevorzugen. Aber der i3 ist sicherlich auch eine gute Wahl.

tonttu schrieb:
Das halte ich für blauäugig. Auch wenn viren bei Linux nicht so verbreitet sind, würde ich nicht nackt ins www und dort mein banking machen.
Blauäugig finde ich es eher, wenn man irgendwelchen "Sicherheitslösungen" vertraut und meint, Onlinebanking ist damit sicher.

Das Problem mit/unter Windows ist doch - und ich bin selbst (wegen der Spiele) Windows-Nutzer -, dass ein Großteil des Systems gnadenlos veraltet, damit ständig neue Sicherheitsprobleme aufkommen und der Benutzer eigentlich laufend in der Pflicht steht, sämtliche Programme zu aktualisieren. Das aber ist zeitaufwändig, oft muss man wissen, wo man neue Versionen findet, wie man solche installiert usw. - ein Normalnutzer ist damit i. d. R. überfordert und handelt nicht weiter. Alternativ bieten mittlerweile viele Programme "Auto-Updater" an, wofür dann extra Dienste laufen, Überprüfungen stattfinden, manchmal findet gar kein Update statt - jedes Programm für sich, das kostet Ressourcen und läuft oftmals dennoch nicht im Hintergrund ab, der Nutzer wird also wiederum "belästigt".
Solche Probleme kennen meine Eltern unter Ubuntu nicht - sie können es störungsfrei nutzen und sicherheitskritische Updates werden vom Paketmanager automatisch heruntergeladen/installiert, und das im Hintergrund.
Aber gut, das Ganze soll wie gesagt nur eine Anregung für den Themeneröffner sein, wir sollten kein 2. Thema hier einbringen.

@Thema
Da der Rechner für deine (vermutlich weniger anspruchsvollen) Eltern ist, mehr auf Office/Internet abzielt und sicherlich einige Jahre ausreichen sollte, würde ich zunächst überlegen, welches Betriebssystem eingesetzt werden soll. Ein aktuelles Windows und dazu passend Excel/Word wird zusammen nochmal 150-250 Euro kosten, oder?
Sollte feststehen, dass langfristig Windows eingesetzt wird, würde ich vermutlich auch die zuletzt genannte AMD-Lösung bevorzugen, sollte man jedoch für Linux offen sein, wird man mit Intel-Grafik deutlich besser wegkommen.

Alles soweit gut, nur würde ich überlegen, ob ich nicht gleich eine Samsung 830 256GB nehmen würde. Bedenke bitte, dass man nur ca. 80% der Kapazität einer SSD nutzen sollte. Je nachdem, wie lange der Rechner halten soll, kann der Speicherbedarf dank Fotos etc. schnell in die Höhe gehen, besonders bei den "alles auf C:"-Usern ;)

Also meine Eltern brauchen wirklich nicht eine riesen Grafikleistung. Mein Vater schaut evtl. mal auf Youtube ein Film und das wars dann (ansonsten kann ich immer noch meine alte GraKa reinhauen)

Wegem OS: Windows 7 ist vorhanden, ebenso Office :) Denke das will meine Mutter nicht hergeben. Sie kennt sich auch gut damit aus.

Die Frage Intel oder AMD: Die Grafikleistung ist ja nicht so wichtig, vor allem stromsparend sollte die Cpu sein. Und in der Schweiz ist der i3 günstiget als der A10, das Mainboard ebenfalls. Wird es Unterschiede in der Leistung geben, auch in der Zukunft? Also wenn man den PC ein paar Jahre benutzt hat?

Du kannst ja immer noch eine neuere Grafikkarte einbauen, die CPU-Leistung eines neuen i3 wird im Low-Consumer-Bereich IMO die nächsten 5-10 Jahre locker reichen.

Zurück
Oben